PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar backup



Scoutman
28.06.06, 16:29
versuch jetzt seit stunden das zum laufen zu bekommen aber irgendwie check ich es leider nicht.

tar -czfv /home/sm/daten/backup.gz /home/sm/daten/test
eigentlich sollten die daten von /home/sm/daten/test in die backup.gz geschrieben werden. bekommer aber immer den fehler "Removing leading `/´ from member names"
was mach ich falsch? wie müsste der befehl lauten damit er mir die daten aus dem verzeichnis endlich in die .gz schreibt??

derRichard
28.06.06, 21:59
hallo!

1. das ist kein fehler.
2. .gz geht nur für eine datei, du musst tar.gz machen.

es muss aber $ tar czfv /home/sm/daten/backup.gz /home/sm/daten/test
heissen

//richard

drcux
28.06.06, 23:31
2. .gz geht nur für eine datei, du musst tar.gz machen.


man kann die Datei auch backup.schweinebraten nennen, egal... ;)



es muss aber $ tar czfv /home/sm/daten/backup.gz /home/sm/daten/test
heissen


nein:

tar -czvf /blah/backup.wasauchimmer /blah/foodir

-f braucht als nächstes Argument einen Dateinamen, also muß es als letztes stehen.

ciruZ
29.06.06, 04:30
drcux: Richtig. Aber derRichard hat keinen Bindestrich verwendet. Dann ist die Reihenfolge egal. BSD vs. GNU Syntax.
Zu deinem Problem:
cd /home/sm/daten/test && tar cfvz ../backup.tar.gz *

kreol
29.06.06, 04:32
Mach Dich über absolute und relative Dateipfade schlau, z.B. über die Links in meiner Sig.

tar nimmt die absolute Pfadangabe beim Zusammenstellen per default raus ('Removing leading /...'), d.h., Du kannst das fertige Archiv später in das Verzeichnis entpacken, in dem Du gerade bist (siehst Du mit "pwd"). Wenn Du das nicht willst, dann gib den Parameter -P zusätzlich an. Dann bleibt der absolute Pfad erhalten. Siehe auch "man tar"

Langer Rede kurzer Sinn: "tar -cPzvf /home/sm/daten/backup.tar.gz /home/sm/daten/test". Das tar im Archivnamen ist, wie drcux geschrieben hat, zwar nicht erforderlich, aber macht die Sache übersichtlich. Beim Entpacken wird der komplette Dateipfad erstellt. Überleg Dir, was Du willst...



Kreol

ciruZ
29.06.06, 13:11
Die Frage ist, ob man unbedingt will, daß man den absoluten Pfad hat. In der Regel will man eher einen relativen, so lässt sich das ganze auch problemlos auf anderen Systemen entpacken. cd /home/sm; tar cfvz /mnt/backup/home.tgz .* * wäre z.B. eine gute Idee, um das Home zu sichern.

Scoutman
30.06.06, 08:09
danke, habts mir damit schon sehr weitergeholfen und alle fragen beantwortet. funktioniert mittlerweile auch wunderbar.

snowcrash23
15.07.06, 14:10
hallo erst mal

also ich versuche jetzt schon seit ein paar tagen ein backup zu machen,
(hintergrund ist das die / partition zu klein ist, und ich sie vergrößern möchte)
scheiter aber immer wieder an anderen sachen... :ugly:

als backup medium steht mir entweder meine win partition, oder meine externe festplatte zur verfügung. beide sind fat32, und da fängt mein problem an:

fat32 datein dürfen ja nicht > 4GB sein, meine backups von / und /home sind es aber, wesshalb mir tar nach erreichen dieser datei größe abbricht...


tar -cPzvf /media/sda1/backup/debian/home.tar.gz /home

^so ungefähr schaut mein backup befehl zur zeit aus. aber wie bekomme ich es hin, das er das backup nun in max. 4GB files teilt?

bin für jede hilfe und jeden hinweis dankbar.

kreol
15.07.06, 14:17
-L, --tape-length=N
change tapes after writing N*1024 bytesGgf. hilft Dir auch 'split' weiter...


Kreol

snowcrash23
15.07.06, 14:21
veilen dank für die super schnelle antwort. das werde ich doch gleich mal austesten :)

ciruZ
15.07.06, 16:42
fat32 datein dürfen ja nicht > 4GB sein
Ich glaube, aus irgendwelchen Gründen sogar nur 2. Bin mir allerdings nicht sicher.

kreol
15.07.06, 16:52
@ciruZ: Nein, FAT32 geht bis 4 GB, Du meinst FAT16. Steht (u.a.) hier (http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=15.06.2003&newsID=295)


Kreol

dsiggi
15.07.06, 17:00
HI,
ich empfehle Partimage. Da kannst du alles einstellen (auch das Splitten).

dsiggi

snowcrash23
15.07.06, 22:00
@dsiggi: danke für den tipp, aber das habe ich schon mal benutzt, und die entscheidende funktion die es nicht hat, ist das wenn man restoren will, die partition genauso groß sein muß wie vorher. und wie du meinem erten post entnehmen kannst, will ich ja gerade die root partition vergrößern ;)

trotzdem danke, ansonsten finde ich partimage auch echt klasse

^habe leider noch keine zeit gefundne das backup zu machen, aber ich melde mich dann morgen wenn alles durch ist.

dsiggi
16.07.06, 01:27
Oh, da wusste ich nicht, ich bin bis jetzt noch nie in die Situation geraden ein Backup einzuspielen.

dsiggi

snowcrash23
16.07.06, 11:49
okay leute, danke eurer hilfe und ein wenig manual lesen hab ich mein backup nun mit folgendem befehl ans laufen gekriegt, sollte so eigentlich auch für euch funktionieren:

FÜR /HOME
tar -cpPvf - /home |split -b3000m - home.tar.split.

FÜR /
tar -cPpvf - / --exclude=/home --exclude=/dev --exclude=/proc --exclude=/media --exclude=/mnt --exclude=/tmp |split -b3000m - root.tar.split.

danach dürfte es in eurem backup ordner etwa so aussehen:

-rwxr-xr-x 1 user root 2,0G 2006-07-16 13:01 home.tar.split.aa
-rwxr-xr-x 1 user root 3,0G 2006-07-16 13:05 home.tar.split.ab
-rwxr-xr-x 1 user root 2,8G 2006-07-16 13:08 home.tar.split.ac
-rwxr-xr-x 1 user root 3,0G 2006-07-16 13:38 root.tar.split.aa
-rwxr-xr-x 1 user root 1,9G 2006-07-16 13:41 root.tar.split.ab

entpacken lassen sollte danach folgendermaßen gehen:

FÜR /HOME
cat home.tar.* | tar xvf -

FÜR /
cat root.tar.* | tar xvf -

für das backup der root partition werde ich den befehl allerdings noch etwas anpassen, denn verzeichnisse wie /dev oder /tmp müßen ja nicht unbedingt gesichert werden....

also nochmals danke an euch. sobald ich meine backup-aktion durchgefürt habe, editiere ich diesen post nochmal und schriebe acuh noch den befehl um / zu sichern hier rein. finde ich ganz praktisch, und der ein oder andere auch könnt ich mir vorstellen^
:)