PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2.0.3



scriptorius
29.06.06, 21:40
OpenOffice.org 2.0.3 steht zum Downloaden bereit.

OpenOffice.org was ist das?

OpenOffice.org ist ein Software-Paket, das die gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, enthält.
OpenOffice.org ist freie Software, das heißt, Sie erhalten den kompletten Quellcode des Software-Paketes und können, die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt, eigene Funktionen hinzufügen. Dadurch haben Sie jederzeit die Möglichkeit, an der Verbesserung / Weiterentwicklung des Softwarepaketes mitzuarbeiten.
OpenOffice.org ist aber auch gleichzeitig der Name für das gesamte Projekt und bezeichnet die komplette (internationale) Entwickler- und Nutzergemeinschaft.


Was kann OpenOffice.org?
In dem Paket sind mehrere Komponenten enthalten:

* Writer ist das Modul für die Textverarbeitung. Die meisten Funktionen, die Sie von unseren Mitbewerbern her kennen, finden Sie auch in Writer.
* Calc ist das Modul für die Tabellenkalkulation. Auch hier finden Sie alle Funktionen, die eine Tabellenkalkulation benötigt.
* Impress können Sie nutzen, um eigene Präsentationen zu erstellen.
* Draw ist das eingebaute Vektorgrafik-Zeichenprogramm.
* Mit Math können Sie mathematische Formeln einfach so schreiben, wie sie jedes Mathematik-Programm auch setzt.
* Base ist das eingebaute Datenbankmodul. Damit können Sie entweder eine Datenbank neu erstellen oder über die mitgelieferten Treiber auf Ihre eigenen Datenbanken zugreifen.

Quelle:
http://de.openoffice.org/neuhier.html

HP (mit Link zum Download etc.):
http://www.openoffice.org/

Speedator
29.06.06, 21:57
Changelog:

* performance improvements: for example, a 23 percent improvement in certain Calc benchmarks
* further improvements to file format compatibility with Microsoft Office files
* new email integration features for users wanting to send emails in Microsoft file formats
* more control over how exported PDF documents will display when opened in a PDF reader
* support for more languages and improvements in hyphenation and thesaurus
* support for Intel architecture for Mac OS X plus improved Mac OS X System integration
* built-in check for updated versions


Da werd ich morgen doch gleich mal testen was an den performance improvements dran ist... Wäre ja wirklich nciht schlecht wenn sich da was tuen würde.

Hoshpak
01.07.06, 10:26
Und immer noch kein 64-bit Release, schade. Weiß jemand woran es bei der deutschen Version noch hängt? Normalerweise wurde die doch ziemlich gleichzeitig mit dem Rest released.

Stephanw
01.07.06, 14:20
Kann mir mal jemand erklären was jetzt der unterschied zwischen OpenOffice und StarOffice ist?

Wieso gibt es eine OpenSource und eine kommerzielle Variante?

Gruß Stephan

gadget
01.07.06, 14:23
Kann mir mal jemand erklären was jetzt der unterschied zwischen OpenOffice und StarOffice ist?

Wieso gibt es eine OpenSource und eine kommerzielle Variante?

Gruß Stephan
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice

Gruß,
gadget

traffic
01.07.06, 18:37
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Wieso gibt es außer Fedora noch RHEL? Wieso gibt es außer openSUSE noch einen SLES?

Irgendwie müssen die Firmen ihre Arbeit halt finanzieren. Eine kommerzielle Variante namens StarOffice gibt es deshalb, damit Sun zum Vorteil aller OpenOffice.org-Benutzer die Rechnungen bezahlen kann.

ThorstenHirsch
01.07.06, 19:13
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
Wieso sollte sie nicht ernst gemeint sein?

fuffy
01.07.06, 23:01
Kann mir mal jemand erklären was jetzt der unterschied zwischen OpenOffice und StarOffice ist?

Wieso gibt es eine OpenSource und eine kommerzielle Variante?
Weil Sun so z.B. eine Rechtschreibprüfung mitliefern kann, die auch mit Flexionen klar kommt. Mit OpenOffice geht das nicht, weil für die Rechtschreibprüfung Lizenzgebühren fällig sind.

Gruß
fuffy

Hoshpak
03.07.06, 14:31
die deutsche Version ist jetzt auch draußen, dank nativer deb-Pakete ist für Debian auch keine Konvertierung mehr notwendig. Beim starten kann ich bei mir seit der letzten Version wiederrum einen deutlichen Perfornanceschub feststellen.

EDIT: Für welche Version ist es denn geplant den SVG-Support zu fixen? Das ist manachmal wirklich nervig.

Speedator
04.07.06, 07:19
Was ich mir für OOo mal wünschen würde, wäre kleinere Updatepakete und eine Version bei der man die verschiedenen Sprachversionen nur als Plugin oder so laden müsste. Für mich persönlich ist das nich unbedingt ein Problem immer die großen Pakete herunterzuladen. Aber für viele wäre das eine Erleichterung und ich würde es auch schöner finden.

zbled
04.07.06, 10:05
hat sich die performance wirklich verbessert?

ayin
04.07.06, 13:26
Selbst wenn die Performance nicht unbedingt gerade messbar schneller ist, so sind doch zahlreiche Fehler ausgebessert und Sicherheitslücken gestopft.
Und ein stabileres System ist sicher auch eine Form von Performanz.

oli993
04.07.06, 16:46
hat sich die performance wirklich verbessert?

