PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unschöne Buttons in Firefox



samy-delux
02.07.06, 10:22
Hallo Linuxer,

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Firefox. Formulare sehen egal wo eigentlich ziemlich schlecht aus. Solche einschraenkungen sind die Dinge die mich bei Linux einfach noch aergern.
Ich habe mal einen Screenshot angehaengt.

Koennt ihr mir bitte einen Tipp geben was man da machen kann??
Ich haette gern die Buttons entwas abgerundet oder mit nicht so abgehackten Schatten und die runden auswaehlboxen wirklich run und nicht total eckig...

EDIT: Ich benutze im momen Bon Echo Alpha 3, ist aber bei der mitgelieferten Firefox 1.5 Version in Ubuntu Dapper genau gleich

mfg,
Samy

Hoshpak
02.07.06, 10:50
wieso Einschränkungen? Das ist nunmal die Vorlage vom Fx, in anderen Browsern sieht das wieder anders aus. Die Buttons müsstest du aber mit ein bisschen Gebastel ändern können, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau wie. Im Firefox-Forum ( http://firefox-browser.de/forum ) wurde das aber soweit ich mich erinnern kann schonmal besprochen.

HEMIcuda
02.07.06, 10:53
Man kann's auch alles ein bisschen uebertreiben...

'cuda

tschloss
02.07.06, 12:34
Ich glaube, dass man den Knopf mit Greasemonkey ganz ausblenden könnte. Das wäre dann vom ästhetischen Standpunkt her sicher hinreichend.

Greetz
Thomas

samy-delux
02.07.06, 13:50
Ich find es eigentlich nicht uebertrieben.
Es stoert mich einfach total wenn jedes Formular so unsauber und kanntig aussieht.

Im Firefox Forum hab ich leider nichts gefunden. Hat noch jemand eine Idee?

mfg,
Samy

Hoshpak
02.07.06, 15:37
mit welchem Browser verleichst du es denn überhaupt? Die Buttons sehen zwar in jedem Browser anders aus, aber der Kasten ist bei jedem von mir getesteten Browsern eckig.

HEMIcuda
02.07.06, 15:49
Ich find es eigentlich nicht uebertrieben.
Es stoert mich einfach total wenn jedes Formular so unsauber und kanntig aussieht.

Im Firefox Forum hab ich leider nichts gefunden. Hat noch jemand eine Idee?

mfg,
Samy
Offenbar hast Du die Augen nicht offen genug gehalten: 506.000 Hits (http://www.google.de/search?hl=de&q=firefox+forms+widgets+linux&btnG=Suche&meta=).
Aber natuerlich ist Linux an allem schuld, schon klar ;)

'cuda

oli993
02.07.06, 16:43
Koennt ihr mir bitte einen Tipp geben was man da machen kann??
Ich haette gern die Buttons entwas abgerundet oder mit nicht so abgehackten Schatten und die runden auswaehlboxen wirklich run und nicht total eckig...

Das Hauptproblem bei dir ist meiner Meinung nach deine grausame Darstellung der Schriften, als Vergleich mal ein Screenshot von mir.

Gruß Oli.

samy-delux
02.07.06, 21:26
Ja das koennte natuerlich auch sein ;)
Was sind den deine Einstellungen der Standart Schrift in Firefox und welche anderen Einstellungen hast du vorgenommen oder welche Schriften installiert??

Was ich meine sind zum Beispiel dir drei runden Boxen die unter dem "Sign In" Button zu finden sind. Warum sind diese denn so total eckig?? Wan kann jawohl kaum von rund sprechen...

mfg,
Samy

Hoshpak
02.07.06, 21:37
afaik werden die Buttons einfach als Buttons definiert und jeder browser interpretiert das dann entsprechend seiner Style-Vorlage (falls jemand eine userchrome.css für KDE/qt hat bitte melden.), das kannst du wie gesagt ändern, die kursierenden Mac-Styles sind z.b. abgerundeter.

samy-delux
02.07.06, 23:00
Das ist mir schon klar. Ich hab schon ein paar Webseiten geschrieben.

Ich wuerde gerne mal eine Loesung haben und die Buttons endlich vieleicht einfach nur mit etwas Kantenglaettung darzustellen (damit rundungen auch RUND sind und nicht eckig)...

mfg,
Samy

tschloss
03.07.06, 06:03
Das ist mir schon klar. Ich hab schon ein paar Webseiten geschrieben.
mfg,
Samy

Das Manipulieren der Darstellung der Buttons im lokalen Browser hat ja wohl mit normaler Webseiten-Programmierung nichts zu tun, oder?

Übrigens surfe ich grad unter FF1.5/WinXP und da sehen die Knöpfe in der Tat besser aus als auf euren Screenshots. Abgerundete Ecken und ein 2.5D Effekt Verlauf. Ich schau später mal auf meinem Linux FF.

Greetz
Thomas

samy-delux
03.07.06, 07:54
Das Manipulieren der Darstellung der Buttons im lokalen Browser hat ja wohl mit normaler Webseiten-Programmierung nichts zu tun, oder?


Das Meine ich ja, nachdem Hoshpak das sagte die Buttons werden von jedem Browser anders dargestellt.


