PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookwahl



dietzmxi
29.06.06, 17:43
Hallo,
erstmal an "admin" bitte thread notebook in stationäre Hardware löschen
habe keine rechte dazu danke!!!!!! hab falsch gepostet SRY!


Bin auf suche nach neuen Notebook, ca 1000 Euro oder super schnäppchen!

Hab an ein IBM gedacht
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq13lge2
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/ibm_thinkpad_z60m_uh3hfge_gigabyte

oder eben ein Samsung R50
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/r50_serie_627/samsung_r501800_couyee
So jetzt die Frage, was haltet ihr davon?
hab mit das ganze entweder mit
Debian, suse oder Fedora

Sagt was ihr empfehlen würdet!
oder ob ich schon ne gute auswahl getroffen hab!
Also vielen DAnke schonmal für die tollen antworten!
ty
mfg
dietzmxi

ollonois
29.06.06, 18:21
Also ich würde wie schon oft hier im Forum geschrieben mit der LiveCD/DVD der entsprechenden Distribution in den Laden gehen, reinlegen und gucken, ob es läuft. Zur Not halt eine Knoppix nehmen.
Desweiteren gibt es diverse Seiten, die Laptops listen und was zu Linuxkompertiblität dazu schreiben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

dietzmxi
29.06.06, 18:24
Es ging mir nciht dadrum welche distributionen auf welchen notebooks laufen!
bin in der FRAGE distirbutionen realativ flexibel

Mir ist wichtig WELCHES notebook!

ollonois
29.06.06, 18:29
Es kann auch sein, dass keine läuft. Ohne Angaben zu deinen Anforderungen an das Gerät kann ohnehin keine Aussage gemacht werden.

dietzmxi
29.06.06, 18:48
ich bezweifle sehr stark das keine läuft!
und dass wissen SIE ganz geanu!
--> IBM hat sich dank der treiber als besten notebook etabliert..

Ich bnötige ein,
- leistungsstarkesNotebook
- max 1100 Euro
- min. 3h akkulaufzeit
- min. 12"
- habe keine besondern Grafikansprüche
- für längeren gebrauch aufrüstbar!!!!!!!!!!

vielen Dank

ollonois
29.06.06, 18:55
Die Links funktionieren alle nicht.
Wie kommst Du darauf, dass ich wüsste, dass alle Geräte voll Linux kompertibel sind?

dietzmxi
29.06.06, 18:57
lol? danke für den Tipp das sie nicht funktionieren!

ibm = linux = allgemeinwissen :)

überarbeite nochmal die links!

aber hättest du ein paar vorschläge für notebooks?
aus erfahrung? selbstgetestet? usw...
danke im voraus

p.s. funktionieren sie jetzt?

claudius
29.06.06, 19:02
Hallo dietzmxi,
erstmal willkommen im Forum.

Weniger Wörter, die in Großbuchstaben geschrieben sind, lassen deinen Beitrag freundlicher aussehen. Und Farben sind doch auch nicht unbedingt notwendig, oder? :ugly:

Zu deiner Frage:
1) <edit> jetzt funktionieren die links wieder </edit>
2) ich kenne jemanden, der ein notebook hat, auf dem suse alles erkannt hat - ohne dass ich irgendwas einstellen musste (inklusive wlan, schöne Darstellung, etc; es war so problemlos, dass ich richtig erschrocken bin).
Das notebook hat - soweit ich mich richtig erinnern kann 1024 ram gehabt, cpu war glaub' so um die 2000 (?) rum. Es ist ein Acer notbook; welches genau weiss ich leider nicht auswendig, wenn du willst kann ich aber nachfragen.
Achja, eine Grafikkarte war nicht wirklich drinnen, also spielen und so würdest du damit vergessen können.

dietzmxi
29.06.06, 19:05
Ja danke fürs herzlich willkommne,
frag doch mal nach, und bitte auch gleich den preis, danke

Acer hab wenig erfahrung bis jetzt damit gemacht, aber unter tuxmobil stand das selbe wie du gesagt hast, gute hardwarefindung....

p.s. die links müssten funktionieren

also dankschee schonmal

eBoy
29.06.06, 19:16
ich bezweifle sehr stark das keine läuft!
und dass wissen SIE ganz geanu!
--> IBM hat sich dank der treiber als besten notebook etabliert..

