PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 Festplatte wird ständig gestoppt und gestartet



tgmaster
04.07.06, 10:39
Ich hab folgendes Problem:

SuSE stoppt die Festplatte ständig, um sie dann nach kurzer Zeit wieder zu starten:
das bedeutet, das ds System für 1-2 Sekunden komplett stehen bleibt, bis die
Festplatte wieder auf volle Geschwindigkeit dreht.
Ich hab in den Modulen bislang keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen.
Außerdem nervt das ständige Abfragen, ob eine CD/DVD im Laufwerk ist.

Hat jemand eine Idee ???

Config:
Toshiba Tecra S1
SuSE 10.0; Kernel 2.6.13, KDE 3.4

SeikaIFX
04.07.06, 10:52
Welche Distri? Welcher Kernel?
Hab hier schon öfter von Problemen mit Festplatten gehört, meist hat ein anderer Kernel aber geholfen.

333fps
04.07.06, 10:57
hm, überprüf mal deine IDE-Kabel und die Stecker zur HD und dem MB-Anschluss sorgfältig. Könnte durchaus ein Wackelkontakt sein. Vielleicht auch ein Problem mit den Jumpern auf Deiner HD? (Master, Slave, cable select nicht richtig)

Falls du die Möglichkeit hast deine Platte unter Windows zu testen:
Funktionierts da?

tgmaster
04.07.06, 11:22
Also Distri, Kernel hab ich bereits "veröffentlicht":

Also nochmal: SuSe 10.0, Kernel 2.6.13
Bei einem Toshiba Tecra S1 handelt es sich um ein Notebook,
dort, oder besser bei meinem, gibt es keine IDE-Kabel und bei mir keine Wackelkontakte
(könnte sonst nicht fehelrfrei booten und unter WinXP gibt es keine derartigen Probleme)

Das ständige stoppen und starten war auch bereits unter Kernel 2.4.21 mit SuSe 9.0 der Fall;
ich vermute eher, das ein Dienst die HDD ständig stoppt und ein anderer Daten auf die Platte schreiben will.

Hab aber keine Einstellung bei ACPI / oder APM gefunden, um dies ständige anhalten
der Festplatte zu unterbinden...

KaWe
06.07.06, 11:12
Hi tgmaster,

schau mal nach entspr. Einträgen in der messages.

Grüße

KaWe

-hanky-
08.07.06, 10:25
Hi,

das wird der laptop-mode sein. Siehe auch meinen Thread zum Thema. Der sorgt dafür dass die Platte in den Ruhezustand geht, ein anderer Prozess möchte jedoch von der Platte lesen ( schreiben ist irrelevant, das wird im RAM zunächst zurückgehalten und dann bei Gelegenheit geschrieben ) und sorgt somit dafür dass die Platte wieder hochgefahren wird.

Such mal nach dem passenden Dienst und deaktiviere ihn; sei dir aber bewusst, dass dadurch die Akkulaufzeit sinkt. Falls es das nicht ist kannst du über hdparm einstellen nach wievielen Sekunden die Platte in den Ruhezustand geht.

Der Befehl lautet "hdparm -S <XXX>", wobei <XXX> ein Vielfaches von 5 ist, d.h. für 5s, nach denen die Platte bei Inaktivität runterfährt, trägst du 1 ein, für 20s 4, etc.

-hanky-

tgmaster
13.07.06, 22:04
@ hanky:

Und wie kann ich das wo dauerhaft beim Booten einstellen?

tgmaster
13.07.06, 22:18
.......................

-hanky-
15.07.06, 13:48
@ hanky:

Und wie kann ich das wo dauerhaft beim Booten einstellen?

Hi,

ich kenne mich mit init.d leider nicht im Detail aus, vielleicht kann ja jemand den SuSE-Weg beschreiben. Normal ( ich betone aber nochmals, dass ich mich NICHT damit auskenne ) solltest du den Befehl unter /etc/init.d/boot.local eintragen können, er müsste dann bei jedem Start ausgeführt werden.

Das ist aber nur sinnvoll beim hdparm-Befehl - laptop-mode ist ein Dienst der ( sofern aktiviert ) beim Booten gestartet wird, d.h. ein Stoppen in boot.local ist nicht Sinn der Sache. Falls du den laptop-mode nicht starten möchtest, wirf ihn aus dem Systemstart - das solltest du per Yast erledigen können.

-hanky-