PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC-Erfahrungen gesucht: mythTV vs. Freevo vs. VDR!!



CyrusQ
03.07.06, 13:28
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich auch einen schicken Wohnzimmer-PC zusammenstellen und bin dabei vor allem auf Eure Erfahrungen mit der Software angewiesen.

Generell: Wo liegen die Unterschiede/ Vor- und Nachteile von mythTV, freevo und VDR allgemein?

Ich habe folgende Bedürfnisse:
- Videos von HDD und DVD abspielen
- Videos aufzeichnen
- EPG
- Wettervorhersage
- Musik abspielen
- evtl. Videogames emulieren und mit Gamepad zocken

Inwieweit passen diese Anforderungen zu der einzelnen Software?

Es gibt ja zusätzlich Installationshilfen wie die Distributionen:
- KnoppMyth
- Kanotix VDR
- c't VDR
Was ist Eure meinung zu den einzelnen oder weiteren vorgefertigten Paketen?

Ich bin auf Eure Infos sehr gespannt :)

tillb
04.07.06, 10:35
Deine Anforderungen werden von allen diesen Paketen erfüllt. Als Installationsweise würde ich eine manuellen Installation auf Deiner Lieblings-Distribution empfehlen, da bist Du flexibler als mit einer vorgefertigten Spezial-Distribution.

Ich habe vor ca. einem Jahr einen HTPC gebastelt und mich damals für freevo entschieden. Freevo ist sehr modular und greift für das Abspielen von Video und Musik im Hintergrund auf andere Programme (mplayer, xine, tvtime, ...) zurück.

MythTV habe nicht ausprobiert, da mir schon die Installation zu aufwendig war (z.B. mysql als Backend, ...).

Im Moment würde ich wohl am ehesten VDR empfehlen, da hiervon im Mai eine neue Version erschienen ist. Nachteil am VDR ist aber, dass er nur mit DVB-Karten und nicht mit analogen TV-Karten funktioniert.