PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast oder vergleichbares für Debian



90ps
29.06.06, 19:36
Hallo!
Gibt es ein zu YAST vergleichbares Tool für Debian?

Also ein Tool, das auf der Konsole ausführbar ist und mit dem man die wichitgesten Einstellungen wie z.B User, Ip-Adressen, Drucker etc.. einstellen kann?

Ich habe im Debiananwenderbuch und in diesem Foren nichts passendes finden können.

Mfg

caspartroy
29.06.06, 20:04
es gab den versuch, yast auf debian zu portieren, weiss nicht, was daraus geworden ist. ansonsten gibts nichts wirklich vergleichbares, meines wissens in keiner distribution.

90ps
29.06.06, 20:06
hmmm schade..

um z.b. die ip adresse zu ändern muss ich auf der konsole einen verdammt langen befehl eingeben..

hätte ja sein können, dass irgendwer ein paar skripts geschrieben hat für die elementaren dinge..:(

Krischi
29.06.06, 21:57
Es gab (und gibt wahrscheinlich immer noch) viele Scripte für Kanotix.
Da Kanotix im Prinzip auch "nur" ein Debian/SID ist könnte das ein oder andere auch bei Debian nützlich und benutzbar sein.

Schau Dich da mal im Wiki um. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Benutzung auf eigene Gefahr.

:)

caspartroy
29.06.06, 23:11
hmmm schade..

um z.b. die ip adresse zu ändern muss ich auf der konsole einen verdammt langen befehl eingeben..

hätte ja sein können, dass irgendwer ein paar skripts geschrieben hat für die elementaren dinge..:(
verdammt lang?
programmname interface ip-addresse
kürzer geht es nur, wenn das programm raten soll ...

90ps
01.07.06, 08:16
danke für die infos!

L00NIX
01.07.06, 15:35
hmmm schade..

um z.b. die ip adresse zu ändern muss ich auf der konsole einen verdammt langen befehl eingeben..

hätte ja sein können, dass irgendwer ein paar skripts geschrieben hat für die elementaren dinge..:(

Das halte ich für ein Gerücht.

Trotz dem fehlen eines zentralen Verwaltungstools ist Debian sehr komfortabel zu administrieren. Meist gibt es ein Tool speziell für dein Problem oder es irgendwie anders gelöst. Die Dokumentationen zu den Paketen liegen ja meist unter /usr/share/doc/{paket} bereit und bieten meist schon sehr gute Anhaltspunkte.

Zu deinem IP-Problem:

Schau dir mal die Datei /etc/network/interfaces an! ;)

Gruß
L00NIX

Ratty
01.07.06, 15:50
Wer ein Tool wie Yast braucht sollte lieber SuSE verwenden.
Und wem Befehle wie ifconfig schon zu lang sind, für den ist Debian IMHO ungeeignet.
Man sollte als Debianer nicht davon abgeneigt sein die Kommandozeile verwenden zu müssen.

Gruß
Ratty

cane
01.07.06, 17:36
Dauer /etc/network/interfaces editieren: ~ 10 Sekunden
Dauer ifconfig absetzen: ~ 5 Sekunden

Dauer Systemtool aufrufen, Menüpunkt wählen, Eingaben betätigen, Bestätigen: > 60 Sekunden

Ich wäre schön blöd ein Systemtool haben zu wollen ;)

mfg
cane