PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde ohne arts möglich?



cictani
29.06.06, 13:38
Hi,

ist es irgendwie möglich KDE komplett ohne arts zu nutzen, also z. B. dass die Soundausgabe direkt via Also erfolgt?

Das Problem bei arts ist einfach, dass es eine zu hohe Latenz hat. Wenn ich beispielsweise ein Flashvideo im Konqueror abspiele, dann hängt der Sound ne halbe Sekunde hinterher, das ist einfach unzumutbar.

mfg

Andy

AceTheFace
29.06.06, 13:39
Das ist aber kein Arts-Problem, sondern ein generelles Linux-Flash-Problem.

Gruß,
Ace

cictani
29.06.06, 13:58
Komisch, dass ich die Verzögerungen mit dem Firefox nicht habe...

Wennst mir jetzt auch noch sagst, dass arts ne geringe Latenz hat, kriege ich nen Lachkrampf.

mfg

Andy

suck
29.06.06, 13:59
Desweiteren gilt, dass man KDE nicht ohne arts kompilieren kann. Z.B: kdelib und kdebase benötigen arts.

TheGhost
29.06.06, 14:15
Desweiteren gilt, dass man KDE nicht ohne arts kompilieren kann. Z.B: kdelib und kdebase benötigen arts.

Hi,
hab`s noch nicht selber ausprobiert aber ist es nicht seit Version 3.5.0 doch möglich mittels --disable-arts zu kompilen? Ich meine zumindest ja.

Gruß

AceTheFace
29.06.06, 14:18
Komisch, dass ich die Verzögerungen mit dem Firefox nicht habe...


Also ich, und andere (siehe SUFU), habe diese Verzögerung in jedem Browser und in jedem Windowmanager.



Wennst mir jetzt auch noch sagst, dass arts ne geringe Latenz hat, kriege ich nen Lachkrampf.


Werd' erwachsen!

Gruß,
Ace

suck
29.06.06, 14:21
..aber ist es nicht seit Version 3.5.0 doch möglich mittels --disable-arts zu kompilen? Ich meine zumindest ja.Cool, das ist ja höchst erfreulich! So ein aktuelles KDE hab ich noch gar net.

EDIT: Laut dem aktuellem Beyond-LFS Buch kann man kdebase (3.5.2) zwar ohne arts kompilieren, kdelibs jedoch nicht. Auf kde.de wird arts ebenfalls als Grundvoraussetzung genannt.

fuffy
29.06.06, 14:21
Hi!


Das Problem bei arts ist einfach, dass es eine zu hohe Latenz hat. Wenn ich beispielsweise ein Flashvideo im Konqueror abspiele, dann hängt der Sound ne halbe Sekunde hinterher, das ist einfach unzumutbar.
Warum hast du dann überhaupt eingestellt, dass Konqueror artsdsp für Plugins verwenden soll?

Gruß
fuffy

cictani
29.06.06, 14:23
Hi!


Warum hast du dann überhaupt eingestellt, dass Konqueror artsdsp für Plugins verwenden soll?

Gruß
fuffy

Ich habe noch gar nichts eingestellt, kannst mir ja sagen, wo ich es umstellen kann.

mfg

Andy

EDIT: Habs schon gefunden und deaktiviert und schon sind die Latenzen weg.

Wozu braucht kde überhaupt noch arts, die ganze Videoplayer gehen davon weg, die Soundplayer ebenso. Naja gut bei den Systemtönen ist die Latenz ja eh egal.

cictani
29.06.06, 14:25
Also ich, und andere (siehe SUFU), habe diese Verzögerung in jedem Browser und in jedem Windowmanager.


Warum sollte ich die SUFU benutzen, wenns bei mir geht? Evtl. läuft dein Firefox ja über arts und daher kommts zu den Verzögerungen.



Werd' erwachsen!


