PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype 1.3.0.30



Speedator
28.06.06, 15:49
Und wer hätte das gedacht; es gibt eine neue Version von Skype for Linux.
Es ist die Version 1.3.0.30, die wie schon nach der Nummerierung zu urteilen, nicht mit der Windowsversion gleichzieht, aber immerhin einige Fehler behebt und nun auch ALSA unterstützt.

Download (http://www.skype.com/download/skype/linux/13beta.html)
Changelog (http://www.skype.com/download/skype/linux/changelog.html)

ollonois
28.06.06, 15:52
Naja gleichziehen wäre mir lieber.
von Videokonferenzen ist man ja kategorisch ausgeschlossen

fett
28.06.06, 16:38
naja, ich kann auf die Videokonferenzen verzichten, aber wenn ALSA gehen würde würde mir das als KDE-ler doch besser schmecken ;) mussich sofort mal ausprobieren...

mfg
Frederic

EDIT: eine Gleichsetzung würe mir natürlich schon lieber.... habe auch schon drüber nachgedacht denen mal eine Mail zu schreiben, habs dann aber doch gelassen...

DeeZi
28.06.06, 17:50
Gute Nachricht :)
Ich dachte schon, die Linux-Unterstützung wäre über Bord.

Jetzt dank ALSA-Unterstützung wird es endlich ohne Frickelei brauchbar :D


Gruß Dennis

fett
28.06.06, 18:32
ganz deiner Meinung, dennohne weiteres waren wenn skype am laufen war alle anderen Sound-Anwendungen stumm... leider

jetzt gehts, habs ausprobiert... danke nochmal :D

mfg
Frederic

ni33ls
28.06.06, 19:36
hallo

jetzt fehlt nur noch Videochat:ugly: dann wäre die Sache perfekt.Jetzt hat die Skypeversion sogar Smileys Super.Es geht vorran :ugly: :) :eek:

muad'dib
28.06.06, 22:20
Also ich fänds ja noch toll, wenn man endlich einstellen könnte, dass das Klingeln über eine andere Soundkarte geht. Allerdings ist bei mir "Ringing" (Sound Devices) grau unterlegt, so dass ich da nichts auswählen kann. Ist das bei euch auch so oder liegt das wieder mal nur an mir ? :ugly:

stefan-tiger
30.06.06, 12:20
Bei mir kann ich mich nicht verbinden mit der Beta. Kann das am 64Bit System liegen?

Nach einer Weile beim login gibts nen Speicherzugriffsfehler.

muad'dib
30.06.06, 12:42
Ich hab auch ein 64bit System mit Gentoo und bei mir läufts soweit ganz gut...

stefan-tiger
30.06.06, 12:51
Ich habs per "linux32" zum laufen gebracht.

undefined
01.07.06, 06:03
Also ich habe es jetzt auch mal getestet und wieder entfernt. Weil der skype_dsp_hijacker bei dieser Version noch nicht Funktioniert.
Man Kann immer noch nicht die Devices richtig Einstellen.
Micro usb Lautsprecher PCI Karte ist immer noch nicht Möglich.
Es sei denn man verwendet den OSS dann geht es mit etwas gemenge.

Nebuchadneza
01.07.06, 10:36
Ich bin bisher sehr zufrieden. Hatte die Vorgängerversion gezwungenermaßen immer mit skype_dsp_hijacker laufen. Die Aktuelle läuft jetzt ohne Hilfsmittelchen ohne zu murren.

undefined
01.07.06, 14:05
Habe es jetzt hin bekommen. mit Dmix und Routing gehts.


## .asoundrc
####################################
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "Skype"
}

pcm.Skype {
type asym
playback.pcm "dMixVia8235"
capture.pcm "hw:1,0"
}


Allerdings muss ich dann bei meinen TV Aufnahmen umstellen oder Mplayer das Plugins angeben.

Stephanw
01.07.06, 14:17
Also bei mir läuft es neben anderen Audioanwendungen über ALSA sehr brauchbar.

