PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debianinstallation, kein DVD/CD Laufwerk



die_Eule
01.07.06, 12:45
Guten Morgen

Wenn ich versuche auf meinem Laptop Debian zu installieren, bricht er immer mit der Begründung ab, dass er mein DVD Laufwerk nicht findet. Ich habe jetzt schon suse 10.0,10.1 und Ubuntu,Kubuntu drauf gehabt und die haben das Laufwerk gefunden. Habe ich irgendeine Chance Debian dort draufzuf bekommen? Evtl über Netzwerkinstallation oder so?

Ich habe hier noch ein System, auf dem Debian läuft.

Die Version die ich von Debian genommen habe, war der neuste Installer. Von hier.
http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Im Moment läuft auch meinem AMILO M6450G Kubuntu. Kann ich dort irgendwie herausfinden, welches Modul er für das Laufwerk gemountet hat?

jacky0815
03.07.06, 07:49
Ist ein Fehler im Installer, jedenfalls hatte ich das gleiche Problem.
Am einfachsten einfach Debian sarge installieren und dann vom frischen System ein dist-upgrade fahren. Funktionierte bei mir relativ problemlos.

die_Eule
03.07.06, 15:24
Ui Danke. Das hat das Problem beseitigt. Dann geht es aber erst richrig los. Der 2.6er Kernel der dort drauf ist erkennt zwar mein DVD Laufwerk aber nicht meine Festplatte. Mit dem 2.4er kernel konnte ich dann zu mindestens schon mal Debian installieren. Aber er findet natürlich meine Netzwerkkarte nicht, so dass ich nicht aus dem Internet updaten kann. Nach einspielen mehrerer 2.6er Kernel läuft immer das Laufwerk und die Netzwerkkarte nicht.
Echt komisch, weil er Dinge wie WLankarte oder Firefire erkennt.
Naja. Vieleicht wird es ja irgendwann mal was.

BoomXsBigHeart
08.07.06, 09:52
Hallo


Ich hab ein ähnliches Problem. Versuche auch meine WLAN Karte dranzukriegen. Hatte auch die neueste Version vom netinstaller genommen (6.7.2006) und dann ging mein Laufwerk ned. Mitllerweile hab ichs mit sarge versucht, cdrom wird auch erkannt, nur erkennt der jetzt meine festplatte ned...


Weiss da jemand Rat? bin noch ein neuling, von dem her sorry wenns so einfach sein sollte :))

Gruß
Boom :)

die_Eule
24.07.06, 14:57
Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, aber kann mir einer sagen, wie ich einen Fehlerbericht schreiben soll oder welche Informationen ich dort hineinpacken soll? Weil so hilft das ja keinem weiter.