PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 bootet nicht nach Mainboardwechsel



micha_b
02.07.06, 13:30
Hallo Linuxuser,

ich möchte gerne meine Suse 10.1 Installation wieder bootbar machen, weiß aber nicht wie :-(
Das Problem scheint der optimierte Bootvorgang der 10.1 zu sein, bei dem nur die Treiber geladen werden, die die Hardware zum Zeitpunkt der Installation brauchte. Nun habe ich das Mainboard gewechselt (anderer SATA Controller) und der Kernel findet die Platte beim booten nicht mehr :-(

Wie kann ich Suse 10.1 sagen, dass es ALLE Treiber probieren soll, oder einen bestimmten (ULI-SATA) nehmen soll?

Nicht einmal der Failsafe EIntrag bei Grub hilft hier weiter - auch der probiert nur den alten SIL-SATA Treiber.
Bei früheren Suse Versionen wurden ja immer alle vorhandenen Treiber probiert, so dass ich noch nie Probleme beim Mainboardwechsel hatte (Ja, ich bastel viel an meinen PCs rum ;-)

Bitte helft mir.

Schönen Sonntag
Micha

PS: Den "Installation reparieren" Eintrag habe ich auch schon versucht. Leider brach der beim Überprüfen der installierten rpm-Pakete ab. Nochmal will ich das erst probieren, wenn ich die Suse DVD gebrannt habe (Download läuft gerade). Ich habe das nämlich per Netzinstallation gemacht und die Aktion dauerte bis zu Abbruch ca. 3h *gähn*

drcux
02.07.06, 13:47
Rettungssystem starten -> "/" mounten und chrooten

/etc/sysconfig/kernel editieren

INITRD_MODULES="deinsatatreiber"

mkinitrd ausführen

neustarten

micha_b
02.07.06, 13:51
Wow, das klingt besser als meine stundenlangen Versuche :-)
Werde es heute Abend probieren.

Vielen Dank
Micha

micha_b
02.07.06, 19:19
@drcux

Hat prima geklappt - Danke.

Oh mann, ich darf garnicht dran denken, wieviel Arbeit mir dieses chroot Kommando schon hätte abnehmen können... :-)
Naja, jetzt werde ich es nicht wieder vergessen.