P3 800 MHz, 256MB RAM, Creative Audigy 2ZS, selbstzusammengefrickeltes OS auf Basis einer kororaa XGL-CD.

Gruß Stephan

MyD
06.07.06, 12:18
man kann skype auch via


$ aoss skype

starten dann braucht man kein dmix/ .asoundrc

aber jetzt brauchen wir ja das ganze nicht mehr - da das neue skype alsa support hat.

Jaus
08.07.06, 09:44
Tolle Nachricht, habe ich mir auch schon installiert. Aber das mit dem Videochat ist schon echt mager. Ich glaube jeder von uns hätte mal gerne eine Anwendung, mit dem das auch unter Skype einigermaßen funktioniert...

gaim und gaim-vv sollen sich auch mal gefälligst zusammenlegen :p

580m
16.07.06, 13:13
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzen auf Linux umgestiegen und abgesehen von einigen wenigen Problemen bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich bisher die neue Beta von Skype nicht richtig zum laufen gebracht habe.

Anbei meine Systemdaten:
Notebook Toshiba A50, SUSE Linux 10.1 (Sonderedition von EasyLinux), integrierter Soundchip AC97. Meine Internetverbindung funktioniert einwandfrei, ich kann auch via Skype chatten, allerdings kommt umgehend nach dem Versuch eines Anrufs die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Audiogerät vorliegt. Ich habe schon einige Stunden mit Google nach Lösungen gesucht, allerdings waren viele Einträge doch zu technisch für meine Anfängerkenntnisse.

Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank schon mal im voraus!

Speedator
16.07.06, 13:24
gaim und gaim-vv sollen sich auch mal gefälligst zusammenlegen :p
Haben sie schon längst gemacht. gaim-vv so als Extraprojekt gibt es nicht mehr(nur die Projektseite ist noch da). Das ist jetzt offiziell Gaim. Aber aus der gaim 2beta haben sie es erstmal rausgenommen. Wann es wirklichw as wird, steht mom jedenfalls für außenstehende in den Sternen.

580m: kannst du mal schreibenw as du für einen Fehler hast?

zyrusthc
16.07.06, 13:25
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzen auf Linux umgestiegen und abgesehen von einigen wenigen Problemen bin ich sehr zufrieden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich bisher die neue Beta von Skype nicht richtig zum laufen gebracht habe.

Anbei meine Systemdaten:
Notebook Toshiba A50, SUSE Linux 10.1 (Sonderedition von EasyLinux), integrierter Soundchip AC97. Meine Internetverbindung funktioniert einwandfrei, ich kann auch via Skype chatten, allerdings kommt umgehend nach dem Versuch eines Anrufs die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Audiogerät vorliegt. Ich habe schon einige Stunden mit Google nach Lösungen gesucht, allerdings waren viele Einträge doch zu technisch für meine Anfängerkenntnisse.

Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo und Willkommen im Forum

Das liegt wahrscheinlich dran das ein anderes Programm auf dein Sounddevice zugreift. Ich konnte mir immer abhilfe mit :

fuser -k /dev/dsp
schaffen! Danach ging dann alles wieder bei mir.

Gruss Oli

EDIT :
580m: kannst du mal schreibenw as du für einen Fehler hast?
Hat er doch!

dass ein Problem mit dem Audiogerät vorliegt
Mehr spuckt Skype halt nicht aus... ausser man startet es von der konsole und schaut dort nach Meldungen.

Speedator
16.07.06, 13:52
Mehr spuckt Skype halt nicht aus... ausser man startet es von der konsole und schaut dort nach Meldungen.
Das nmeinte ich, sorry für die Formulierung. BAer umso besser, wenn ihm so geholvfen werden kann!

