PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales Hostsystem für VMware Server



THEReapMan
28.06.06, 18:25
Hi Leute!

Ich bekomm bald günstig ne alte Primergy N400 mit Quad Xeon, 2GB RAM und nem SCSI-RAID aus 2 Platten den ich zuhause betreiben will.

Da ich die Kiste virtualliesieren wollte (auch mit Win usw.) hab ich mir mal VMware Server angeschaut auf meinem Laptop und das gefällt mir super.

Jetzt hab ich mir das so gedacht:
Ein Hostsystem auf dem einzig und allein nur der VMware Server läuft und die richtigen Systeme (max so 2-3 gleichzeitg) halt in der VM.

long story short:
Welches Linux nehm ich am besten als "unterlage" für den VMWare Server. gibts da irgendwelche die auf Virtualliesierung speziallisiert sind, oder reicht sagen wir n gentoo oder debian locker aus?

Grüße Markus

chrigu
28.06.06, 19:11
Hi,
Eigentlich kannst du praktisch jede Linux-Distribution verwenden. Es gibt einige Distributionen die von VMware unterstützt werden. Bei diesen musst du die Kernel-Module, welche VMware verwendet nicht noch selber kompilieren. Du kannst also sicher sein, dass es "reibungslos" funktioniert.
Vorteil: Du musst nicht Patches usw einspielen bis du die Module für genau deinen Kernel kompilieren kannst.
Nachteil: Du bist auf eine Distribution/Kernel festegelegt.

Ich würde die Distribution nehmen, welche du am Besten kennst!

Gruss,
Chrigu

brave_snoopy
28.06.06, 23:52
welches Hostsystem ist eigentlich performanter? Windows oder Linux?

stefan.becker
30.06.06, 19:48
Kann man grundsätzlich nicht sagen. Kommt auf die Hardware an, auf die Windows Anwendung, wie schnell Windows selbst auf dem Rechner läuft, auf das verendete Windows Filesystem, etc.

bla!zilla
01.07.06, 13:15
welches Hostsystem ist eigentlich performanter? Windows oder Linux?

Beim VMware Server oder VMware GSX ist das egal. Wenn es unterschiede gibt, dann bewegen die sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Man merkt es also nicht.



Ich bekomm bald günstig ne alte Primergy N400 mit Quad Xeon, 2GB RAM und nem SCSI-RAID aus 2 Platten den ich zuhause betreiben will.

Das ist ja nicht wirklich viel... Handelt es sich um P3 basierte XEONs? Die zwei Platten sind wie groß?



Jetzt hab ich mir das so gedacht:
Ein Hostsystem auf dem einzig und allein nur der VMware Server läuft und die richtigen Systeme (max so 2-3 gleichzeitg) halt in der VM.


Zwei bis drei VMs? Skip it. Nicht auf der Maschine, zumindest nicht performant und wirklich nutzbar, ne nach dem was in den VMs laufen soll. Denk daran das das Basissystem ca. 256 bis 512 MB RAM braucht, du brauchst eine Swap Partition (ca. das eineinhalbfache vom Hauptspeicher, also irgendwas zwischen 786 MB und 1,5 GB) sowie ca. 2 GB (bisschen Platz als Reserve) für das Basissystem. Dann noch Platten für die VMware Container. Auf den beiden Platten und in den 2 GB RAM nageln also ein Basissystem und zwei bis drei VMs. Das wird allein mit den Platten keinen Spaß machen. Also GSX Server die ich gesized habe, hatten i.d.R. irgendwas zwischen 4 GB und 16 GB RAM, 2 schnelle Platten (72GB) für das Basissystem und eine Anbindung an ein Storagesystem, bzw. zwei bis xxx große SCSI HDDs für die Container. Du solltest auf jeden Fall Platten für Basissystem und VMs trennen, schon allein wegen der I/O Last.



long story short:
Welches Linux nehm ich am besten als "unterlage" für den VMWare Server. gibts da irgendwelche die auf Virtualliesierung speziallisiert sind, oder reicht sagen wir n gentoo oder debian locker aus?


Nimm irgendeine Distri die du bis auf das Nötigste runterstrippst. Gentoo bringt dir nichts, Debian oder SUSE 10 sind okay. Einfach Installation ohne X11, kein MTA, kein DNS, keine Compiler und Developer Pakete.

Dukel
01.07.06, 19:39
Wenn du auf Windows verzichten kannst, kannst du ja Virtualisierungssoftware wie Xen oder OpenVZ testen.

bla!zilla
02.07.06, 09:59
Der OP hätte Windows nicht erwähnt, wenn er es nicht benutzen wolle.

Dukel
02.07.06, 11:21
Der OP hätte Windows nicht erwähnt, wenn er es nicht benutzen wolle.

Das hatte ich auch nur als Alternative gesagt, wenn er sich doch überlegen kann auf Win zu verzichten. Ich weiss ja nicht ob das ein Ultimatives KO Kriterium ist, oder nur nett sein könnte, wenn es gehen würde.

THEReapMan
02.07.06, 11:31
also diablo 2 wir auf linux nicht wiklich laufen, also ist ein Windows als Gastsystem auf jedenfall mit dabei. Soll als ne art "Server" laufen.

Das die Performance nicht wirklich der hammer ist ist mir schon klar.
Es soll halt nur ein kleiner Heimserver werden und wenn ich mal bissl warten muss dann ist das schon ok. Ich gehe auch nicht davon aus das die dinger permanent an der Lastgrenze hängen.
In ner produktivumgebung würd ich das auch nicht einsetzen, aber da is auch bissl mehr kapital da um gescheite Hardware anzuschaffen.

Achja Platten sinds jetzt 4 geworden. *g*
Ich werde bestimmt mal noch berichten wie der so läuft.

Greets Markus

bla!zilla
02.07.06, 11:34
Ein VMware Server läuft i.d.R. immer am Anschlag, außer alle VMs langweilen sich. Aber einen Server mit weniger als 50%, habe ich noch nie gesehen. Wenn du da drei VMs laufen hast, wird das Ding am Anschlag laufen, so oder so. Ich tippe auf eine Last zwischen 35% (Leerlauf) und 100% (Volllast).

THEReapMan
02.07.06, 11:48
Ich weis nicht in wieweit man dem Webinterface des VMware Servers RC2 glauben kann. aber da ist die CPU-Last bei den VM's wenn die ideln auch wirklich bei 0 bzw 2%. Das Hostsystem macht auch nicht mehr so 5-6%.

Naja ich werds sehn wie die performance so ist auf der Primergy. Versuch macht klug *g*

bla!zilla
02.07.06, 11:51
Gut, ich kenne jetzt kaum System in der auch die VMs so idlen. Berichte mal wenn du die Kiste installiert hast.