Nur wenn sich seit der letzten Version deine Tippgeschwindigkeit erhöht hat :D

tooly
04.07.06, 17:03
Und immer noch kein 64-bit Release, schade. Weiß jemand woran es bei der deutschen Version noch hängt? Normalerweise wurde die doch ziemlich gleichzeitig mit dem Rest released.

Hallo Hoshpak,

hier findest Du eine 64bit Version.

http://people.redhat.com/caolanm/x86_64/

mfg
tooly

Hoshpak
04.07.06, 17:23
ja, danke, aber ich meingte eigentlich ein offizielle Release, aber das scheint aufgrund von Inkompabilitäten der verschiedenen Patchtes, etc. so bald nicht möglich zu sein. Für den produktiven Einsatz traue ich den inoffiziellen Builds nicht so richtig, selbst, wenn sie von redhat kommen.

AndyRTR
05.07.06, 06:19
Vom build 163 im Zusammenhang mit der finalen 2.0.3 zu sprechen, naja. Wenn schon 64bit, dann lieber von http://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/devel/680/ - dort liegen wenigstens alle Versionen bis zum RC7(=final).

Je nach Abstimmung der Systemkomponenten gcc, java usw. ist es inzwischen auf einigen Distributionen möglich, OOo auch auf 64bit zu kompilieren.

Fisch.666
06.07.06, 21:57
Hi!


dank nativer deb-Pakete ist für Debian auch keine Konvertierung mehr notwendig.

Muss man beim Updaten der testing Pakete auf die aktuellen .deb Pakete von de.openoffice.org irgendetwas beachten? Wäre es sinnvoll ersteinmal die älteren von testing runterzuschmeissen und danach erst die von de.openoffice.org installieren?

Hoshpak
06.07.06, 22:47
Sicherlich wäre es sinvoll die testing erstmal runterzuschmeißen, nach meiner erfahrung patcht Debian da recht viel und da könnte es zu Problemen kommen. Kann aber auch sein, dass es einfach so funktioniert, ich benutze als Sarge User sowieso die Pakete von de.openoffice.org.

Fisch.666
07.07.06, 00:23
Hi!

Danke für die Info, werd gleich mal die .deb Pakete von de.openoffice.org benutzen. Gibt es noch irgendwo Infos was Debian selbst an den Paketen patcht?

fuffy
07.07.06, 10:46
Hi!


Gibt es noch irgendwo Infos was Debian selbst an den Paketen patcht?
Die stecken in der Paketdokumentation unter /usr/share/doc sowie im .diff.gz zu den Sourcen.

Gruß
fuffy

traffic
07.07.06, 11:09
Bis es offiziell x86_64-Binaries gibt, wird es noch eine ganze Weile dauern, weil die Portierung noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Portierung ist soweit, dass der Code kompilierbar ist, aber die bloße Existenz inoffizieller Binaries bedeutet nicht, dass diese auch funktionieren.

Was ich mir für OOo mal wünschen würde, wäre kleinere Updatepakete und eine Version bei der man die verschiedenen Sprachversionen nur als Plugin oder so laden müsste.
Das ist ein Paketierungsproblem, d.h. die Aufgabe der Distributoren. Updatepakete kann man nicht distributionsneutral in vernünftiger Form anbieten, weil nicht alle RPM-basierten Distributionen PatchRPM unterstützen, das Debian-Paketierungssystem sowas überhaupt nicht unterstützt usw. Zurück zum ausführbaren Setup-Programm wollen die Leute sicherlich auch nicht, schließlich gab es einen Grund, es rauszuschmeißen => Problem.

Separate Sprachpakete gibt es schon:

http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/2.0.3rc7/

Ich meine die "langpack"-Pakete. Die Paketierung ist besonders witzig: RPMs in einem Shell-Skript. Genial. :ugly:

Adelina
08.07.06, 08:01
Hallo, ich bin absolut neu in der Linuxwelt, suche eure Hilfe und hab eben OpenOfice runtergeladen. Wie installiert man die Datei OOo_2.0.3_LinuxIntel_install_de.tar.gz denn unter Linux? Ich habe ubuntu 6,06.

steve-e
08.07.06, 08:40
Suche lieber nach den Ubunut-Paketen für Openoffice. Diese lassen sich leichter installieren, sind besser in dein System eingegliedert und lassen sich komfortable über dein Paketmanagement aktualisieren.

Fisch.666
08.07.06, 14:57
Hi!

@Adelina

Entweder nimmste die .deb Pakete von hier:

http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.0.3

sollten hoffentlich auch unter Ubuntu laufen oder halt RTFM :rolleyes:

http://de.openoffice.org/doc/setupguide/index.html


Sicherlich wäre es sinvoll die testing erstmal runterzuschmeißen, nach meiner erfahrung patcht Debian da recht viel und da könnte es zu Problemen kommen. Kann aber auch sein, dass es einfach so funktioniert

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme, hab gestern mal auf die Pakete von de.openoffice.org aktualisiert...