Ich bnötige ein,
- leistungsstarkesNotebook
- max 1100 Euro
- min. 3h akkulaufzeit
- min. 12"
- habe keine besondern Grafikansprüche
- für längeren gebrauch aufrüstbar!!!!!!!!!!

vielen Dank
Soll das Notebook auch leicht sein? Ist wesentlich angenehmer zu tragen ;)
Bist du Schüler oder Student? Da kann man bei einigen Anbietern auch nochmal einiges an Rabatt rausholen (z.B. Dell mit etwas Verhandlungsgeschick ;))
Das nur mal schnell zwischendurch

dietzmxi
29.06.06, 19:19
Echt? danke für den spitzen tipp!

Das gewicht spielt so gut wie keine Rolle
(bitte keinen dummen witze :) )

claudius
29.06.06, 21:29
frag doch mal nach
das notebook ist ein acer extensa 6700 (wobei glaube ich so gut wie die gleiche hardware in extensa 6702-100 drin sein dürfte). Glaub' der Preis dürfte so um die 700 euro sein. Komischer weise habe ich das notebook in keinem Laden gefunden - nur auf der driver-download seite von acer ist das notebook aufgelistet (klick (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_6700.html))

<edit> mir ist vorhin aufgefallen, dass auf der homepage von acer die notebooks teilweise [?](auf jeden fall bei dem, wo ich geguckt hatte) novell, bzw red hat certifications hatten. Vielleicht bringt dir das ja was'. </edit>

outbikingalex2
30.06.06, 10:05
Hi,

ich habe mir vor sieben Monaten ein Samsung X 20 XVM 1730 V gekauft, das allerdings inzwischen immer noch rund 1.100 ¬ kostet. Kaufgrund war die gute Linux-Hardware-Unterstützung.
Grafik-Beschleunigung war mir egal - Akkulaufzeit und Gewicht nicht!!!
Meine positiven Erfahrungen habe ich mal in einer Produktrezension niedergeschrieben, die ich faulerweise einfach hier einfüge:

"Seit November 2005 habe ich das Laptop jetzt im Einsatz.
Für mich war die weitgehende Unterstützung für Linux (einfach mal etwas googlen) ein entscheidendes Kaufkriterium.
Pluspunkte:
+Super Display
+Schneller Prozessor und Speicher sowie fixe, geräumige Festplatte
+Akkulaufzeit beträgt realistische 3,5 h im Office-Betrieb mit WLAN (OS: Suse Linux 10.0)
+recht leise
+geringes Gewicht und leichtes Netzteil
+ordentliche Verarbeitung und gutes Design
Folgende Komponenten laufen einwandfrei unter Suse-Linux 10.0:
+Display @1400x1050 (mit kleinem Fix)
+USB 2.0
+Firewire
+Open-Gl (O.K.; ganz langsam, aber es läuft)
+Sound
+Speedstep
+WLAN mit WPA2 läuft out of the Box!
+Lan
+VGA extern (Einstellen der Auflösung ist aber heikel)
+CD/DVD-LW
Unter Linux nicht getestet:
-Card-Reader
-PCMCIA
-S-VHS extern
-Modem
-SPDIF
-Windows XP mit SP 2, denn das habe ich gleich verkauft:-)"

Beste Grüße

outbikingalex

baumgartner
30.06.06, 10:33
Auf meinem alten HP NX9010 P4 2,8 ghz ... hat damals eigentlich auch alles funktioniert ausser dem Win-Modem.

