PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backup



saulus
03.07.06, 10:37
Hallo,

ich befinde mich per ssh auf meinem Webserver. Jetzt möchte ich da ein Verzeichnis komplett auf einen FTP - Backupserver kopieren. Wie mache ich das?

Backupserver:

Server: ftp.server.de
Benuztername: name
Passwort: wort


Gruß Nixdorf

AceTheFace
03.07.06, 10:39
Mit tar komprimieren (-p Schalter, um Berechtigungen zu erhalten) und dann einfach mit dem ftp-client deiner Wahl auf den Server "putten".
Automatisiert lässt sich das z.B. schön mit reobackup erledigen.

Gruß,
Ace

bla!zilla
03.07.06, 10:53
Die Dateien einfach in ein Tar-Archiv zusammenpacken und dann über FTP eine Verbindung aufbauen und die Datei übertragen. Wenn du auf beiden Maschinen einen SSH Zugang hast, kannst du das Archiv auch per SCP übertragen.

saulus
03.07.06, 12:18
hallo bla!zilla,

ich habe nur ftp, kein ssh auf dem Backupserver. wie baue ich denn ein FTP-Verbindung von der konsole aus auf?

Gruß Nixdorf

AceTheFace
03.07.06, 12:23
In der Regel ist ein Konsolenftp-Client installiert. Versuche es einfach mal per "ftp server.de".

Gruß,
Ace

marce
03.07.06, 12:40
... und lies bei der Gelegenheit auch mal ein Buch mit Linuxgrundlagen...

saulus
03.07.06, 16:33
AceTheFace:

hallo, ich habe mich mit ssh mit meinem Webserver verbunden. Dort dann
ftp server.de eingegeben. Dann erhalte ich ftp command not found. Ist da kein FTP installiert? Ich kann doch meine Webseiten auch mit FTP-Programmen auf den Server hochladen, also muß da doch ftp installiert sein.

Gruß Nixdorf

marce
03.07.06, 17:08
client != server...

AceTheFace
03.07.06, 17:18
AceTheFace:

hallo, ich habe mich mit ssh mit meinem Webserver verbunden. Dort dann
ftp server.de eingegeben. Dann erhalte ich ftp command not found. Ist da kein FTP installiert? Ich kann doch meine Webseiten auch mit FTP-Programmen auf den Server hochladen, also muß da doch ftp installiert sein.

Gruß Nixdorf

apt-get install ftp, sofern es sich um nen debian-server handelt.

Gruß,
Ace

bla!zilla
03.07.06, 18:38
Oder bei einer SUSE Büchse über YaST:

- YaST starten
- Software -> Software installieren oder löschen
- ALT + S und als Suchbegriff "ftp" eingeben
- Passendes Paket installieren