PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamic Traffic Shaper



MAA
04.01.02, 08:19
Hallo und erstmals ein schönes neues Jahr!!!

Problem:

Wenn jemand von uns zu Hause aus dem Internet etwas herunterläd, koennen die anderen
das Internet so gut wie nicht mehr benutzen, d.h., nicht mal mehr
vernünftig nach aussen telnetten, irc, birnts, etc...geschweige den surfen.

Ist es vielleicht irgendwie möglich, sowas wie einen Dynamischen
Traffic-Shaper am Server zu installieren, sodass...Beispiel:

User 1
OS= Linux

User 1 surft, ladet was runter, hat ne telnet session offen, fragt gerade seine mails über pop3 ab und hat noch edonkey laufen, alle seine dienste nutzen die Internetverbindung des Netzwerks 100% aus.

Die daten gehen vom User 1 zum Server und vom Server über den Router ins Internet.

...Nun kommt User 2
OS= Windows(oder egal was auch immer ins Internet kann und traffic verursachen kann

User 2 versucht nun zu surfen und merkt....mhh ich kann nichts machen weil User 1 die komplette Bandbreite abzweigt

---->>>genau hier<<<------ sollte nun irgend ein tool, kernel modul oder was es noch alles gibt merken....ding ding ...es sind zwei User am Netzwerk, die beide das Internet nutzen wollen...also wird die Internet Bandbreite geteilt. User 1 hat nur noch die hälfe des möglichen traffics zur verfügung, egal ob er jetzt runterläd, surft, etc....User 2 kann also jetzt gut surfen, was runterladen oder was auch immer, aber auch er kann nicht die ganze Bandbreite des Internets für sich alleine haben, egal was für Sachen er übers Internet macht.

Wenn jetzt noch User 3 und 4 kommen sollte dieses Programm nun wieder merken....ding ding ...es sind 3 beispielsweise 4 die Internetbandbreite für was immer brauchen.....

genau so was suche icht. Ich will nichts lokal bei den Clients einstellen müssen etc...

Falls es möglich ist, bitte ich um eine einfache Erklärung. Ich benutze einen Suse 7.2 Linux Server.

(was ich zu dem Thema Traffic-Shaping bisher gefunden habe, ist, dass man
dem Server nur sagen kann, dass die Rechner auf eine fixe Downloadrate
begrenzt werden können, es jedoch nicht dynamisch ist, also egal ab einer oder 10 im Internet surfen die zugeteilte Bandbreite bleibt fix.

Netzwerkstruktur:
10Mbit Netz mit Hub
Internetverbindung:
ADSL 512/128 mit dem Router Zyxel 642-R
Server:
Suse Linux 7.2 Kernel 2.4

Der Router haengt an der ersten Netzwerkkarte des Servers(Firewall), die zweite Netzwerkkarte geht auf den Hub.

Vielen Dank im Voraus

Mirko