Nächste Woche bekomme ich ein gebrauchtes NX6110, denke es sollte kein Problem werden dort Linux/BSD ans laufen zu bekommen.

mfg Martin

Tobyy
30.06.06, 10:34
Also mal so in den Raum gestellt:
Das einzige bzw. das Haupt-Problem sollten doch wohl
die suspend-modi, evtl. cardreader und buttons sein.
Ansonnsten ist das meist keine ausgefallene Hardware

Wlan ist bei den centrinos meist der gut unterstützte 2200bg.
Touchpad ist zu 90% eine Synaptics.
Solange du bei der Graphikkarte keine Wunder erwartest
funktionieren die ATI-Treiber eigendlich immer out-of-the-box
im 2D mode. 3D gibts mit gwealtigen Geschwindigkeitseinbußen
häufig auch. Speedstep gibts auch schon zu eigendlich jedem Prozessor.

Am sichersten fährst du allerdings wenn du eine Knoppix im Laden
ausprobierst.

Wie gesagt das einzige sind die suspend-modi (wobei wenn kein
suspend-to-ram verlangt wird, software-suspend-2 meisst seinen
Dienst tut). Cardreader und buttons sind gimmicks auf die man zumindest
zeitweise (bis Treiber da sind) meiner Meinung nach verzichten kann.

Somit wäre es von nicht geringer Wichtigkeit, wenn du sagen würdest
was du wirklich brauchst.

Allerdings wirst du in den seltensten Fällen z.B. ein SuSe installieren
und alles (wirklich alles) läuft sofort. Es wird also Frickeln angesagt sein.

Noch ein Tipp zum Schluss: Je mehr Menschen die Hardware haben,
desto wahrscheinlicher wird eine gute Treiberunterstützung unter Linux sein.
Schon mal an ein Apple-Macbook gedacht? Habs selber noch nicht ausprobiert,
werde das aber nach den Prüfungen testen.

mfg Tobyy

Zombie
30.06.06, 13:32
Zu dem Samsung kann ich nichts sagen, habe selber ein IBM. Unterstützung mit Kubuntu damals war optimal.
Auch der Suspend modus hat da einwandfrei geklappt.

Hagbard235
30.06.06, 15:00
Aus eigener Erfahrung werde ich selber viel mehr Augenmerk auf die Qualität des NB legen. Habe ein 2000€-Notebook von Fujitsu-Siemens gehabt bis vor kurzem, das Teil ist nach knapp 2 jahren keine 5 Pfennig mehr wert. Seit dem hab ich mir ein gebrauchtes IBM gekauft, weil ich die Qualität von der Arbeit her kenn, ohne Worte! Das mind. 3 Jahre alte Teil funktioniert wesentlich besser als die FS. Leicht, gut und gebraucht auch nicht teuer. Ich hoffe das trotz des verkaufs der PC-Sparte die NB die Quali beibehalten. Habe privat ziemlich viel mit anderen Herstellern zu tun, würde mir selber aber NUR noch IBM kaufen, auch wenn sie immer noch etwas teuerer sind.

Das schlimme ist: Wenn man es von Anfang an richtig macht, vermisst man nichts....ein 'Bekanntert' hat als erstes NB ein IBM gehabt, und fand sie erst "garnicht so toll", jetzt wo er ein neues von einem anderen Namenhaften Hersteller hat, weiss er was er am IBM hatte.

ollonois
30.06.06, 15:09
Kommt aber auch darauf an welche Serie man da kauft. Zudem habe ich auch von vielen IBM Fans gehört, dass die neue, von Lenovo entwickelte, Serie nicht mit der von IBM gewohnten Qualität mithalten kann.
Aber da kann ich mich auf keine eigenen Erfahrungen berufen. Hatte bisher kein IBM.

Hagbard235
30.06.06, 15:33
Achja, probehören sollte man die Teile, es gibt echt nervig Laute!!! Also am bestens irgendwie richtig unter Last setzen für ein paar Minuten und mal sehen wie das Teil/der Lüfter sich unter vollast anhören.

thkn777
02.07.06, 21:13
Hab ein IBM Thinkpad T22 - gebraucht gekauft, 512MB RAM, 16GB HD, 900MHz CPU, 14" TFT, PCMCIA USB2.0 Karte, PS2-Maus

Ich habe inzwischen, um für mich das richtige zu finden, folgende Distributionen auf HD installiert:

- Knoppix (CD, DVD) ok
- Suse 10.1 ok
- Kanotix ok
- DesktopBSD ok

Auch andere Live-CD's liefen ohne Probleme hoch (Kubuntu, Gentoo, DSL).

