PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Proprietary Linux Display Drivers 8.26.18



Fisch.666
26.06.06, 21:56
Hi!

Heute wurde die Version 8.26.18 der ATI Proprietary Linux Display Drivers released.

Die Changelog dazu findet ihr hier:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.26.18.html

Downloads: (ATI Driver Installer)

X86 (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.26.18-x86.run)

X86_64 (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/64bit/ati-driver-installer-8.25.18-x86_64.run)

Speedator
26.06.06, 22:08
Jepp, freue mich schon den ganze Abend "Thermal Event Power Management" könnte bei mir evtl. einiges lösen ;D. Muss aber wohl noch bis morgen warten bis zu testen ;D

Fisch.666
26.06.06, 22:13
Ich seh grad dass die Treiber noch garnicht hier aufgeführt werden:

https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=4542

aber normal sollten die da bald aufgeführt werden...

thomas.g
27.06.06, 06:26
Hi,

hat die neuen Treiber schon wer ausprobiert?
Wenn ja, gibts noch immer Grafikfehler wenn man nach "init 3" wechselt oder haben sie diesen Bug behoben? Bei mir in SuSE wars halt so, dass beim Herunterfahren und im init 3 Modus immer Grafikfehler waren.

thx, thomas

Graboid
27.06.06, 12:42
Also hab den mal grad bei mir draufgemacht -> SuSE 10.1 Linux 2.6.17.1 Ati Mobility X700
Der neue Treiber scheint mir auf jeden Fall ein Fortschritt zu sein... hatte mit dem alten die von dir beschriebenen Grafikfehler.. jetzt wird der Bildschirm nur schwarz ;)
Unter SuSE 10.0 mit nem 2.6.15er Kernel lief der ältere ATI-Treiber bei mir aber übringens immer Problemlos... (Ok ausser das er in Abständen immer mein sylog mit irgendwelchen errors zugespammt hat :rolleyes: )
Naja hauptsache funktioniert... ärgerlich ist bloß das ich das Terminal nicht z.B. mittels strg+alt+F1 wechseln kann, da dann der Bildschirm wie oben auch schwarz wird. Immerhin stürzt der X-Server dabei nicht mehr ab :D hatte ich auch mal.

Stephanw
27.06.06, 17:03
Mich würde brennend interessieren ob ich meine 64bit-Maschine mit Xorg 7.1 wieder in Betrieb nehmen kann!??

Gruß Stephan

Speedator
27.06.06, 18:24
X.org 7.1 geht weiterhin nicht, wie schon vorher gesagt. Das wird wohl noch etwas dauern(genauso wie bei Nvidia).

ProfBunny
27.06.06, 19:55
keine probleme. nennenswerte geschindigkeitssteigerungen gab es nicht (acuh wenn ich etwas der meinung bin, das der x -server insgesamt schneller startet)

mich hat auch das "Thermal Event Power Management" am meisten gereitzt, nur ist die doku zu atieventsd recht dünn, außerdem hat meine alte karte bestimmt keinen sensor.

ps: hab den atieventd aus versehen zweimal gestartet -> kompletter systemstillstand

Stephanw
27.06.06, 20:07
Okay mit nem 800er kann man auch arbeiten...

Dann wartet Xorg 7.1 halt weiter auf nen passenden Treiber.


kompletter systemstillstand

Jetzt mal ohne trollen zu wollen: Das hat man bei ATI-Sachen häufiger. Superbekannter Fehler ist z.B. n Freeze beim abmelden ohne X-Server-Neustart.

Oder auch ein IRQ-Fehler mit anschließendem Coredump und Kernel panic wenn man den Server mit kill -9 beenden möchte.

Ich weiss nicht warum die es nicht hinbekommen... vielleicht zu wenig Personal oder das falsche?!? Man kann nur spekulieren.

Gruß Stephan

ProfBunny
28.06.06, 00:07
ich habe sonst generell keinerlei probleme, mein ati treiber läuft nach den anfängen einwandfrei. hatte nicht gesehen das nach der paketinstallation der deamon automatsich gestartet wurde.

etwas frickelig war lediglich die umstellung auf xorg 7.0
aber eigentlichn nichts, was man nicht mit purge und --force-* optionen in den griff bekam.

ich kann dem stetigen genörgel über die treiber nicht zustimmen, die entwicklung läuft nach und nach - das ist wohl am wichtigsten

thomas.g
28.06.06, 06:11
mhm, bin ich einfach zu dumm dafür, den Treiber mittels rpm oder Installer zu installieren und dann "aticonfig --initial" auszuführen?

Also bei meinem SuSE 10.1 System kackt der Treiber immer beim Ausschalten und beim wechsel nach "init 3" ab. Dannach ist alles schwarz und der Monitor sagt "Out of range".

Auch habe ich es nicht geschafft, die Composite Erweiterung zu aktivieren, damit Xgl geht, oder weiß wer wie das geht?

thx, thomas

DeeZi
28.06.06, 17:52
Xgl läuft seit der .25er Version des Treibers einwandfrei.
Seit dieser Version ist ATi, was Xgl-Support angeht, auf dem selben Niveau wie NVIDIA ;)

(PS: OpenGL Games und Anwendungen laufen bei mir unter Xgl mit ATi-Karten deutlich besser :eek:)
Gruß Dennis

thomas.g
28.06.06, 18:54
also bei mir hat er damals immer gemekert: "No Composite Extension detected".

Wie kann ich das aktivieren?

bmhm
29.11.06, 17:01
ärgerlich ist bloß das ich das Terminal nicht z.B. mittels strg+alt+F1 wechseln kann, da dann der Bildschirm wie oben auch schwarz wird. Immerhin stürzt der X-Server dabei nicht mehr ab :D hatte ich auch mal.

Jo, und dann wird der Screen immer weißer und weißer. Gibts dafür eigentlich schon einen workaround? Ich kann mich ja auch nicht abmelden - gleicher Fehler.

Inzwischen hab ich schon 8.28.08 - keine Besserung. X700-Graka. *hilfe*