PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MYSQL: ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'



Imagine
29.06.06, 23:12
Hallo,

in Anbetracht der späten Stunde, unzähliger durchgelesener Threads zu diesem Punkt plus "MySQL-Handbuch" stelle ich doch noch die Frage nach der Lösung.

Ich habe auf einem Debian Sarge mysql-server 5.0.22-2, mysql-common, mysql-client und phpmyadmin drauf und komme nicht in die Datenbank rein.


mysql -u root mysql bringt jedesmal

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Passwort kann ich ebenfalls nicht ändern:

mysqladmin -u root password 'ageheim' oder

mysqladmin -u root -h burgholzhof password 'ageheim'

error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

phpmyadmin lässt mich ebenfalls nicht rein. Das Rücksetzen der Tabellen mit mysql_install_db, um dann als root ohne Passwort rein zu kommen, hilft auch nichts - die gleiche Fehlermeldung. Ein apt-get remove --purge mysql-server mysql-client und Neuinstallieren half auch nichts, der Root darf von der Console nicht.Über Webmin komme ich als Root auch nicht rein. Dafür bin über Webmin als "debian-sys-maint" mit dem PW "FZu86EA5r9EtVd70" (findet Ihr in /etc/mysql/debian.cnf) reingekommen und habe dem Root ein PW vergeben. Allerdings bekomme ich immer noch diese verdammte Meldung.

Weiß von Euch noch jemand einen Lösungsweg?

Imagine

Zy0n
30.06.06, 00:16
gibts den auch den user/gruppe:



shell> groupadd mysql
shell> useradd -g mysql mysql


habe auch Debian. Aber habe mir Mysql selber kompiliert -> Link (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/installing-binary.html)

und somit auch keine Probleme gehabt. versuch auch das mal:



shell> cd mysql
shell> scripts/mysql_install_db --user=mysql
shell> chown -R root .
shell> chown -R mysql data
shell> chgrp -R mysql .
shell> bin/mysqld_safe --user=mysql &


gruß

zyon

mox
30.06.06, 07:55
vielleicht hilft es erstmal, den mysql-server mit der Option '--skip-grant-tables' zu starten

Eagle
01.07.06, 19:52
Hallo,

entschuldigung, wenn ich den Thread erst heute wieder aufnehme. Ich war gestern und heute an anderer Baustelle eingespannt.




shell> groupadd mysql
shell> useradd -g mysql mysql


Klar die gibst es beide. Ich habe auch nicht selber compiliert, sondern die Deb-Pakete genutzt.

Nun, das Script habe bereits mehrmals ausprobiert,


shell> cd mysql
shell> scripts/mysql_install_db --user=mysql
shell> chown -R root .
shell> chown -R mysql data
shell> chgrp -R mysql .
shell> bin/mysqld_safe --user=mysql &

[/QUOTE]

ebenso, wie die Option '--skip-grant-tables'. Klappt aber beides nicht.

Ich habe jetzt nach einem Tag Ruhepause und Neustart des Rechners

mysql -u root mysql -p

ausgeführt. Jetzt lässt er :) nach Passwordeingabe rein. Ich versteh nicht ganz was da jetzt geschehen ist. Wüsste aber gerne.
Für's Erste läuft die Sache erstmal. Jedenfalls vielen Dank für Euere Unterstützung.

Grüsse

Eagle