PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Daten nach Upload



cybernop
04.07.06, 18:13
hi,
ich habe ein kleines Netzwerk aus einem Debian- und einem Windows-Rechner. Die beiden Rechner bauen eine Remoute-Vebindung über SSH auf. Auf dem Debian-Rechner ist eine Partition unter /share als vfat gemountet, in die ich die Dateien von dem Windows-Rechner speichern möchte.

Über die Remoute-Verbindung kann ich als "normler" User agieren und Daten in das Verzeichnis schreiben und lesen.

Wenn ich nun allerdings Dateien hochgeladen habe, so sind diese danach nicht mehr zu öffnen bzw. fehlerhaft. Sowohl wenn ich die Dateien auf dem Debian-Rechner direkt öfne, als auch wenn ich diese Daten wieder herunterlade, können diese nich geöffnet werden oder werden fehlerhaft dargestellt.

Beispielsweise Bilder lassen sich nicht mehr öffnen oder es wird nur ein buntes Gemisch aus Farben dargestellt.

Woran könnte das liegen?

Auserdem stelle ich mir die Frage, wieso der Up- bzw. Download nur eine Geschwindigkeit von max 100 kB/s erreicht, wobei gemeldet wird dass eine Verbindung mit 100 MB/s besteht.

Vielleicht kann mir ja emand bei meinen Fragen helfen.

cybernop

Luzi P
04.07.06, 20:32
Hallo,

1.) Wie ist die Platte denn gemountet? Vielleicht gibt es eine Problem mit dem Zeichensatz. Imho könnte es Probleme geben, wenn iso-Daten mit utf-8 gespeichert werden oder so. Du kannst ja mal eine Datei auf dem Debian-Rechner erstellen und runterladen und schaun, ob sie richtig dargestellt wird.

2.) Ich glaube, es handelt sich um 100kByte Geschwindigkeit in einem 100MBit Netzwerk. Das sollte so wohl stimmen.

Grüße, LP

kreol
04.07.06, 20:34
Laß die Rechner sich mal untereinander anpingen. Hast Du übermässigen Verlust? Könnte auf eine fehlerhafte Verbindung hinweisen.


Kreol

cybernop
05.07.06, 08:41
Also ich habe einen Ping von beiden Seiten aus gestartet. Ich erhalte jeweils eine Antwort, dass 100% empfangen wurden.
Ich habe allerdings auch nur einen Ping mit max. 20 Paketen gemacht, ich glaube aber, dass sich da vom Verhältnis nich wesendlich was ändert.

Die Festplatte hat das Dateisystem Fat32 und ist als vfat gemountet.
ODer meint ihr was andres mit "wie ist die Platte denn gemountet"?

Ich hatte noch nicht die Zeit eine DAtei auf dem Debain-Rechner zu erstellen, um zu testen ob das funzt enn ich die runterlade und öffne.

cybernop

emba
05.07.06, 08:45
auf dem windows host (FAT FS) kannst du sie auch nicht öffnen?
entweder hardware oder remote FS ist defekt.


2.) Ich glaube, es handelt sich um 100kByte Geschwindigkeit in einem 100MBit Netzwerk. Das sollte so wohl stimmen.
wenn das stimmen würde, wären wir alle arm dran...

greez

marce
05.07.06, 08:48
oder mal schauen, ob bei ifconfig irgendwelche Errors ausgegeben werden...

cybernop
05.07.06, 08:53
Also ich kann eine Datei, die auf Windows erstellt wurde und auf den Debian-Rechner hochgeladen wurde, mach dem Download nicht richtig öffnen, also sie wird nicht korrekt dargestellt werden.

Woran kann es denn dann liegen, dass die Geschwindigkeit nur so gering ist?

cybernop

emba
05.07.06, 09:47
Woran kann es denn dann liegen, dass die Geschwindigkeit nur so gering ist?

nochmal: hardware prüfen

greez

cybernop
05.07.06, 09:58
Ich bin leider im Moment nicht in der Nähe des Rechners, also kann ich das nicht ausprobiern ;)

Ich kann das mit ifonfig später nachgucken, aber meiner Erinnerung nach stand da nichts von wegen Fehler oder so.

Also die Festplatte muss in Ordnung sein, weil ich auf der selben Festplatte auch Debian installiert habe. Debian ist in hda1 und die Fat32 Partition abgelegt.

marce
05.07.06, 10:00
Also die Festplatte muss in Ordnung sein, weil ich auf der selben Festplatte auch Debian installiert habe. Debian ist in hda1 und die Fat32 Partition abgelegt.
diese Illusion darf ich Dir leider nehmen...

cybernop
05.07.06, 14:36
Also ich kann die Dateien auch nicht auf der FAT Partition nicht korrekt öffnen. In der ifconfig sind auch keine Fehlermeldung vermerkt.

Kann mir sonst noch jemand sagen woran es liegen könnte?

MiGo
07.07.06, 08:03
Die beiden Rechner bauen eine Remoute-Vebindung über SSH auf.

Wie genau speicherst du Daten oder versuchst sie "runterzuladen"?

Auserdem stelle ich mir die Frage, wieso der Up- bzw. Download nur eine Geschwindigkeit von max 100 kB/s erreicht, wobei gemeldet wird dass eine Verbindung mit 100 MB/s besteht.
Naja, der Soll-Wert beim kopieren mit scp z.b. sollte bei etwa 8 MB/s liegen, nur so als Vergleich.
Es sind auch sicher keine 100 MB/s sondern 100 MBit/s, was theoretischen 12.5 MB/s entspricht