PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid: eine Anfrage an andere Webseite leiten



Olleg
04.07.06, 13:47
Wie kann ich den Aufruf einer bestimmten Webseite an eine andere Webseite weiterleiten OHNE Squidguard oder ähnliche Software zusätzlich zu installieren.
Gibt es dafür eine ACL?
Ich konnte leider nichts finden.

Problem ist, dass man unser Intranet nicht durch den Aufruf "intranet", sondern nur mit Angabe der Domain, also "intranet.domain.de" erreichen kann.
Im DNS ist der Name aber eingetragen und in der /etc/hosts auch.

Anpingen geht auch problemlos:
ping intranet
PING intranet (10.x.x.x) 56(84) bytes of data.
64 bytes from intranet (10.x.x.x): icmp_seq=1 ttl=250 time=15.3 ms
64 bytes from intranet (10.x.x.x): icmp_seq=2 ttl=250 time=0.698 ms
64 bytes from intranet (10.x.x.x): icmp_seq=3 ttl=250 time=0.593 ms

jacky0815
05.07.06, 09:45
Das ist doch ehr ein Problem des Webservers, der nicht antwortet ?!

Olleg
05.07.06, 10:38
Ich denke nicht.
Wir sind ein grösseres Unternehmen mit mehreren Standorten.
Und nur die User, die über unseren Standort-Proxy laufen, können den Webserver mittels "http://intranet" nicht erreichen.

dingeling
05.07.06, 11:13
Mach ein Proxyscript wo du Anfragen an Intranet einfach Direkt, also ohne Proxy weitergibst. Oder trage im Browser eine Ausnahme für Intranet ein.
Ich denke fürs Intranet wirst du eh keinen Proxy brauchen, oder machst du auch noch Authentifizierung über Squid auf Intranet? (was eh nicht sinnvoll wäre)

Olleg
05.07.06, 14:07
Das war ja das Problem: wenn man "intranet" vom Proxy ausgeschlossen hat, ging es trotzdem nicht!
Es wurde nun wie folgt (unter Windows XP) gelöst: beim Computernnamen -> "weitere" den Domänennamen hinzugefügt.
Warum es so geht, weiss ich auch nicht, aber es geht.