Argumente ausgegangen zu traurig.



mfg

Andy

AceTheFace
29.06.06, 14:32
Warum sollte ich die SUFU benutzen, wenns bei mir geht? Evtl. läuft dein Firefox ja über arts und daher kommts zu den Verzögerungen.


Bei mir läuft kein artsd.




Argumente ausgegangen zu traurig.


Was denn für Argumente? Ich muss dich doch hier von nichts überzeugen. Ich habe dir lediglich mitgeteilt, dass es nicht unbedingt an artsd liegen muss, wenn Flash nicht synchron läuft.
Wenn es bei dir im Firefox funktioniert, ist das ja schön und freut mich für dich.

Trotzdem solltest du es vermeiden hier in Zukunft jeden anzupflaumen, der dir helfen will und versucht etwas zur Problemlösung beizutragen.

Gruß,
Ace

fuffy
29.06.06, 14:32
Evtl. läuft dein Firefox ja über arts und daher kommts zu den Verzögerungen.
Also ich hab auch solche Verzögerungen, wenn ich denn überhaupt mal Ton habe. aRts ist bei mir nicht einmal installiert.


Wozu braucht kde überhaupt noch arts, die ganze Videoplayer gehen davon weg, die Soundplayer ebenso.
Weil man innerhalb einer Major-Version (3.x) nicht einfach das API ändert. Mit KDE 4 gibt es Phonon als Wrapper für aRts, GStreamer, Helix, Xine, ...

Gruß
fuffy

cictani
29.06.06, 14:36
Was denn für Argumente? Ich muss dich doch hier von nichts überzeugen. Ich habe dir lediglich mitgeteilt, dass es nicht unbedingt an artsd liegen muss, wenn Flash nicht synchron läuft.
Wenn es bei dir im Firefox funktioniert, ist das ja schön und freut mich für dich.

Trotzdem solltest du es vermeiden hier in Zukunft jeden anzupflaumen, der dir helfen will und versucht etwas zur Problemlösung beizutragen.


Mein Hauptproblem ist wie der Thread schon sagt, dass ich KDE ohne Arts will. Da helfen mir Kommentare wie "Das liegt aber nicht an Arts usw." rein gar nichts. Du solltest dich das nächste mal evtl. fragen, wozu es Threadtitel gibt, die exakt das Beschreiben, was man haben möchte.

Dann antworte mir doch in Zukunft einfach nicht, so einfach ist das. Auf Leute, die Anspielungen auf das angebliche Alter usw. machen kann ich nämlich gut verzichten ;).

Kann man eigentlich Nutzer auf so eine Art ignore-Liste setzen, damit man keinen Einzigen Thread mehr von denen sieht, wäre manchmal bei Foren auch angebracht...

TheGhost
29.06.06, 14:55
Cool, das ist ja höchst erfreulich! So ein aktuelles KDE hab ich noch gar net.

EDIT: Laut dem aktuellem Beyond-LFS Buch kann man kdebase (3.5.2) zwar ohne arts kompilieren, kdelibs jedoch nicht. Auf kde.de wird arts ebenfalls als Grundvoraussetzung genannt.

@suck,
so, hat mir ja dann keine Ruhe gelassen, das wollte ausprobiert sein. kdelibs meldet bei
--disable-arts das das überaus wichtige Programm soundso fehlt und arts installiert werden muß, andernfalls sollte die Option
--without-arts angewendet werden. Das habe ich jetzt mal gemacht, configure läuft durch, mal sehen was dann kommt :)
Sollte kdelibs durchlaufen teste ich noch kdebase an. Melde danach was geht und was nicht.
Gruß

AceTheFace
29.06.06, 15:04
Kann man eigentlich Nutzer auf so eine Art ignore-Liste setzen, damit man keinen Einzigen Thread mehr von denen sieht, wäre manchmal bei Foren auch angebracht...

