PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SyncMLServer, Fetchmail und phpicalendar



waxolunist
03.07.06, 10:51
Hallo

Wir sind eine kleine Gruppe von freien Entwicklern (vor allem JavaWebApps) und ich versuche für uns nun einen Server folgendermaßen aufzusetzen, da wir viel mit Palms und Mobiltelefonen auch im Aussendienst arbeiten. Da wollte ich hier eine kleine Hilfestellung zur Machbarkeit und ein paar Anhaltspunkte von euch.

Folgendes Szenario:
Ich hole mit Fetchmail bzw. Getmail von den einzelnen Mailboxen (zumeist gmx, derzeit kein eigener Mailserver geplant) die Mails ab und speichere sie lokal in den homes der einzelnen User. Diese soll sich dann der User mit SyncML abholen. Filter besagen dann z.B. für Evolution alle mail, für den Palm nur die Mails der letzten 14 Tage.
Kalendar und Kontakte kann jeder selbst synchronisieren mit dem Handy, Palm und Evolution im Extremfall. Gemeinsame Kontakte sollte es auch geben. Wenn einer einen neuen gemeinsamen Kontakt am Palm hinzufügt, dann soll dieser bei allen auf allen Geräten erscheinen nach der Synchronisation, die die Gemeinsamen Kontakt abonniert haben.
Der letzte Dienst ist ein Webcalendar (phpicalendar) den alle mit einem gültigen Login für phpicalendar einsehen können (selbstverständlich wieder synchronisiert), vor allem für andere die den Kalendar nur read-only brauchen.

VSFTP, Apache2 und phpicalendar laufen bereits drauf. Im Moment muss man das iCal-File erzeugen, via FTP in den richtigen Ordner drauf spielen und man kann Kalendar via RSS abonnieren. Diesen Weg möchte ich etwas vereinfachen.

Man soll halt auch private Termine von den geschäftlichen unterscheiden können und z.B. nur die geschäftlichen sollten später im phpicalendar erscheinen, aber da muss man wahrscheinlich wie bisher jedem Termin eine Kategorie in Evolution oder Apples iCal zuordnen.

Ich habe an einen SyncML-Server mit einer MySQL-DB wie im neuesten ct beschrieben gedacht.

Ist meine Vorstellung überhaupt realisierbar oder denke ich viel zu kompliziert und es gibt hier eine outofthebox-Lösung die vielleicht nichts kostet?

Ich werde die Lösung dokumentieren und ins Netz als HOWTO stellen, damit auch andere davon profitieren können. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

mfg, Christian