PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux feat. WinXP & Win98



smyRf
04.01.02, 14:18
Hallo!

Ich bin eigentlich ein Linuxnewbee kann man sagen, ich habe zwar schon mit Linux gearbeitet und es auch schon öfters installiert, aber so richtig Ahnung kann ich nicht vorweisen, vor allem nicht im bash :D

Naja - ich hätte mal eine Frage an die Experten:

Ich möchte meinen Computer folgendermaßen Einrichten:


1. SYSTEM -> WINDOWS 98
2. SYSTEM -> WINDOWS XP
3. SYSTEM -> LINUX 7.3 PROFESSIONAL


Wie genau muss ich vorgehen, wie muss ich die Partitionen anlegen und was muss ich beachten bei 2 Windowssystem und vor allem bei WinXP ?!?


Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen oder seine Tips replyt - thx !

JoelH
04.01.02, 14:31
also, zuerst musst du Win98 installieren, dann WinXP und danach Linux und den dortigen Bootmanager verwenden.
Das war es eigentlich schon. Sollte so hinhauen, wichtig ist die Reihenfolge, da Win98 nicht nach XP installierbar muss es als erstes installiert werden, Linux muss als letztes kommen weil die netten M$ OS's rigeros den MBR überschreiben, Linux macht dies schonender mit mehr 'Nachbarschaftsliebe' :)

smyRf
05.01.02, 12:51
thx ... gibts sonst noch irgendwelche Tips zu den Partitionen - ansonsten probier ich das mal heute ...

JoelH
05.01.02, 13:17
kannst du eigentlich gestallten wie du lustig bist und kommt halt drauf an was du mit was machen willst.

zomtec
06.01.02, 15:00
...aber du musst darauf achten, dass du für linux freien unpartitionierten (!!!!!) Speicherplatz auf deiner Plodde freihältst. Dos/Windows unterstützen nur eine Primary Prtition und dann nur logische weitere Laufwerke in Extended Partitions. Wenn du dann alle 3 prtitions mit dos-fdisk erstellst, haste linux in einer ekligen logischen dos-partition in einer erweiterten Partition. linux hingegen unterstützt bis zu 4 Primary-Partitions pro Festplatte. Is dann auch einfacher bei einer ggf. Neupartitionierung, da musste nicht gleich alles plattmachen :D

Gruß zomtec