Eventuell muss man auf "fb1024x768" (Framebuffer) bei den Booteinstellungen achten, aber ansonsten prima.

USB Erkennung, CD/DVD brennen, Digikam anschliessen - no problem.

FAT32 schreibender Zugriff: ohne weitere Klimmzüge unter Suse und DesktopBSD.

Also von dieser Erfahrung ausgehend würde ich sagen, wenn das Notebook nicht fürchterlich neu ist oder ganz exotische Hardware unterstützt, hast Du gute Chancen... Aber die Idee mit der Live-CD ist gut!

Im Zeitschriftenhandel gibt's oft CD's oder DVD's (wo dann gleich mehrere Distris oder Live-Systeme drauf sind), investier' da ein paar Euro rein und zieh damit mal "um den Block".

Viel Erfolg!

Serious87
03.07.06, 07:22
Hmm ich selber habe ein Acer Aspire 9100, für umgerechnet etwa 1200€ (Bin Schweizer ;)
Hat einen Centrino 2ghz, 1gb ram, 100gb festplatte und eine Laufzeit von etwa 3h bei Office. Hardware wird eigendlich alles erkannt, ausser der CardReader. Sonst läuft das ding perfekt. Auch die Ati X600 läuft mit voller 3D Beschleunigung und man kann damit problemlos zocken.

Alle sagten mir nimm kein Acer, aber ich bereue es bis heute nicht ;)

dietzmxi
03.07.06, 11:44
spitze, des forum hier is ja echt lebendig :)

Meine entscheidung jetzt ganz klar,
IBM (egal obs jetzt in USA oder Chinas hergestellt wird)
ich denke nciht das die sich qualitätseinbusen leisten könnten!
weil es gibt eben ander Hersteller mit "schnelleren Notebooks" für gleichen Preis, jedoch schlechere Qualität.....

bin mir eben blos nochnet so sicher welches.....

Die T-Reihe ist eben kleine und mobi
Die R-Reihe Leistungsstark

deshalb denke ich die R-Reihe !!!

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul15fge_1024mb

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r50e_aktion_1gb

bin eben sehr vom Dual-Core begeistert!
was denkt ihr über "dual"????

danke

DarkSea
03.07.06, 12:27
hm, über dual-core allgemein kann man vieles denken, der Intel Core Duo ist aber auf jeden Fall ein sehr feiner Prozessor.

Grüße

edit: ich kann hier nur von einem Toshiba Satellite L20-159 berichten (Celeron M, 1,5 Ghz, 512 MB Ram, 40 GB HDD, Radeon Xpress 200M, Wlan).
Mit Suse 10.1 funktioniert eigentlich alles direkt, OpenGL läuft, Wlan mit den madwifi treibern von packman und auch sonst hab ich keine größeren Probleme. Die leichten Schwachpunkte sind die nicht ganz überragende Akkulaufzeit, der Celeron M lässt sich leider nicht dynamisch takten (wobei er vll generell Stromsparender ist als ein Pentium M?) und die Grafikkarte ist nur für ältere Spiele geeignet (shared Memory, aber dafür ist der Laptop eigentlich auch nicht da...).

thkn777
13.07.06, 08:30
Wenn's geht, würde ich keine shared Grafik nehmen, wenn Du spielen willst - und auf eine schnelle Platte achten.

Unabhängig davon... was ich eben auf Deinen Links sah... wenn ich im Lotto gewinne, dann würde ich z.B. in das hier investieren:
- http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb
oder
- http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r52_vorort_6346

Sind halt andere Grafikkarten... da müssten jetzt die Experten sprechen, welche besser ist.