PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming zum Thema von SLES 16 Clients automatisch verwalten



Navy2k
28.06.06, 13:19
Hi,

Ich bin grad am Beginn nen kleines Labor auf vordermann zu bringen (zZ SuSe 8 (auch der Server)). Da einige zusatzsoftware auf allen Rechnern vorhanden sein muss hatte ich die Idee den Server auf SLES umzustellen und die Clients von dort aus zentral installieren und updaten lasse.
Ist das möglich und wenn ja könnt ihr mir paar Stichworte geben was ich mir anschaun muss?

Danke im Vorraus
Ben

bla!zilla
28.06.06, 13:24
Für die automatische Installation brauchst du AutoYaST, Updates kannst du mit einem eigenen YOU Mirror erledigen. Bei YOU kannst du problemlos deinen eigenen Update-Server angeben. Für eine zentrale Benutzerverwaltung bietet sich LDAP an, zumal sich da auch noch viele andere Dinge anbinden lassen und der SLES bringt es von Haus aus mit.

Navy2k
28.06.06, 16:06
Hi,

und danke für die rasche Antwort. Ich werd mir mal AutoYaST anschaun. LDAP wollt ich nur forwarden da wir nen LDAP Server im Haus haben damit die Leute auf ihre Netwarefreigaben zugreifen können.
Aber nun zu einem neuen Problem: Ich hab gesehen das es SLES nur kostenplichtig gibt, kann das sein? O_o

Gruß Ben

drcux
28.06.06, 16:41
Aber nun zu einem neuen Problem: Ich hab gesehen das es SLES nur kostenplichtig gibt, kann das sein? O_o


Tja, es gibt Firmen, die wollen auch Geld verdienen, damit sie ihren Laden nicht schließen müssen...

Navy2k
28.06.06, 16:45
Solln sie doch mit Support und den großen Versionen Geld verdienen damit sie den kleinen Studenten alles kostenlos in den Rachen schieben können ;)

k, dann hald anders ;) Kann ich AutoYaST auch von nem SuSE 10.1 aus laufen lassen um die 16 andern 10.1er zu installieren? Und wie siehts da mit "nicht SuSE" Software aus?

ThomasG_gPM
28.06.06, 17:46
Das tun sie doch, aber das Enterprise impliziert doch, dass es keine kostenlos Studentenversion ist ;)

bla!zilla
28.06.06, 18:00
Kann ich AutoYaST auch von nem SuSE 10.1 aus laufen lassen um die 16 andern 10.1er zu installieren? Und wie siehts da mit "nicht SuSE" Software aus?

Kein Problem. Aber was ist "nicht SUSE" Software? Alles was nicht zur Distribution gehört musst du per Skript oder Software-Delivery Lösung nachpumpen.

Navy2k
28.06.06, 19:29
Jo, thx. Das wars glaub schon. Die "Nicht SuSE Software" is nen selbstgeschriebener daemon.