PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 hängt beim shutdown



thkn777
27.06.06, 15:54
Hallo,
habt Ihr einen Tip für mich?

Suse 10.1 (5-CD Distribution, von einer Zeitschriften DVD runtergebrannt) liess sich soweit ganz problemlos auf meinem IBM T22 Thinkpad installieren, hat aber das Problem, daß es beim Shutdown an verschiedenen Stellen einfach "hängt".

Es kommt keine Fehlermeldung, kein Pieps, das kündigt sich nicht irgendwie an... aus heiterem Himmel "steht" der Rechner.

Ich weiss überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen :( :confused:

Rechner an sich läuft stabil, ist auch keine verrückte Hardware drin (das T22 halt + 1 PCMCIA USB 2.0 Karte). Direkt starten und dann gleich runterfahren geht auch. Eine Weile dran arbeiten und runterfahren --> PENG. :mad:

Wo kann ich nachgucken, um detailliertere Info's zu bekommen (irgendwelche Log's) oder was kann ich testen?

TIA

suck
27.06.06, 16:00
Was ist das letzte was am Bildschirm zu lesen ist, bevor er hängt? Daran kann man evtl. ablesen, wo er abschmiert.

thkn777
27.06.06, 19:26
der nette blaue Bildschirm mit diesem komischen Blubber-Sanduhrersatz ist meist das letzte. Dieses Blubberdingens bleibt dann irgendwann stehen und bewegt sich nicht mehr im Uhrzeigersinn. Und das war's dann.

Ich weiss, wie sich das anhört, aber es ist echt nichts anderes zu sehen. :confused:

Na und davor... eben der Logoff-Dialog, bei dem ich "Herunterfahren" auswähle.

suck
27.06.06, 19:35
Womöglich gibt's da bei SuSE ne Tastenkombination, mit der man die Meldungen lesen kann. Bin leider kein SuSE-Spezi. Erstmal abwarten, ob sich noch einer findet.

smartysmart34
27.06.06, 21:45
Hallo zusammen,

also bei mir hilft normalerweise ein Druck auf <ESC>, dann sehe ich die Shutdown-Meldungen. Und alle Schaltjahr habe ich bei meiner Suse 10.1 eine Meldung in der Art von: unmount /usr not possible, device in use.... und nach ein paar Zeilen steht dann "failed services in Runlevel 0 (oder so ähnlich) : shutdown"
Einfach ausschalten geht dann auch...

Gruß,
Martin

thkn777
28.06.06, 06:59
ah, ok - das mit dem ESC versuche ich nochmal, ich glaube aber, daß ich schon mal auf alle Tasten gedrückt habe... kann ich aber erst heute Abend testen.

Einfach ausschalten ist derzeit auch meine Lösung und es gibt eigentlich auch kein Problem damit - ich bin mir nur unsicher, ob das nicht ein Anzeichen für was Schlimmeres ist (ala Suse falsch konfiguriert etc.)

Anomander
28.06.06, 07:13
Wenn das mit Escape nicht funktioniert kannst du bei Suse im Yast: System -> Runlevel-Editor einfach den Dienst "Splash" abschalten...

Der Bootsplash ist dann in jedem Fall weg und afaik auch der Splash-Screen beim runterfahren...

thkn777
28.06.06, 15:00
Wenn das mit Escape nicht funktioniert kannst du bei Suse im Yast: System -> Runlevel-Editor einfach den Dienst "Splash" abschalten...

Der Bootsplash ist dann in jedem Fall weg und afaik auch der Splash-Screen beim runterfahren...

Ah! Guter Tip! Dann kann ich vielleicht auch sehen, was das System so tut :)

:thumbsup:

thkn777
29.06.06, 11:13
Also das mit dem ESC klappt.

Es sieht alles prima aus, alles "unmounted" und als letzte Ausschrift kommt sowas wie "The System will be halted immediately." Ich guck gern auch noch auf detaillierte Ausschriften, aber es sieht alles so sauber und "richtig" aus, daß ich gestern Abend richtig ein bischen enttäuscht war... WAS ist das denn nun?

Irgend 'ne Energiespar-Sache hatte ich ja gedacht, aber es scheint sich alles sauber zu beenden :(


Aus purer Verzweiflung habe ich testweise Kanotix installiert und ein paarmal hoch- und runtergefahren... das lief. Nun werde ich es mal eine Weile auch NUTZEN (also Internet, Web, downloads, bissel Office, was halt so anfällt) und DANN mal nach einer Stunde oder so runterfahren.

Nächste Alternative: SuSE "minimal" aufsetzen. Also bei der Installation wirklich ALLES rauswerfen, was mir suspekt vorkommt (habe z.B. festgestellt, dass so ein seltsamer ZEN daemon bei mir läuft... keine Ahnung wo ich mir DEN eingefangen habe!) - dann mal sehen, ob es sauber startet und beendet. Dann schrittweise nachinstallieren.

suck
29.06.06, 13:09
Aus purer Verzweiflung habe ich testweise Kanotix installiert und ein paarmal hoch- und runtergefahren... das lief. Nun werde ich es mal eine Weile auch NUTZEN (also Internet, Web, downloads, bissel Office, was halt so anfällt) und DANN mal nach einer Stunde oder so runterfahren.Das würde ich auch als nächstes versuchen. Da ein temperaturbedingtes Problem wirklich nicht auszuschliessen ist, würde ich sogar mal ne halbe Stunde irgendwelche Benchmark-Programme (z.b: ubench) durchlaufen lassen um das System so richtig aufzuheizen.

thkn777
30.06.06, 07:14
Stand: Der Laptop hängt auch etwa gleich oft unter Kanotix und Knoppix. Habe beide Systeme installiert und jeweils etwas mit dem Gerät gearbeitet. Beim Shutdown kommt er immer sehr weit und es sieht auch alles immer ganz prima aus... nur den letzten Schritt, das tatsächliche Ausschalten, den tut er nicht. Alle Prozesse gekillt, Devices unmounted etc.

Hm... Ich werde wohl ein bischen im BIOS rumschnüffeln (hab ich noch nie gebraucht bisher an dem Gerät) - vielleicht liegt da die Lösung?

suck
30.06.06, 14:09
Hast du eigentlich auch mal ein paar Minuten gewartet, ob er nicht doch noch irgendwann von alleine ausgeht. Vielleicht will sich das Notebook erst ein wenig abkühlen?

pita
01.07.06, 13:51
hi!

ich benutze zwar kein suse, aber auf meinem system (debian) musste ich erst das packet "apdm" (advanced power management daemon) installieren, damit der rechner auch wirklich von linux (dh nicht über einen extra druck auf die powertaste) ausgeschaltet werden kann.

ich denke, bei dir liegts wohl net daran, da der rechner sich ja im prinzip ausschalten läßt, aber vllt hilft dir das irgendwie weiter


greetz

thkn777
04.07.06, 07:27
Hi,
habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass das T22 generell ein paar Probleme mit dem shutdown hat, Tip war dort, acpi abzuschalten (und apm an, aber ich denke acpi=off ist der eigentliche Trick).

Habe derzeit DesktopBSD installiert und dort tritt das Problem nicht auf, auch nicht nach längerem intensiven Arbeiten. Seltsam.