PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysqldump - spezielle frage:



Pillem
06.07.06, 16:23
dass man eine mysql sicherung über

mysqldump --all-databases -u root -p > alle-backup.sql

oder muss ich da noch was ummodeln wenn ich alle daten von mysql abspeichern möchte?

mir ist nun wichtig zu wissen ob er denn auch die user, deren passwörter und die berechtigungen auf die einzelnen datenbanken übernimmt.

wenn ja ist es bei meinem rootserver so, dass falls ich neu installieren muss ich ein rootpasswort gesetzt bekomme. wir das dann durch das einspielen überschreiben oder wie kann ich mir das vorstellen?

ich danke für eure antwort!!!

marce
06.07.06, 19:32
würde das noch Ergänzen durch div. Optionen bezüglich Quoting von Feld- und DB-Namen...

Ansonsten - ja, das Backupt alles.

Und ja, beim Wiedereinspielen wird das root-PW überschrieben - mit den entsprechenden Optionen (-force und so)

Pillem
06.07.06, 22:25
danke für die schnelle antwort.
und muss ich das rootpasswort vom system nehmen, oder das von der mysql datenbank?

wär nett wenn du mir die beiden befehle mit den optionen posten könntest dann kann ich das in mein backupscript einbinden!

vielen dank!!!

marce
06.07.06, 22:27
rate mal, welches PW man nehmen sollte, wenn man Daten in eine DB einspielen will, die ein vom BS unabhängiges Rechtemanagement hat...

Die Optionen muss ich morgen nachschauen, gerade keine Lust.

Pillem
06.07.06, 22:29
:) die von der datenbank gell?
okay vielen dank marce!!!

marce
07.07.06, 08:26
würde folgende Optionen mitgeben:

--all-databases
--add-drop-table
--complete-insert
--force
--quote-names

... und evtl. --order-by-primary und --lock-all-tables, je nach Anforderung...

Pillem
07.07.06, 08:38
mysqldump --all-databases --add-drop-table --complete-insert --force --quote-names -u root -p > alle-backup.sql

benötige ich die optionen zum backup oder recovery???

kannst du mir ein bsp. code zum backup und recovery posten wie du es in deinem backup verwendest?

marce
07.07.06, 08:41
das recovery machst Du eh über mysql, nicht mit mysqldump.

Da brauchst Du eigentlich nur die "--force", der Rest würgt sich von allein rein...

Pillem
07.07.06, 09:12
ah okay danke
kannst mir trotzdem nen code tippen den du für die sicherung für notwendig hälts?

ich habe bisher über phpmyadmin gesichert und beim wiedereinspielen hat er oft die Umlaute verkackt. Ist das dann nach wie vor der fall wenn ich über die konsole sichere?

marce
07.07.06, 09:16
[1] nein (*)
[2] kommt drauf an, sollte aber nicht solange Du die Dateien nicht über "alte" Protokolle mit ASCII-Konvertierung über verschiedene Systeme jagst...



(*) hast Du doch quasi schon...

Pillem
07.07.06, 09:30
dann schreib mir doch einfach dass der obere part passt :)
kopiert er alle daten somit in eine .sql datei oder???
die wird ja dann recht groß...

marce
07.07.06, 09:32
ob das exakt so passt kann ich nicht sagen - ausprobieren macht ja aber nix kaputt, oder?

Und ja - das kann groß werden. 'ne 4GB-DB hat halt schon mal min. 4 GB Daten und dann kommen noch ein paar SQLs dazu...

Pillem
07.07.06, 09:34
:) das kann dauern...
soviel habe ich zum glück nicht an datensätzen

ich bedanke mich bei dir marce!

Pillem
07.07.06, 15:22
eine frage habe ich noch.
reicht dem benutzer leserechte auf der datenbank oder muss ihm sonst noch welche rechte setzten?

ist es dann somit sinnvoll einen user für backup anlegen, dem man globale leserechte gibt? oder macht man das am besten als root???

marce
07.07.06, 17:26
in der default-Conf gibt es Tabellen, auf die nur root Zugriff hat. Du willst ein Voll-Backup. Eine Und-Verknüpfung beider Aussagen dürfte die Frage beantworten...