PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation - Lokales Verzeichnis Problem



schmitta
30.06.06, 11:47
Hi zusammen, ich bin neu bei Linux und habe mir die 10.1 suse version besorgt...
jetzt möchte ich ein .rpm programm installieren und hab mich erkundigt und man muss anscheinen im yast-kontrollzentrum erstmal das verzeichnis hinzufügen unter installationsquellen wechseln. aber da kommt immer eine fehlermeldung bei mir...
genauso wenn ich im konquerer das verzeichnis auswähle, dann rechtsklick und verzeichnis als yast quelle anmelden mache, steht es dennoch nicht bei den "medien, die den software katalog enthalten" dabei. und wenn ich "software installieren oder löschen" mache, benutzt er nur die cd, die auch im software katalog als einziges drin ist....
sind für euch wahrscheinlich dumme fragen, aber ich bin wie gesagt neu und bei google und andren foren find ich keine lösung...

edit: ich hoffe, ich habe hier richtig gepostet

marce
30.06.06, 11:50
wenn Du ein rpm hast - dann installiere es doch direkt aus der Konsole über rpm - die nötigen Parameter liefert die man-Page...

reni
30.06.06, 12:20
Ein lokales Verzeichnis in YaST einbinden funktioniert bei SuSE 10.1 (noch) nicht.
Auch ein RPM aus dem Konqueror heraus installieren amcht Probleme.

Bzw. ist es erforderlich, dass ein Update für Paketmanager gemacht wird.
Der Patch lässt sich mittels Yast Online Update in Suse Linux 10.1 einspielen.

schmitta
30.06.06, 14:11
ok ich versuche es mal mit dem online update aber dazu muss man ja erst die online update configuration machen oder weil er sonst keine neuen patches findet?
und wenn ich das machen will muss man sich bei novell.com registrieren und da wollen sie nen suse acitvation/registration code.. wo bekomm ich den her ich hab mir die suse version ja von der seite geladen?!

... fragen über fragen... ich hoffe ich nerve nicht :rolleyes:

reni
30.06.06, 14:23
Du kannst die Updatequellen auch von Hand eintragen:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: suse.inode.at
Verzeichnis auf dem Server: pub/update/10.1
Authentifikation: Anonymous