PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri beherrscht WPA?



Limbonic Heart
01.07.06, 20:33
Hallo erstmal,
der Titel sagt es bereits - nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass mein System zu jenen gehört, bei denen mit Suse 10.1 kein WPA zum Laufen zu bringen ist. Angeblich ein Fehler im KNetworkmanager, Suse 9.3 soll angeblich mit WPA klar kommen.
Meine Frage aber nun: kennt jemand (idealer Weise aus eigener Erfahrung) andere Distributionen, die von sich aus mit WPA umgehen können?

Krckstck
01.07.06, 20:35
Du musst nur das packet wpa_supplicant installiert haben. Dann kannst du wpa nutzen.

Gruß
Tom

Limbonic Heart
02.07.06, 10:55
Hab ich getan, aber das funzt nicht. Und als Noob bin ich bei der wpa_supplicant.config irgendwo zwischen Zeile 600 und 700 ausgestiegen...:ugly:

gadget
02.07.06, 11:58
Hab ich getan, aber das funzt nicht. Und als Noob bin ich bei der wpa_supplicant.config irgendwo zwischen Zeile 600 und 700 ausgestiegen...:ugly:

Ob WPA läuft, hängt wesentlich von Deiner Karte ab! Finde den Namen Deiner WLAN-Karte und gib ihn in der SuFu ein und suche in http://www.google.de/linux. Wahrscheinlich findest Du dann schnell heraus, ob Deine Karte unterstützt wird und oft gibt's HowTos gleich dazu ;)

Ohne genauere Angaben können wir Dir hier leider nicht helfen. Aber googlen lohnt sich!

Gruß,
gadget

LKH
02.07.06, 13:10
Hi,



... Aber googlen lohnt sich!

Datenkraken füttern, die schon fast mehr über dich wissen als du selbst, lohnt nur bedingt. :D *SCNR*

Aber wie gesagt: ohne genaue Angaben zu deiner Karte gehts nicht: gib mal als root auf der Konsole "lspci" ein; dann weißt du, welcher Chipsatz auf deiner Karte verbaut ist.

Limbonic Heart
02.07.06, 14:28
Vielen Dank zunächst mal für eure Gesprächsbereitschaft - das Thema scheint mir kein allzu leichtes zu sein, da in diversen anderen Foren auch keiner was dazu sagen kann, auch ein Aushang im Rechenzentrum meiner Uni brachte nichts, von daher bin ich schon mal froh, dass ihr was beitragen konntet.
Ich hab ne SMC 2835W, ob das nun ne V2 ist oder nicht kann ich nicht sagen, auf Karte und Verpackung steht daavn nichts, die Konsole aber hat das mal angezeigt - egal.
Jedenfalls wurde die Karte nach Linux-Installation zunächst nicht erkannt, ich hab dann 12 Tage gebraucht, bis ich im Netz genügend HowTos gelesen hatte und auch den ein oder anderen für mich verständlichen Satz dabei ausfindig machen konnt.
Nach 12 Tagen dann grünes Lichtchen an der Karte, hab von prism54.org die passende Firmware gezogen und irgendwie installiert.
lspci gibt mir als relevante Ausgabe für den
Network Controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] /ISL3890 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
Leider finde ich im Netz meistens nur Anfragen wie meine, die jedoch nicht beantwortet werden.
Meint ihr tatsächlich, es liegt an dieser PCMCIA-Karte? Sollte das nämlich der springende Punkt sein, würde ich einfach eine Linux-kompatible kaufen.
Ich bin gerade erst dabei, auf Linux umzusteigen, muss aber auf jeden Fall ins Netz kommen mit dem Gerät, sonst nutzt mir Linux nicht viel. Für allzu derbe Eingriffe in Systeminterna fehlt mir einfach noch das KnowHow.
Vielen Dank nochmal!

frankpr
02.07.06, 15:44
Meine Frage aber nun: kennt jemand (idealer Weise aus eigener Erfahrung) andere Distributionen, die von sich aus mit WPA umgehen können?
SuSE 10.1, Fedora Core 5, Gentoo, um nur 3 aktuelle zu nennen, mit denen es auf meinem Notebook funktioniert bzw. funktioniert hat (beim Testen).

gadget
03.07.06, 08:47
Meint ihr tatsächlich, es liegt an dieser PCMCIA-Karte? Sollte das nämlich der springende Punkt sein, würde ich einfach eine Linux-kompatible kaufen.
Ich bin gerade erst dabei, auf Linux umzusteigen, muss aber auf jeden Fall ins Netz kommen mit dem Gerät, sonst nutzt mir Linux nicht viel. Für allzu derbe Eingriffe in Systeminterna fehlt mir einfach noch das KnowHow.
Vielen Dank nochmal!

Mit Deiner Karte habe ich leider keine Erfahrung. Wenn Du wirklich über eine neue nachdenkst, kann ich die Siemens PC Card 54 (PCMCIA) durchaus empfehlen. Mit der funktioniert auch WPA-PSK sehr zuverlässig und es gibt gute HowTos gerade für SuSE. Hab' hier mal was zusammengetragen von meinen Erfahrungen von damals: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=189190

Manchmal ist schon Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, wenn man den Luxus haben möchte, auf Linux zu arbeiten :D

Viel Erfolg,
gadget