PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xorg 6.8 -> Xorg 6.9 gdm scheint zu hängen



itachi
01.07.06, 19:10
Hi, ich verwende Suse linux 9.2 pro und hab heut versucht meine Xorg version von 6.8.2 auf 6.9 zu updaten. Hat so weit ganz gut geklappt, jedoch wenn ich starte, bleibt irgendwie gdm hängen(glaub ich). Normalerweise, wenn der x-server startet und den gnome login screen ladet wird ca 2-3 sec als Maus Cursor eine Uhr mit Sekundenzeiger angezeigt(als "ladesymbol") und dann kommt der Loginscreen. Seitdem ich Xorg 6.9 installiert habe, kommt er nach der Uhr nicht weiter. Ich hab schon mal probiert 3min warten (warum auch immer:ugly: ) jedoch wird mir immer noch die Uhr mit sekundenzeiger angezeigt.
Hab schon probiert das backup von /usr/X11R6 zurückzuspielen aber damit hab ich jetzt genau das gleiche Problem.
Ich hab schon einen blick ins xorg log geworfen (/var/log) aber da stehen keine ungewöhnlichen Fehlermeldungen. Vielleicht schau ich ja auch nur ins falsche Log. Hat jemand eine Idee?
....
Na toll scho wieder was wo keiner helfen kann. Gibts ja ned:(

Wird doch irgendwer da sein der mal xorg 6.8 auf 6.9 updaten wollte und auch das problem gehabt hat.

gadget
02.07.06, 00:56
Poste doch mal Deine Log!

Hast Du vor dem Update Deine xorg.conf gesichert? Vergleiche mal, ob beim Update was geändert wurde!

Poste sonst auch mal Deine xorg.conf!

Gruß,
gadget

itachi
02.07.06, 09:30
Hmmm, erst mal danke dass du um 2 in der Nacht noch ne Antwort gibts aber wenn ich sie mir durchlese kommen mir 2 Überlegungen:
Entweder schreib ich zu lang dass das keiner lesen will (Hast du /usr/X11R6 gesichert ?)

Hab schon probiert das backup von /usr/X11R6 zurückzuspielen aber damit hab ich jetzt genau das gleiche Problem.
Oder du warst zu müde.
Vergleiche mal, ob beim Update was geändert wurde! -> Siehe oberes Quote.
Poste sonst auch mal Deine xorg.conf!
Werd ich machen, hab darin zwar keinen Fehler gefunden (also die Fehler die ich sonst hatte wenn X nicht wollte ;) )
aber ich gib sie mal rein
...
Leider ist wohl mein Versuch diese Zeilen mit Lynx zu schreiben daran gescheitert dass lynx mit den Buttons ned zurecht kommt.
Naja wofür hat ma Windows.. in nem Linux forum :ugly:

itachi
02.07.06, 15:42
daraus soll einer schlau werden ..hab grad den gdm deinstalliert und kdm installiert. Was is da funktioniert da login und auch X. Das soll ma mal einer erklären
...
Irgendwie frustrierend. Hab versucht das jez mit 6.9 nachzuvollziehen also dass ichs mit kdm zum laufen bekomm aber jez klappt nix mehr jez bekomm ich nur mehr di e glaub TWM oberfläche ..total hässlich und mit ner Auflösung die Unter aller sau is.

gadget
03.07.06, 08:58
Oje, habe wohl wirklich so spät in der Nacht nicht mehr geschafft, mich durch Deinen kompletten Text durchzuwühlen. Aber, offen gestanden, heute morgen um 10:00 Uhr schaffe ich das immer noch nicht so recht. Worum geht es denn nun? X scheint zu funktionieren, gdm hast Du durch kdm ersetzt und jetzt fehlt was? KDE, gnome, ...?

Ich wollte mit meiner Antwort nur mehr Infos aus Dir herausprovozieren, sorry ;)

itachi
03.07.06, 10:43
ja ich habs mal mit kde probiert da is mal gangen. Jetzt wollt ich wieder gdm verwenden und jez geht gar nix mehr. Also weder mit kdm noch gdm. Einfach nur die verfluchte uhr als Mauscursor und sonst nix. Habs mal mitm xdm probiert... hässlich aber egal. Da konnt ich zwar login und pw eingeben jedoch bekomm ich da kurz nen schwarzen Bildschirm und dann lande ich wieder im Anmeldescreen. Somit auch Fehlanzeige. Wieso ich nicht scho längst einfach formatiert hab versteh ich eh ned ^^. Naja als Übung vielleicht. Außerdem das kanns ja ned sein dass das updaten von xorg 6.8 auf 6.9 so steinig is.:(
Das ärgerliche ist, ich weis ja nicht einmal in welchem log ich nach Fehlermeldungen bezüglich meines Problems nachschaun soll.

gadget
03.07.06, 10:51
Gehe auf eine Konsole, werde root, kille x und starte kdm oder gdm. Dann kannst Du auf diese Konsole zurück und schauen, wo's hängt.

Dann gibt's da noch /var/log/kdm.log usw.

itachi
03.07.06, 11:24
also so heraus kann ich irgendwie gdm bzw. kdm ned starten und die infos in der konsole hab ich auch schon angschaut ..da steht nix was darauf hinweist warum er hängen bleibt
....
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit startx in diesen hässlichen Windowmanager starte (sorry keine ahnung wie der heisst aber er is grauenvoll) kann ich von dort raus gnome und kde starten schaut zwar schäußlich aus aber irgendwie rennts, obwohl die fonts teilweise entstellt sind (riesige schriften) es is einfach zum k***** ich stell mal die kdm.log rein

gadget
03.07.06, 12:04
also so heraus kann ich irgendwie gdm bzw. kdm ned starten und die infos in der konsole hab ich auch schon angschaut ..da steht nix was darauf hinweist warum er hängen bleibt
Gib einfach mal
kdm in der Konsole ein (als superuser).

itachi
03.07.06, 13:11
so rennts ned wenn ich startx eingeb startet x in der console ctrl+alt+f9 (komisch nicht f7)
jedenfalls von dort aus kann ich dann kde oder gnome starten

itachi
03.07.06, 21:53
Oh man, der Weg war steinig aber jetzt hab ichs. Habs diesmal mit Kde probiert und dann hats mehr oder minder auf Anhieb geklappt. Nur bis der Loginmanager geladen wird dauerts immer so 20sec ..keine Ahnung wieso. Jedenfalls dann hat Linux nicht mehr die Grafikkarte automatisch erkennen können. Leider half auch xf86config nix und hatte nur nen 640x480 Desktop. In meiner letzten hoffnung hab ich dann die Atri Proprietary Treiber installiert für den 3D Support. Keine Ahnung wieso aber damit bekam ich auch wieder einen hübschen 1280x960@70Hz Desktop. Waah Endlich. Da jez wahrscheinlich die alten Logs scho gekillt worden sind kann ichs nimmer reinstellen, aber vielliecht könnt mir einer erklären, wieso ich nachdem ich auf xorg 6.9 upgedated hab, meine x800xt nicht mehr ohne die proprietary von ati zum laufen gebracht habe. Thx.