PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3COM Managed AP mit DHCP Option 43 SUSE 9



sesose
28.06.06, 09:57
Hallo Leute

Ich versuche schon seit Tagen meine WLAN Konfiguration (besteht aus einem 3Com Managed WLAN Switch WXR100 und 2 Managed Access Points AP) zum laufen zu kriegen.

Wir betreiben einen SUSE9 EP Server wo ca 15Clients dran hängen. DHCP und DNS funktioniert. Leider kann unser AP der im Netzwerk hängt nur keine Verbindung zu seinem Switch aufbauen, da er auf eine IP Adresse wartet und diese anscheinend nur über die Option 43 erhält (noch nie zuvor von Option 43 gehört).

3 Com schreibt dazu folgendes:

Method 1: (Option 43 with list of Wireless Switch IP addresses): If the DHCP server has provided the DAP with the option 43 information, then the DAP will use the IP address list provided in the DHCP option 43 to request its operational code from this specific Wireless Swtiches. The DHCP option 43 field provides a simple and effective way for DAP to find WX switches accross an intermediate layer 3 network and is especially useful in networks that are geographically distributed or have a flat domain name space. You can use option 43 field to provide a list of WX IP addresses, without the need to configure DNS Servers. To use DHCP option 43,configure the option to contain a comma-separated list of WX IP Addresses or hostnames, in the following format: ip:ip-addr1,ip-addr2,... or host:hostname1,hostname2,...

Ich finde jedoch nirgens eine Möglichkeit meinen DHCP Server mit dieser Option zu füttern.

Wäre toll wenn jemand Erfahrung mit so etwas hat, denn mitlerweile steh ich echt an...

LG René

bla!zilla
28.06.06, 11:22
Option 43 gibt eine Liste von IPs, aus der der AP dann die WLAN Client versorgt. So kann man im Vorfeld von einem zentralen DHCP Adressen für WLAN Clients vergeben.

Option 43 wirst du beim ICS DHCPd nicht finden, dafür aber die Option "option vendor-encapsulated-options". Damit kannst du dein Problem lösen. Ist aber etwas tricky. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dein AP wird wahrscheinlich ein DHCPDISCOVER mit der "option 43" schicken. Auf jeden Fall bringt dich "option vendor-encapsulated-options" dann weiter.

sesose
28.06.06, 11:37
Danke für den Tip.

Wenn ich über yast die "option vendor - encabsulated option" mit dem Wert 10.100.1.250 füttere bekomme ich jedoch immer den Fehler "Fehler beim Neustart des DHCP Daemons". Kaum lösche ich den Wert, läßt er sich wieder starten????

Was stimmt denn bei der Eingabe nicht?

sesose
28.06.06, 11:43
OK, alles klar. Ich habe jetzt die MAC vom WLAN Switch eingetragen, der AP findet den Switch jedoch noch immer nicht. :mad:

bla!zilla
28.06.06, 12:13
Warum die MAC? Lesen, verstehen, anwenden. Du musst den DHCPd so konfigurieren, dass er dem AP die korrekten Daten liefert. Zudem müssen die IP-Adressen dort im Hex-Format reingeschrieben werden. Schau mal in die Doku vom ICS DHCPd, da müsste drinstehen wie das gemacht wird.