580m
16.07.06, 15:31
Sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen:

Den mitgeteilten Befehl gebe ich auf der Konsole ein? Ich hatte schon mal über Kmix die Einstellungen nachgesehen und die ein oder andere Einstellung geändert. Wenn ich mein Headset anschließe höre ich z.B. Musik über den Kopfhörer, über das Micro höre ich mich sogar selbst, das ist aber auch leider bisher alles. Sobald ich in Skype dann auf den grünen Verbindungsknopf anklicke kommt der Hinweis: Problem mit dem Audio-Gerät.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Ich werde hartnäckig an Linux dranbleiben, denn es macht wirklich viel Spaß mal was anderes als die Bevormundung aus Redmond zu nutzen.

Gruss Thorsten

zyrusthc
16.07.06, 15:56
Du musst in Kmix unter Eingang alle grünen Knöpfe ausmachen und bei Mic und Capture die roten an! Dann solltest du dich nicht mehr selber hören.
Den Befehl von vorhin, musst du als root eingeben.

Gruss Oli

580m
16.07.06, 16:14
Du musst in Kmix unter Eingang alle grünen Knöpfe ausmachen und bei Mic und Capture die roten an! Dann solltest du dich nicht mehr selber hören.
Den Befehl von vorhin, musst du als root eingeben.

Gruss Oli

Danke für deine Mühe!

Ich habe deine Anweisungen nachvollzogen, es scheint jedoch noch andere Probleme zu geben. Ich habe in Skype ganz kurz den Verbindungsaufbau gesehen (Echo123), danach ist Skype abgestürzt. Nach dem Neustart von Skype habe ich wieder die Ausgangssituation, leider.

Hast du eventuell noch einen Tip für mich?

peter_55
16.07.06, 16:55
benutzt du kde oder gnome? Also zuerst am besten auf ALSA umschalten (irgendwie in den Sound einstellungen von Skype) und nach möglichkeit vor dem skype start alle audio anwendungen schließen (kann unter umständen zu problemen führen).

Nun sollte eigentlich alles klappen!

See You
Peter

580m
16.07.06, 19:02
benutzt du kde oder gnome? Also zuerst am besten auf ALSA umschalten (irgendwie in den Sound einstellungen von Skype) und nach möglichkeit vor dem skype start alle audio anwendungen schließen (kann unter umständen zu problemen führen).

Nun sollte eigentlich alles klappen!

See You
Peter

Hallo Peter,

ich nutze KDE. Wenn mich meine Anfängerkenntnisse nicht täuschen, so habe ich bereits ALSA eingetsellt. Ich werde weiterprobieren, irgendwann sollte es ja klappen. Auf jeden Fall danke ich euch allen für die geleistete Unterstützung.

Gruss Thorsten

Jaus
23.07.06, 08:37
Nochmal eine andere Frage...

Im Skypeforum wurde ja gesagt, dass die 2'er Version mit Webcam-Unterstützung erst in Entwicklung gehen soll, wenn die ALSA-Version fertig ist...

Da die ALSA-Version nun ja bald fertig ist (noch Beta), hat schon jemand etwas von der 2'er Version gehört?

peter_55
23.07.06, 10:51
Hallo Peter,

ich nutze KDE. Wenn mich meine Anfängerkenntnisse nicht täuschen, so habe ich bereits ALSA eingetsellt. Ich werde weiterprobieren, irgendwann sollte es ja klappen. Auf jeden Fall danke ich euch allen für die geleistete Unterstützung.

Gruss Thorsten

Okay, wenn du KDE Bentuzt: Gehe in das Kontrollzentrum von KDE, dann klicke auf "Sound und Multimedia", dann auf "Sound-System" und dann wähle das automatische Abschalten aus und gebe am besten 5 Sekunden ein. So ist das bei mir eingestellt, funktioniert ganz gut!
Wobei es sich eigentlich mit ALSA erübrigen sollte, aber du kannst ja mal diese möglichkeit ausprobieren!

See You
Peter

Thanil.Bernetar
27.07.06, 16:15
Juchuuuuuuu! Endlich funktioniert Skype richtig auf meinem System. Ich dachte schon das wird nie mehr was. *freudenträne* :D