PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Zugriff mehr auf LDAP



h.o.t.
29.06.06, 15:23
Hallo Community,

ich habe neu bei einer Firma angefangen und die haben einen Produktiv-LDAP auf einem Fileserver (Debian Woody) im Einsatz. Dieser ist neben Authentifizierung am Samba auch für IMAP-Postfächer zuständig.

Ich möchte nun per Web-Frontend den LDAP-Dienst konfigurieren, weil ich ein IMAP-Postfach ändern will aber ich komme mit dem bekannten Benutzernamen/Kennwort einfach nicht drauf.

Das Web-Frontend ist selbst geschrieben und den LDAP habe ich auch nicht eingerichtet... :confused:
Vom Prinzip her denke ich mir, ich muß in die Datenbank rein und das Passwort für den Benutzer ändern, aber wie..???

Ich steh hier ein bisschen verlassen rum, etwas Linux-Knowhow habe ich, aber soweit reichen meine Erfahrungen noch nicht. Wißt ihr, wo ich mal nachsehen könnte, bzw. habt ihr einen möglichen Ansatzpunkt?!?

Das root-Passwort für die slapd.conf in /etc/ldap habe ich bereits gefunden (steht sogar unverschlüsselt da), aber mit dem können wir uns am Frontend nicht anmelden..

Vielen Dank und viele Grüße,
h.o.t.

bla!zilla
29.06.06, 15:41
Wer hat das denn eingerichtet? Wo ist die Dokumentation? Warum liegen solche wichtigen Kennwörter nicht in einem Umschlag im Safe oder sind in einem speziellen Passwort-Safe dokumentiert?