PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : memtest86+ über serielle Konsole



PierreS
29.06.06, 14:33
Hallo,

ich habe auf einen Rechner nur Zugriff via serieller Konsole. Grub und die Linux-Konsole habe ich schon erfolgreich auf die Ausgabe an den seriellen Port umgestellt.

Ich werde nun gerne einmal memtest laufen lassen. Wenn man sich auf der memtest-Seite umschaut, findet man zumindest, daß es wohl Unterstützung dafür gibt.

Aber ich habe nirgends gefunden, wie ich das nun aktiviere. Vielleicht bin ich auch nur blind. ;-)

marce
29.06.06, 14:51
hm, ich kenne es so, dass ich im Bios sage, er möge Konsolendinge doch bitte an die serielle Schnittstelle rausjagen...

PierreS
29.06.06, 14:56
Naja, das erste was ich nach dem Boot sehe ist Grub ;-)

HEMIcuda
29.06.06, 15:20
hm, ich kenne es so, dass ich im Bios sage, er möge Konsolendinge doch bitte an die serielle Schnittstelle rausjagen...
Was natuerlich auch jeder PC kann und was spaetestens dann, wenn die Software geladen wird, eh wieder hinfaellig wird, selbst wenn der Rechner in der Lage ist, den BIOS-Output auf die serielle Schnittstelle umzulegen.

Diese Seite (http://www.binarica.com/data/about/mem32.html) weiss folgendes zu berichten:


4) Serial Console
=================
Memtest86 can be used on PC's equipped with a serial port for the console.
By default serial port console support is not enabled since it slows
down testing. To enable change the SERIAL_CONSOLE_DEFAULT define in
config.h from a zero to a one. The serial console baud rate may also
be set in config.h with the SERIAL_BAUD_RATE define. The other serial
port settings are no parity, 8 data bits, 1 stop bit. All of the features
used by memtest86 are accessible via the serial console. However, the
screen sometimes is garbled when the online commands are used.

'cuda

PierreS
29.06.06, 16:11
Danke cuda; ist ja super benutzerfreundlich, daß man den Quelltext editieren und neu kompilieren muß ;-) Ich schau mal.