Du solltest mal mehr Sport machen. Einen so unausgeglichenen User hab' ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Klar gibt es eine ignore-Liste. Einfach im Profil des Nutzers auf "Zur Ignore-Liste hinzufügen" drücken...nur schade, dass dies nicht bei Administratoren/Moderatoren geht, gell?! :ugly:

Gruß,
Ace

cictani
29.06.06, 15:20
Du solltest mal mehr Sport machen. Einen so unausgeglichenen User hab' ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Klar gibt es eine ignore-Liste. Einfach im Profil des Nutzers auf "Zur Ignore-Liste hinzufügen" drücken...nur schade, dass dies nicht bei Administratoren/Moderatoren geht, gell?! :ugly:

Gruß,
Ace

Was hat das mit Sport zu tun lol. Ich laufe 3 mal die Woche je 10km, dann rudere ich noch in der Zwischenzeit, also wenn du mir erzählst, dass das zu wenig ist, naja bitte.

Aber du hast ja schon mit deinem "Werd erwachsen" Kommentar dein besten von dir gegeben.

Jetzt kommt gleich: "Nimm weniger Drogen", "Pflege mehr Sozialkontakte" usw.

Dass solche Leute hier Mods werden ist ja schon ziemlich schlimm.

Und bei dem Gedanken, dass ich dich nicht Ignorieren kann, hast dich sicher wie ein kleines Kind gefreut, was?

mfg

Andy

AceTheFace
29.06.06, 15:23
Und bei dem Gedanken, dass ich dich nicht Ignorieren kann, hast dich sicher wie ein kleines Kind gefreut, was?


Noch viel mehr!

Gruß,
Ace

cictani
29.06.06, 15:33
Ich wills mir gar nicht so genau vorstellen, was dabei passiert ist. *igitt*

mfg

Andy

TheGhost
29.06.06, 17:23
So, zum eigentlichen Thema noch:
Habe jetzt kdelibs-3.5.3 und kdebase-3.5.3 jeweils mittels
--without-arts gebaut, ist kein Problem soweit.
Geht also.

Gruß

Edit:
Allerdings stelle ich gerade fest das dann wohl alle KDE-Programme mittels diesem prefix kompiliert werden müssen.
Also wenn man das macht dann wohl besser wenn man alles neu baut bzw. damit anfängt KDE zu basteln.

undefined
29.06.06, 19:35
Also soweit ich weiß kannst du KDE im Moment noch nicht ohne Arts erstellen.
Das Problem mit Abkoplung von arts ist aber bei den Entwicklern bekannt und mit dem Projekt http://phonon.kde.org/ soll hier abhilfe geschaffen werden. Das Projekt wurde aber nicht wegen Arts gegründet sondern wegen Lizenz Problemen z.B. Fraunhofer MP3 (die probleme sind hier ja bekannt). Zum Thema Arts und deinem Flash Movie. Ich glaube weniger das es an Arts liegt sondern eher daran das du keinen DMIX bei Alsa eingestellt hast. Flash Movies sind nun mal Resourcenfresser, das bei dir unter Firefox das ganze etwas flüssigerläuft kann schon sein weil Firefox nicht unbedingt auf Arts zugreift sondern eher direkt DSP verwendet. Hinzu kommt das FIrefox meistens ein Staitic Paket ist und somit nicht wie KDE auf shared Bibliotheken zurück greift die während der Laufzeit eingebunden werden können.
Du kannst aber den Artserver auch abschalten. Daher kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen warum du unbedingt eine Installation ohne Arts machen möchtest.

cictani
29.06.06, 19:44
Ich brauch das Ding doch nicht, warum sollte ich etwas installiert haben, dass ich eigentlich nicht brauche?

Was läuft denn noch über arts? Die Systemklänge und das wars dann schon der Rest setzt ja schon auf was anderes (Amarok z. B. auf xine).

Vor 10 Jahren hat man arts und esd noch gebraucht, weil viele Soundkarten nicht richtig unter Linux unterstützt wurden und deshalb die Wiedergabe aus mehreren Anwendungen gleichzeitig nicht fertig gebracht haben.

Aber mittlerweile schaut die Sache ja anders aus.

