PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter Knoppix auf ThinkPad 600E



Unzi
06.07.06, 14:36
Hallo allerseits,

mein Freund hat ein glorreiches IBM ThinkPad 600E, das wir gerade von Windows 98 befreit haben, um Knoppix 3.7 von der CD auf die Festplatte zu spielen. Allerdings funktioniert ärgerlicherweise die Soundkarte nicht. Zu diesem Problem gibt es relativ viele Workarounds, allerdings basieren sie alle darauf, dass man Treiber in die blacklist aufnimmt bzw. in /etc/modules einträgt. Wir haben allerdings die Beginner-Variante von Knoppix installiert und die damit verbundene Hardwareerkennung ist zu praktisch um einfach auf die Debian-Variante umzustellen, allerdings ist es anscheinend nur bei einer Deaktivierung möglich die oben genannten Veränderungen am System durchzuführen.
Als andere Alternative wird genannt, die Soundkarte über alsaconf einstellen zu lassen, aber diese Datei ist irgendwie unauffindbar. Könnt ihr uns helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Unzi

Unzi
23.11.06, 18:20
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, alsa und dann alsa-modules-$(uname -r) mit apt-get install ... zu installieren und dann alsaconf auszuführen, allerdings unter dem richtigen Debian. Dann funktioniert es meistens auch.

tauchschuh
10.12.06, 16:50
Hallo zusammen.

Mit Alsa hab ich leider keine guten Erfahrungen auf dem Notebook gemacht, der Ton "stottert" und der Mixer läuft nicht einwandfrei.
Am besten läuft bei mir der OSS, den z.B. DSL und Knoppix inne haben.
Dafür braucht es aber das Modul CS4232 welches zwar im Kernel ist aber nicht mit den richtigen Parametern geladen wird.
1.Variante:

modprobe cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0 mpuio=0x330 mpuirq=7 synthio=0x330 synthirq=7

2.Variante (bootlösung):
In /etc/modules folgende Zeile einfügen:
cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0 mpuio=0x330 mpuirq=7 synthio=0x330 synthirq=7

wmix und kmix laufen darüber einwandfrei.

Gruß
Helmut

ProcarioN
21.08.08, 20:15
Ich habe hier Knoppix 5.1.1 (Das einzige, was ich überhaupt ans laufen bekommen habe auf dem betagten Stück), nur leider bekomme ich bei der modprobe als Antwort, dass

FATAL: Error inserting cs4232 (/lib/modules/2.6.19/kernel/sound/oss/cs4232.ko): No such device

Ich bin ein totalnoob, brauche das Linux nur am laufen, da mein eigentliches Notebook kurz vor den Prüfungen zum Mediendesigner kaputt gegangen ist, das Thinkpad ist zu langsam für Windows und die Creative Suite, also muss Linux mit gimp her.
Kurzum: Bitte ganz einfach erklären, wenn das geht!

Danke!

Aqualung
21.08.08, 20:37
Wieder ein Thread-Archäologe ... (ist von 2006...)
Bitte einen neuen aufmachen.

ProcarioN
21.08.08, 20:42
Okay, sorry dann...
Ich sollte weniger denken, was? :p

Aqualung
21.08.08, 20:50
Okay, sorry dann...
Ich sollte weniger denken, was? :p

Eigentlich vorbildlich, dass einer mal vor dem Posten die Forensuche bemüht... ;)

ProcarioN
22.08.08, 06:13
Mein ich ja mit weniger Denken.
Zumal das Thema echt 1:1 zu meinem Problem passt!
Naja, neuer Thread steht ja schon, kann man den hier gleich schließen.