PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipod macht mir schwierigkeiten



ardnaxela
30.06.06, 08:09
hallo alle miteinander...

ich bin ain absoluter linuxneuling und irgendwie total verzweifelt, weil mein suse komische sachen mit meinem ipod gemacht hat...
ich habe suse 10_64 und nachdem ich blauäugig wie ich nunmal bin meinen 20GB ipod (schon etwas älteres modell ca. zwei jahre alt)
einstöpselte wurden zwar in amarok alle dateien angezeigt, aber der ipod ließ sich nicht mehr sicher entfernen und zeigte auch nach sämtlichen unmount und eject-versuchen immer noch "bitte nicht trennen" an, nachdem ich davon genug hatte hab dann den rechner einfach ausgeschaltet...danach wurden im ipod-display nur noch ein geringer teil der künstler/songs angezeigt, die tatsächlich auf dem ipod enthalten sind...ich hab schon wie bekloppt gegooglet um das problem zu beheben, aber irgendwie waren alle tips die ich gefunden hab und versucht habe nachzuvollziehn nicht so besonders hilfreich, da ich nunmal nicht so der experte bin...
vielleicht kann einer von euch mir helfen, aber bitte bitte ganz langsam und einfach erklären für blonde wie mich ;)

Leberwurstsaft
30.06.06, 08:26
Was ist an "bitte nicht trennen" nicht zu verstehen? Es lief noch der Datentransfer. "Sicher entfernen" bedeutet daß erst die Daten komplett geschrieben werden und du eine Meldung erhälst wenn du den Ipod abklemmen kannst.

h4gb4rdc31in3
30.06.06, 11:12
nein das problem habe ich manchmal auch, sogar wenn ich den garnicht gemountet hatte und in direkt wieder ab machen will.
Wenn ich den dann mit eject entfernen will dauert das ewig und die meldung bleibt auf dem display, ein weiter eject versuch bircht dann mit der fehlermeldung "sda ist kein gültiges gerät".
Ich söpzel den dann einfach immer ab wenn es mir zu bunt wird.

Ich vermutte das hängt irgendwie mit udev zusammen aber sicher bin ich mir nicht.

mfg ICH

Leberwurstsaft
30.06.06, 11:53
Wieso eject wenn der ipod nicht gemounted ist?

Weiterhin würde ich dem ipod ein eindeutiges Device zuweisen, z.B. /dev/ipod. Wie das geht wird hier beschrieben:
http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules

h4gb4rdc31in3
30.06.06, 12:10
jo habe schon ein device für den ipod... habe nur sda gesagt weil ich nicht weiss ob der thread startet das hat.

eject ist zum auswerfen eines medium (CD/DVD/ipod/etc.), nicht zum unmounten.


eject - eject removable media

umount - unmount file systems

in dem tutorial http://de.gentoo-wiki.com/Den_iPod_mit_Gentoo_Linux_benutzen von gentoo-wiki.com ist auch erklärt das man eject machen soll.

Leberwurstsaft
30.06.06, 13:10
eject macht bei einem ipod nun wirklich wenig Sinn, oder kann er die Festplatte in hohem Bogen ausspucken ? ;) Keine Ahnung warum das Wiki dies vorschlägt, hier geht es wohl um ein zusätzliches entfernen eines Kernelmoduls, was aber normalerweise keinen Sinn macht. Die eject-manpage sagt auch:

Eject only works with devices that support one or more of the four methods of ejecting. This includes most CD-ROM drives (IDE, SCSI, and proprietary), some SCSI tape drives, JAZ drives, ZIP drives (parallel port, SCSI, and IDE versions), and LS120 removable floppies

Ein mount bzw. umount reicht völlig. Jedenfalls bei meinem ipod-Mini. Und wenn man dann auch geduldig wartet bis alle Daten geschrieben wurden, was auch schonmal einige Minuten dauern kann, funktioniert auch alles wunderbar.

h4gb4rdc31in3
30.06.06, 23:41
fakt ist das auf dem ipod erst nach eject die meldung "do not disconnect" verschwindet.

ardnaxela
02.07.06, 10:31
hmm naja danke erstmal für die tips, aber ich hab keinen Ipod mini, da mag das ja as irgendwelchen grünen funktionieren, aber bei mir steht nachdem ich unmounted hab immer noch "do not disconnetct" und das auch noch über ne stunde lang und länger, hab ich natürlich ausprobiert...und das gleiche problem hab ich bei eject und das führt auch zu meinem kernproblen, dass die daten nicht aus dem cache geschrieben werden...es werden nur ein drittel der dateien auf dem ipod-display angezeigt, die tatsächlich drauf sind....das ist ja hier mein hauptproblem, dass ich unterwegs nich mehr alle musik, die ich hören will hören kann