PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger:Programm Installation generell und proftpd speziell



joerg dommasch
04.01.02, 16:22
hallo zusammen,
ich habe mir leichtsinnigerweise einen linux red hat 7.1 server zugelegt und versuche nach und nach durchzublicken.

immerhin komme ich mit ssh und webmin schon ganz gut voran.
jetzt allerdings geht der ärger los:
da ich den wu ftpd irgendwie nicht so konfigurieren konnte, wie ich will und wg. sicherheitsbedenken, will ich umsteigen auf proftpd.
nun stellt sich die frage, wie man generell programme (pakete) installiert, die nicht in dem (wohl einfacher zu installierenden) rpm format vorliegen...
ich hab jetzt mal das entsprechende proftpd-xxxxx.tar.gz auf den server geschafft und mit tar xzf ausgepackt > danach dann mit configure && make && make install das ding installiert (oder auch nicht...?)
naja, is halt doof, wenn man nicht genau weiss was ab geht. jedenfalls hat sich da einiges getan und es sah auch gut aus zunächst. proftpd habe ich dann in der xinetd.conf eingetragen und über webmin auch noch die bindung an den xinetd. soweit so gut - jetzt sollte es gehen - tut es aber nicht (verbindungsanforderung zurückgewiesen - egal ob anonym, irgendeinname, remote oder auf der konsole)
gut evtl. ist ja in der proftpd.conf noch was zu ändern, das finde ich dann schon. oder ich habe alles falsch gemacht ???

die frage ist also:

1) kann man beim installieren eines xyz.tar.gz das ding einfach irgendwo <auspacken und von dort weitermachen ? (so geschehen) wenn ja verstehe ich nicht, wie das funktionieren kann.

2) webmin ist ja recht praktisch - blöd nur, daß es offensichtlich seine infos aus einer statischen lib bezieht - nach deinstallieren des wu-ftpd´s hat sich dort unter ftp-server nichts verändert - ausser, daß er halt den alten krasm von wu nicht mehr findet...
wie bekäme ich das jetzt wieder aktuell - so daß ich evtl. proftpd darüber konfigurieren kann ?

fragen über fragen....

danke für jede antwort!
gruß joerg

joerg dommasch
04.01.02, 17:08
ok in der zwischenzeit habe ich die webmin module gefunden und das wu-ftpd gegen proftpd ersetzt.

>> es bleibt bei der frage, wo man eine xyz.tar.gz auspacken sollte, bzw. welche rolle das bei der installation spielt.

>>> neue frage:
wie kann ich testen, ob eine installation als solche in ordnung ist, es also nur an falscher konfiguration liegt ?

gruß joerg

tomes
04.01.02, 17:43
Einfach ./configure --help eingeben und dann lesen.
Wohin man installiert kann man z.B. mit:
/.configure --prefix=/...

T;o)Mes

tomes
04.01.02, 18:39
Achso, wenn bei /.configure, make und make install keine Fehlermeldung kommt, kann du davon ausgehen, dass die Kompilierung in Ordnung ist. Wichtig ist die *README* und/oder die *INSTALL* immer zu lesen. Zu manchen Programmen gibt es make test oder ähnliches.
Testen kann am besten, in dem das Programm aus der Konsole aus startet. Die erzählt dann schon wenn und was nicht stimmt. Außerdem gibt es zu für die meisten Programme Start- Scripte, wo es die Option *probe* gibt.

T;o)Mes