Bei keiner Distribution, die den firefox mitliefert ist der static gelinkt, wozu auch?

Was du genau mit DMIX meinst, musst du mir aber mal erklären.

mfg

Andy

Ratty
29.06.06, 19:51
KDE ohne Arts zu kompilieren funktioniert definitiv!
Ich hab hier ein Gentoo mit KDE laufen - über das USE-Flag "-arts" ohne Arts-Support.
Nachteil: Alle Systemtöne funktionieren nicht mehr, selbst wenn man im Systemnachrichten-Menü des Kontrollcenters einen externen Abspieler (in meinem Fall "play") einträgt. Mit einkompilierten Arts funktioniert mein Eintrag mit play problemlos, selbst wenn das Soundsystem komplett deaktivert ist.

Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder ob die fehlende Arts-Unterstützung einfach sämtlichen Soundzugriff der KDE-Programme deaktiviert.

Gruß
Ratty

fuffy
29.06.06, 20:40
Vor 10 Jahren hat man arts und esd noch gebraucht, weil viele Soundkarten nicht richtig unter Linux unterstützt wurden und deshalb die Wiedergabe aus mehreren Anwendungen gleichzeitig nicht fertig gebracht haben.
Hardwaremixing funktioniert auch heute nur mit den alten Creative-Soundkarten mit Emu10k1-Chip, deren Wavetable-Modul dafür missbraucht wird, sowie mit dem "SoundStorm"-Onboardsound von NVIDIA.
aRts hat damit aber erst einmal gar nichts zu tun. aRts besteht nicht nur aus einem Soundserver, sondern ist ein komplettes Soundframework, das über Plugins unter anderem auch Ogg Vorbis und MP3 dekodieren kann. Noatun macht z.B. davon Gebrauch.


Was du genau mit DMIX meinst, musst du mir aber mal erklären.
dmix ist ein ALSA-Plugin, welches Playback-Quellen zusammenmischen kann, was auch von praktisch jeder Distribution genutzt wird, weil eben 99% aller Soundkarten nicht mit mehreren Audioquellen klar kommen. Auch unter Windows wird ein Soundserver eingesetzt, nämlich der "Windows Audio"-Dienst.

Das bringt hier allerdings nichts, da das Flash-Plugin ALSA gar nicht unterstützt, sondern nur das (unter Linux) veraltete OSS.

Gruß
fuffy

cictani
29.06.06, 21:11
Hardwaremixing funktioniert auch heute nur mit den alten Creative-Soundkarten mit Emu10k1-Chip, deren Wavetable-Modul dafür missbraucht wird, sowie mit dem "SoundStorm"-Onboardsound von NVIDIA.
aRts hat damit aber erst einmal gar nichts zu tun. aRts besteht nicht nur aus einem Soundserver, sondern ist ein komplettes Soundframework, das über Plugins unter anderem auch Ogg Vorbis und MP3 dekodieren kann. Noatun macht z.B. davon Gebrauch.


Zum Glück habe ich ja so eine Karte.



dmix ist ein ALSA-Plugin, welches Playback-Quellen zusammenmischen kann, was auch von praktisch jeder Distribution genutzt wird, weil eben 99% aller Soundkarten nicht mit mehreren Audioquellen klar kommen. Auch unter Windows wird ein Soundserver eingesetzt, nämlich der "Windows Audio"-Dienst.

Das bringt hier allerdings nichts, da das Flash-Plugin ALSA gar nicht unterstützt, sondern nur das (unter Linux) veraltete OSS.

Gruß
fuffy

Unter Windows merke ich fast gar keine Latenz, irgendwas muss da dann ja besser laufen.

mfg

Andy

fuffy
29.06.06, 22:01
Unter Windows merke ich fast gar keien Latenz, irgendwas muss da dann ja besser laufen.
Ja, das Flash-Plugin. Es verbraucht unter Windows auch allgemein weniger Rechenzeit.

Gruß
fuffy