PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba .. symlinks problem



mike_
06.07.06, 10:39
hallo
habe 2 computer, pc1 und pc2
auf pc1 laeuft ein samba server, pc2 ist ein desktop pc mit kde und allem drum und dran
ich will jetzt am pc2 eine freigabe von pc1 mounten
wenn ich das mache funktioniert auch alles soweit, ich kann nur die symlinks die auf pc1 sind nicht nutzen
wenn ich bei pc2 mit dem konqueror auf die samba freigabe an pc1 gehe funktionieren die symlinks
auch von einem windows pc aus kann ich die symlinks bei pc1 benutzen
ich weiss nicht warum es nicht funktioniert wenn ich die netzwerkfreigabe im fstab eintrage
der eintrag sieht so aus



//server/daten_mike /home/kevin/daten_mike_am_server cifs username=mike,password=5$hj-l90 0 0

MiGo
07.07.06, 06:50
Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, einen Symlink auf der gemounteten Freigabe zu verwenden? Und wie genau versuchst du das?

mike_
07.07.06, 08:07
mike@client:/$ cd /home/mike/daten_mike__server/sda1
bash: cd: /home/mike/daten_mike__server/sda1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


"sda" ist der symlink der auf dem server liegt
dort auf dem server ist noch ein symlink der sich "hdb1" nennt, dieser funktioniert seit dem hier im pc (im client) eine hdb vorhanden ist, dann verweisst der symlink merkwuerdigerweise auf die festplatte die hier lokal ist (der symlink hdb auf dem server verweisst auf die festplatte hdb im server)
mir scheint als ob der client garnicht weiss das die symlinks auf dem server sind, es scheint als wolle er die symlinks nur lokal ausfuehren..benutzen wollen
merkwuerdig