PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL will nicht



DrGonzo
30.06.06, 13:23
Ahoi!

ich habe mir in mein Slackware 10.2 per slackware package MySQL installiert, kann es jedoch nicht starten.


ego@wahnsystem:~$ mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
ego@wahnsystem:~$ su
Password:
root@wahnsystem:/home/ego# mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
root@wahnsystem:/home/ego# cd /etc/rc.d
root@wahnsystem:/etc/rc.d# ./rc.mysqld
bash: ./rc.mysqld: Permission denied


Das ist mein allererster Versuch was MySQL angeht und ich bin doch recht ratlos. Im Netz hab ich auch nichts gefunden. :rolleyes:

corresponder
30.06.06, 14:25
läuft mysqld?

gruss

c.

Recall
30.06.06, 14:30
hi!

existiert die datei überhaupt?

schau mal in deine my.conf ob da der richtige pfad angegeben ist.

mfG. recall

DrGonzo
01.07.06, 10:30
Mh... ich habe nichtmal eine my.cnf, dafür aber my-huge.cnf my-large.cnf my-medium.cnf my-small.cnf. Die /var/run/mysql/mysql.sock existiert auch nicht. Wird die nicht vielleicht erstellt, wenn ich mysql starte? Oder sollte die mitinstalliert worden sein? Und warum kann ich nichtmal als root die /etc/rc.d/rc.mysqld ausführen?

MiGo
01.07.06, 13:50
Und warum kann ich nichtmal als root die /etc/rc.d/rc.mysqld ausführen?
Nicht ausführbar (rw- rw- rw-) oder Partition noexec gemounted?

Die /var/run/mysql/mysql.sock existiert auch nicht. Wird die nicht vielleicht erstellt, wenn ich mysql starte?
Ja, wird sie. Wenn also mysqld nicht läuft, gibts die datei auch nicht.

DrGonzo
03.07.06, 13:39
Es lagt tatsächlich daran, dass die Datei nicht ausführbar war... :ugly:


Jetzt habe ich noch ein anderes MySQL spezifisches Problem auf einem anderen Server. Ein Script spuckt beim Ausführen unter anderem folgende Zeile aus:


No such file or directory - /tmp/mysql.sock

Offenbar sucht das Script am falschen Ort nach der mysql.sock, gibt es dafür irgendwo eine Art Umgebungsvariable die definiert wo sich mysql.sock aufhält?

marce
03.07.06, 13:46
my.cnf z.B?

... ansonsten, die MySQL-Seite beinhaltet eine wirklich hervorragende Doku...

DrGonzo
03.07.06, 14:41
/etc/my.cnf:
[...]
socket= /var/lib/mysql/mysql.sock
[...]
Konfiguriert ist alles und bisher auch ohne Probleme.
Ich habe versucht die Datei symbolisch zu verlinken, was komischerweise auch nicht funktioniert hat...


EDIT: Aha... Problem gelöst, der Link war falsch gesetzt...

marce
03.07.06, 14:48
übrigens nicht die beste Variante, da /tmp normalerweise beim Reboot gelöscht wird und damit der Link flöten geht...