PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openvpn & dhcp Problem



Mallah
27.06.06, 01:33
Guten Abend,

erstmal vielen dank an DaGrrr.

Mit seinem HowTo habe ich es einigermaßen hinbekommen, dass bei mir OpenVpn ohne problem läuft. Doch eins habe ich leider immernoch nicht richtig verstanden.

Zur Zeit habe ich einen Server (debian) bei mir zu hause stehen mit openssl openvpn . Ich habe mit


openvpn −−genkey −−secret static.key nen preshared key erstellt und dies dann per scp auf den client kopiert.

Über meinem client (sei es windows oder linux) komme ich ohne probleme in meinem Netz übers internet.

Also bisher meine config files:

client.conf

remote xxxxx.no-ip.org
dev tun
ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1
secret static.key
comp-lzo

server.conf

dev tun
ifconfig 172.16.1.1 172.16.1.2
secret static.key
verb 3
mute 20
comp-lzo

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte nun, dass sich weitere Clients anmelden.

Mein OpenVpn-Server soll dann, wenn er es kann, als Dhcp Dienst dienen und die Clients mit den Ip-Adressen versorgen.

Muss ich nun auf Zertifikate (ssl) umsteigen oder kann ich weiterhin mit meinem selbsterstelltem static.key weiterarbeiten?

Wie muss ich meine Server.conf datei ändern, damit er als dhcp dient und einen bestimmten range verteilt + dns, wins einträge etc.?

Kann openvpn als Dhcpd fungieren, oder muss im Hintergrund der wirkliche dhcp daemon laufen?

Mit freundlichen Grüßen

Mallah