PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte benutzt ihr / empfehlt ihr?



KingHomerDerErs
02.07.06, 13:37
Hallo zusammen

Mir ist meine aktuelle Soundkarte (Terratec SixPack 5.1) gerade am abrauchen ... auf dem Front-Ausgang kommt kein Signal mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen. Allerdings würde ich gern eine nehmen, die von Anfang an wenig bis hoffentlich gar keine Probleme macht :) Das Problem bei meiner SixPack war, dass die Karte zwar erkannt, aber nur aus den Front-Lautsprechern Ton kam. Ich habe jetzt eben etwas über das Tool speaker-test erfahren, nur leider hat sich das für mich im Prinzip ja schon erledigt, da die Karte hin ist. Die Soundkarte hatte unter Windows auch ein nettes Tool beiliegend, bei dem z.B. die Position der 2D-Quelle (also normales Stereo) beliebig zwischen den Kanälen hin- und hergeschoben werden konnte. Damit war es möglich das Stereo-Signal mittig "zu platzieren" und damit auch auf den Rear-Lautsprechern die Ausgabe zu hören. Abgesehen davon wurde auch der LFE vom z.B. WinAmp angesprochen.
Ich weis nun nicht ob das Applikationsabhängig ist, aber ich hätte vor allem gerne eine Soundkarte, die auf jeden Fall Hardwaremixing mit den Linuxtreibern kann und bei der ich das Stereo-Signal auf die restlichen Lautsprecher erweitern kann (geht das alternativ auch per Software? Wenn ja, werd ich mich darüber anderweitig schlau machen)

Was für Karten, die 5.1 beherschen verwendet ihr denn, bzw könnt ihr guten Gewissens empfehlen?

_maggus_
02.07.06, 13:48
Also meine Creative Audigy wurde sofort erkannt, und macht auch auf allen Kanälen ordentlich Krach ;)

Lediglich bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler übersteuert sie ein bisschen. Also beim Setup auf etwa 60% runterdrehen und die Lautstärke leiber von den Boxen oder vom AV Receiver machen lassen.

KingHomerDerErs
02.07.06, 13:53
Das Problem hatte ich bei meiner alten Soundkarte auch, fand ich jetzt aber nicht so störend. Danke schonmal für die Info :)

Äh ich habe mal eben kurz auf der Homepage von Creative nachgeschaut ... da gibts ne ganze Menge an Audigy-Karten :) Welche genau hast du?

_maggus_
02.07.06, 14:34
Habe die Audigy SE.
Allerdings sollte die AutoErkennung auch mit den anderen Audigy Karten funktionieren.

Bei den X-Fi Karten gibts derzeit aber noch masssig Treiberprobleme.

ThorstenHirsch
02.07.06, 14:35
Ich empfehle Dir ne ganz billige Soundkarte mit SPDIF-out und ne fette Musikanlage, die Du daran anschließt. :)

ollonois
02.07.06, 14:40
Gut und günstig wäre nen Creative Soundblaster Live 24 Bit. Dieser wird auch zu 100% unterstützt.

iced-zephyr
02.07.06, 15:45
hab in meinem desktop-system ne audigy 2 zs, welche ich absolut empfehlen kann. keinerlei probleme unter linux, klanglich absolut spitze... rundum ne super karte.

KingHomerDerErs
02.07.06, 16:08
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich mal bisschen umgeschaut, vor allem auf der Alsa-Matrix.
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
Jetzt mal eine Frage: Dort gibt es eine Audigy SE und eine Audigy ES. Ich hab zuerst auf einen Buchstabendreher getippt, allerdings werden die mit unterschiedlichen Chipsätzen angegeben. Was stimmt denn nun? Bei der Audigy SE würd mich nämlich stören, dass a) der Analoge Eingang nicht funktioniert (d.h. Mikro geht nicht?) und b) bei den meisten anderen Karten erwähnt wird, dass Hardwaremixing möglich ist, nur bei eben der SE nicht.

@ maggus
Wie sieht das denn bei dir aus? Kann die Karte HW-Mixing, oder muss das über arts oder was auch immer erledigt werden? Und funktioniert der Mikro-Eingang?

Achja, und noch eine ganz allgemeine Frage zu der Karte. Auf der Herstellerseite hab ich folgende Information gefunden:
- Line level out (Front / Side / Rear / Centre / Subwoofer) or Headphone out
Da ich allerdings nur ein 5.1 Lautsprecher-System habe frag ich mich natürlich wie das mit den Anschlüssen funktioniert. Ich habe als Eingänge Front, Rear und Center/SW. Das sollte doch eigentlich ganz normal funktionieren, oder? Also nicht dass die auf so blöde Ideen kommen Front, Left, Right, Center/SW zu kombinieren (hab ich auf der Spezifikation einer anderen 7.1-Karte gefunden, also nicht wundern dass ich so nen Blödsinn frage ;) )

_maggus_
02.07.06, 17:52
Also von HW-Mixing hab ich keine Ahnung ^^

Mikro Eingang funktioniert wunderbar :)

Es gibt getrennte Anschlüsse für Front / Rear / SW /Line-In und Mikrofon, wobei ich das Mikro über nen Frontblendenanschluss eingeschleift habe.

KingHomerDerErs
03.07.06, 10:23
So, ich hab mir jetzt die Audigy ES bestellt. Erfahrungsbericht folgt :)

DeinHorst
08.07.06, 02:55
Ich benutze eine "Außenseitersoundkarte"
Sie ist echt supergut, aber total unbekannt:
<-=Turtle Beach Santa Cruz=->
Sie hat bei vielen hörstest (nicht nur von mir, im I-Net gibt's auch jede Menge Diskussion) bei mir und anderen besser abgeschnitten als z.B. die Creative Audigy 2 mit THX oder wie das Teil heißt!?