Übrigens surfe ich grad unter FF1.5/WinXP und da sehen die Knöpfe in der Tat besser aus als auf euren Screenshots. Abgerundete Ecken und ein 2.5D Effekt Verlauf. Ich schau später mal auf meinem Linux FF.

Danke dass mir endlich mal jemand zustimmt :D

Also, ich waere schon sehr dankbar wenn ihr mir erklaeren wuerde wie ich meine Schriften richtig aussehen lassen kann.

mfg,
Samy

undefined
03.07.06, 08:54
Siehe in deinem Firefox Home Verzeichnis userChrome-example.css
Und die Doku findest du unter http://www.mozilla.org/unix/customizing.html

PS: Die Style Properties gibt es hier http://www.xulplanet.com/references/elemref/ref_StyleProperties.html

samy-delux
04.07.06, 14:00
Danke fuer die Antwort.
Ich habe einige Einstellungen vorgenommen, aber damit kann ich trotzdem nicht den gewuenschten Effekt erzielen.

Noch andere Forschlaege?

mfg,
Samy

HEMIcuda
04.07.06, 14:02
Ja. Nimm IE.

'cuda

AceTheFace
04.07.06, 14:05
Solche einschraenkungen sind die Dinge die mich bei Linux einfach noch aergern.


Also bei meinem Firefox unter WiXP sieht das genauso aus....

Gruß,
Ace

michel7
06.07.06, 09:28
Für schönere Schrift brauchst das Paket COREFONTS. Jetzt weiss ich nicht wie sie unter Ubuntu heissen. Bei Suse wars mscorefonts, bei Gentoo heissen sie corefonts ...

Edit: habe da was gefunden

http://packages.ubuntu.com/dapper/x11/msttcorefonts

Ether
06.07.06, 12:03
also bei winxp sieht es bei vielen anders aus weil es mit dem theme style den man in xp benutzt sich "anpasst"

samy-delux
06.07.06, 12:39
Hi,

Fuer alle die mir nicht glaube wie viel schlechter Formulare von der Firefox Linux Version dargestellt werden, habe ich noch mal einen vergleich erstellt.
Ein Windows Firefox und ein Linux Firefox Bild habe ich angehaengt.

Gibt es irgendeinen Weg die Formular darstellung zu verbessern?
Die Schriften sehen wie schon erwaehnt auf der Hotmail Seite auch ziemlich schlimm aus und auf ein paar anderen Seiten auch. Doch auf den meisten Seiten sehen die Schriften gut aus. Wie kann ich das beheben?
FreeType habe ich schon installiert.

mfg,
Samy

michel7
06.07.06, 12:55
Ich wiederhole mich ungerne, die Probleme liegen an EUCH und nicht am Linux.

So sieht das Hotmail Anmeldeformular unter Firefox 1.5.0.4 auf Gentoo Linux bei mir

AceTheFace
06.07.06, 13:01
Ah ok, bei dir sieht das unter Windows anders aus, weil du wohl den "modernen" Stil benutzt. Im klassischen Modus sieht das Formular nämlich genau so aus wie unter Linux.

Gruß,
Ace

michel7
06.07.06, 13:08
Kleiner Tipp: schaltet mal font anti-aliasing (Schriftenglätterung) ab ;)

samy-delux
06.07.06, 13:30
Ich wiederhole mich ungerne, die Probleme liegen an EUCH und nicht am Linux.

So sieht das Hotmail Anmeldeformular unter Firefox 1.5.0.4 auf Gentoo Linux bei mir

Ich wiederhohle mich auch ungern... Hast du schonmal die Formular Darstellung der beiden Screenshots verglichen???
Und das die Schrift nicht gut dargestellt wird und ich das was nachbessern kann ist mir auch klar, deshalb Frage ich ja wie das geht.

Ich hab mitlerweile rausgefunden wie ich die Formular schoener dastellen kann: http://www.ubuntuforums.org/showpost.php?p=520822&postcount=2
Einen Screenshot davon gibts im Anhang.

Die Kantenglaettung auszustellen bringt nichts. Das hatte ich ja schon vorher (siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=15788&d=1151832130). Durch die Kantenglaettung werden die grossen Schriften ja jetzt richtig klasse dargestellt.
Nur die Schriften auf zum Beispiel hotmail.de werden erstens zu klein und zweitens sehr schlecht dargestellt.
Die mscorefonts habe ich auch schon installiert.

mfg,
Samy

oli993
06.07.06, 18:40
Ich war jetzt mal mal mit dem Firefox (SUSE 10.1) und dem Konqueror (KDE 3.5.3) auf der Hotmail-Seite. Wie ihr sehen könnt, ist die Darstellung der runden Checkboxen im Konqueror wesentlich besser. Habe übrigens gtk-qt-engine 0.7 (die stabile Version gibt es seit heute) installiert, leider keine Verbesserung.

Gruß Oli.

PS: Nichtsdestotrotz benutze ich weiterhin den Firefox.

Edit: Ich hätte den Artikel über die "Nicer Firefox Form Widgets" lesen sollen...

oli993
06.07.06, 18:46
Hey, dank diesem Artikel sieht mein Firefox jetzt schnuckelig aus :)