PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluetooth Problem



Coolzero
03.07.06, 20:45
Hallo, ich habe mir einen usb bluetooth adapter gekauft und suse 10 hat ihn auch sofort erkannt!
Mein XDA Mini S Handy findet über bluetooth auch den Linux Rechner, und ich kann daten vom Handy zum rechner schicken, dies funktioniert einwandfrei, nur leider anders rum nicht!
Wenn ich eine Datei auswähle und senden will, dann startet Suse bluetooth OBEX Object Push client, nur leider findet dieser mein Handy nicht!

Wo könnte das Problem liegen?
Die Verbindung steht ja eigentlich, sonst könnte ich ja auch keine Daten vom Handy zum rechner schicken!

Danke für die Hilfe

Anomander
03.07.06, 21:56
Kann es sein, dass dein Telefon nicht gefunden wird, weil es auf "nicht sichtbar" gestellt ist?

Mein Obex-Client findet das Handy von selbst nur im sichtbaren Modus.

Für den einfachen Zugriff auf das Telefon (auch wenn es unsichtbar ist), habe ich mir ein Bookmark im Konqueror erstellt.


obex://[00:xy:zv:rx:pq:fz]:6/


Wobei es sich bei der kryptischen Buchstaben Sammlung um die Adresse des Telefons handelt. Die Abschließende 6 ist der Channel (ich weiß nicht, ob das bei allen Mobiles mit diesem Channel funktioniert, denke aber schon ...)

SeikaIFX
04.07.06, 09:35
zum Thema Bluetooth findest du hier (http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/bluetooth) einiges

Es gibt einige Tools, mit denen es Möglich ist Geräte zu finden selbst wenn diese nicht sichtbar sind. Eines heißt Redfang, dazu steht glaube ich auch was in dem Link (siehe oben) was. Ist aber nicht die feine englische Art Geräte aufzuspüren. Das ganze funktioniert nämlicch, indem Bluetooth Adressen über Bruteforce gesucht werden (dauert also auch etwas)

Aber wie schon vor mir gesagt, überprüfe ob dein Handy sichtbar ist.

grenzdebil
10.02.07, 13:19
Nur für den Fall, daß das Problem weiterhin besteht:

Ich habe ebenfalls einen XDA mini (Win Mobile 2003 SE) und vor einiger Zeit auf dem Gerät die Option "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" deaktiviert (in der Hoffnung, daß dies dazu führt, daß das Gerät nicht von selbst jeden Quatsch annimmt und mich erst nach Abschluss der Übertragung informiert und Fragt, ob Ich die Datei wirklich haben will...:ugly: )

Danach hatte Ich das Problem, daß mein Rechner das Gerät zwar per hcitool scan fand, jedoch nicht über den Obex-Client.

Bin neulich darauf gekommen, daß es an dieser Option liegen könnte und habe sie abgeschaltet - seitdem funktioniert es tadellos. :)

Coolzero
25.06.07, 07:22
zum Thema Bluetooth findest du hier (http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/bluetooth) einiges

Es gibt einige Tools, mit denen es Möglich ist Geräte zu finden selbst wenn diese nicht sichtbar sind. Eines heißt Redfang, dazu steht glaube ich auch was in dem Link (siehe oben) was. Ist aber nicht die feine englische Art Geräte aufzuspüren. Das ganze funktioniert nämlicch, indem Bluetooth Adressen über Bruteforce gesucht werden (dauert also auch etwas)

Aber wie schon vor mir gesagt, überprüfe ob dein Handy sichtbar ist.

Hallo, also unter dem obenstehenden Link hab ich einiges gefunden, und die Daten übertragung mittelsOBEX funktioniert auch einwandfrei, aber es werden noch andere services angeboten (Audio Video Remote Controll,Dial-up Networking,Serial POrt,Service Discovery,Voice GAteway)
die ich jedoch alle nicht nutzen kann(weiss ehrlich gesagt auch nicht wofür die alle gut sind)

Bei allen außer bei Serial Port kommt der gleiche Fehler, diesen habe ich mal in den Bilddern Blue1 und Blue2 angehangen!
In Blue 3 ist der Fehler von SerialPort!
OBEX baut eine Verbindung über Kanal 3 zu meinem Handy aufm SerialPOrt z.b. versucht es über Kanal 5, könnte schon der Fehler sein oder!?Aber wie kann ich die den KAnal dann bei Serial Port ändern?

stenie
25.06.07, 11:10
Hallo,

habe mit Bluetooth nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Nokia 6230 hat sich aufgehängt, dass heisst ich musste zum Händler und eine neue Firmware aufspielen lassen, hat mich 20 € gekostet.

Lieber Datenkabel...

Gruß
Jens