PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Smtp GSSAPI Fehler



ralfk
04.07.06, 10:03
Hallo,
habe auf Suse 10.0 zu Testzwecken einen Email-Server installiert.
Postfix 2.3 + Cyrus SASL +Courier Imap +MySQL +Kerberos +Pop-Before-Smtp

Fast alles funktioniert wie es soll, sofern ich es testen konnte, ein Problem habe ich aber seit nunmehr ein paar Tagen dem ich nicht auf die Schliche komme. Hab auch schon wie ein Bescheu..... gegoogelt, yahooed, etc, habe aber bisher keine Antwort gefunden.
Um die Anmeldung am Server über GSSAPI zu testen habe ich versucht über KMail eine Email zu senden. Das Anmeldeverfahren startet ganz normal, KMail sendet den Challenge an den Server, der Server dekodiert den Challenge, und dann beekomme ich folgende Fehlermeldung:

Jul 3 14:24:15 raid postfix/smtpd[25026]: warning: SASL
authentication failure: GSSAPI Error: Miscellaneous failure (No such
file or directory)
Jul 3 14:24:15 raid postfix/smtpd[25026]: warning:
unknown[192.168.13.89]: SASL GSSAPI authentication failed: generic failure
Jul 3 14:24:15 raid postfix/smtpd[25026]: > unknown[192.168.13.89]:
535 5.7.0 Error: authentication failed: generic failure

Egal wie ich die Log-Level setze, egal wo ich schaue, ich krieg nicht raus welche Datei der Server nicht finden kann.

Die Authentifizierung über testsaslauthd funktioniert ohne Probleme. Kerberos und die Erstellung der Tickets funktionieren auch.

Um den Beitrag hier kurz zu halten habe ich die Ausgabe von saslfinger, den relevanten Teil des Maillogs, etc in die angehängte PDF-Datei gepackt.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Ralf