PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd und xinetd - ein tip



joerg dommasch
04.01.02, 19:03
falls noch jemand so doof sein sollte, kann er hier zeit sparen:

wer den neueren internet super server XINETD statt des INETD verwendet und den PROFTPD

>> der eintrag in der PROFTP.CONF muss lauten:

ServerType inetd

und nicht etwa

ServerType xinetd

wie man eigentlich vermutet hätte....

also ich habe jetzt 4 stunden danach gesucht - toll!

thabermann
05.01.02, 23:51
Ist eigentlich ganz logisch ... denn ProFTP interessiert es ganz und gar nicht womit du es startest. Es muss halt bloß wissen ob es ein Dämon ist oder nicht.

cookiemonster
06.01.02, 13:20
Hi,
hast Du den xinetd-proftpd als rmp installiert? Falls ja, wo gibt es solche? Ich suche ihn für redhat 7.2, finde aber immer nur die standalone Version.
Ansonsten würde mich interessieren, wie ich die standalone-Version so umändere, dass er über den xinetd gestartet wird.
Gruß,
cm

KeyMan
06.01.02, 20:51
hi.
die version ist meines wissens ein uns die selbe, nur beim servertype muss man stand stand alone einfach inetd angeben, in der proftpd.conf
MfG
key

cookiemonster
06.01.02, 22:19
Hi,
bei der standalone Version fehlt leider ein Startskript für den xinetd.
Hab jetzt ein mandrake rpm genommen, das ist sowohl für standalone als auch für den xinetd geeignet (musste bei redhat 7.2 allerdings ein paar rpm's nachinstallieren, weil bei einigen libs andere Versionen als bei der aktuellen mandrake da waren).
Unter /etc/xinetd liegt jetzt ein entsprechendes Startskript :), die Startskripte für den standalone-Betrieb sind auch da.
Happy,
cookiemonster