PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA auf Linux 2.6.17 komische Meldungen bei Coldplug



Tranalogic
29.06.06, 14:55
Grüß euch,

hab ein Problem mit Coldplug was aber ALSA verursacht. Und zwar: Hab gestern versucht ALSA über die alsa-driver zu betreiben, dh. ausm Kernel die Sound Module rausgenommen. Alles kein Problem, nur funktionierte die OSS emulation nicht. Auch kein Problem, wollte es nur testen, löschte die alsa-driver wieder, kompiliere die Kernel ALSA Module wieder fix rein und bekomme beim Starten von Coldplug komische Meldungen...

wie:

roman@zaepfchen ~ $ su -c "/etc/init.d/coldplug restart"
Password:
* WARNING: you are stopping a boot service.
* Coldplugging input devices ... [ ok ] * Coldplugging isapnp devices ... [ ok ] * Coldplugging pci devices ...
... can't load module snd-intel8x0
missing kernel or user mode driver snd-intel8x0 [ ok ] * Coldplugging pnp devices ... [ ok ] * Coldplugging usb devices ... [ ok ]roman@zaepfchen ~ $


Gut, das Problem dabei ist, das coldplug bzw. modprobe beim starten unter /lib/modules/2.6*/alsa-driver/ die Module sucht, welches aber nicht mehr existiert. Meine Frage nun: Gibt es irgendeine globale config wo man die Variable ändern bzw. auskommentieren kann sodass die Meldung nicht mehr erscheint, hab nämlich auch solche Meldungen vom alsa init script bekommen, hab es ein bisschen bearbeitet und bekomm nun solche Meldungen nicht mehr.

PS: System Config => Signatur

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Tranalogic

suck
29.06.06, 15:10
Unter "/lib/modules/2.6*/kernel/sound/pci/" ist das Kernel-Modul aber zu finden? Ich mein, so ganz ohne das Modul bzw. Sound ist doch auch blöd, oder?

Tranalogic
29.06.06, 18:10
Nope, unter ../kernel/ ist nichts von PCI zu finden, hab es nicht als Modul mehr sondern fix in den Kernel rein kompiliert...

undefined
29.06.06, 19:44
Füge dein Modul in die Blacklist damit Hotplug nicht mehr versucht es noch einmal zu laden. Ich glaube die Liste war unter /etc/hotplug* Irgendwo zu finden.

Tranalogic
29.06.06, 20:58
Ahh wunderbar, funktioniert. Die Meldung kommt beim starten nicht mehr, die anderen auch nicht.

Vielen Dank euch beiden. :)


LG