PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Start dauert ewig, wenn Netzwerk an ist.



Flummi
27.06.06, 11:14
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, dauert das Starten von KDE extrem lang, wenn das Neztwerk an ist. Genauer gesagt, der Splash-Screen verweilt sehr lange Zeit bei "Systemdienste werden initialisiert".
Wenn ich das Netzwerk ausschalte, mit `ifconfig eth1 down`, geht alles wunderbar.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Das System ist Arch Linux 0.7.2 Gimmick und KDE ist Version 3.5.3,

danke schonmal im Vorraus,
Flummi.

gygax
27.06.06, 17:21
Vielleicht ist eth1 falsch konfiguriert (z.B. eth1 hat eine IP-Nummer bekommen, die bereits ein anderer Rechner verwendet usw).

Flummi
27.06.06, 17:38
@gygax:
Danke für die Antwort. - Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Ich bekomme die IP automatisch über den Router zugewiesen und gestern hat auch noch alles funktioniert.
Mein Verdacht ist, dass eventuell irgendwas mit /etc/hosts oder dem domain-namen ansich nicht stimmt.

Meine /etc/hosts sieht so aus (hab daran herumgepfuscht, kann also sein, dass sie so nicht richtig ist). Ist das so korrekt?

127.0.0.1 notebook localhost
192.168.0.1 router
Die Ausgabe von hostname:

$ hostname
notebook
Und die Ausgabe von domainname:

$ domainname
(none)

Stimmt das so?

gygax
27.06.06, 17:56
Ich vermute mal, dass der Eintrag des Routers in der /etc/hosts das Problem ist. Der gehört da nicht wirklich rein. Bei mir steht die IP des Routers nur in /etc/resolve.conf (nameserver Routerip) für DNS sowie in /etc/sysconfig/network als Gateway.

Flummi
27.06.06, 18:01
Ich hab die Zeile jetzt rausgenommen, half aber leider nix :(

AceTheFace
27.06.06, 18:03
Vielleicht in ipv6-Problem? Wobei das eher nur den Konqueror betreffen sollte.

Gruß,
Ace

Flummi
27.06.06, 18:10
Und was soll ich da tun, wenn es ein IPv6-Problem ist?

AceTheFace
27.06.06, 18:13
"export KDE_NO_IPV6=1"

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei aktuellen KDE-Versionen noch gültig ist.

Gruß,
Ace

Flummi
27.06.06, 18:20
Nope, hat leider auch nicht geholfen.

gygax
28.06.06, 10:10
Ok noch ein Schuss ins Blaue. Was passiert, wenn du dir die IP nicht per DHCP zuweisen lässt sondern eine feste IP hinterlegst?

Flummi
28.06.06, 10:17
Hallo gygax,

danke für deine Hilfe. Ich hab gestern einfach mein System neu aufgesetzt, wurde eh mal wieder Zeit :D Jetzt geht wieder alles.
Die /etc/hosts hätte so aussehen müssen:

$ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

Die Ausgabe von `domainname`:

$ domainname
(none)
Und die Ausgabe von `hostname`:

$ hostname
notebook.
Ich hab keine Ahung, ob das wirklich das Problem war, aber ich glaube, das wird man nie herausfinden.

Danke an alle für die Hilfe,
bye,
Flummi.