PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte -> ( hdd ) -> UBS -> fstab



marix
26.06.06, 21:24
Hallo

Ich habe ein Problem meine externen Festplatten optimal ins System zu mounten.

Ziel:
Die Platten sollen einerseits schon während des Systemstarts am USB - Port hängen und entsprechend in einem Verzeichnis meiner Wahl eingehängt werden. Andererseits soll dieser Mount-Punkt aber auch genutzt werden, wenn die Platte im laufenden System angestöpselt wird.

Was bisher geschah:
Um sicher zu stellen, dass die Platten immer an der selben Stelle eingehägt werden, habe ich eindeutige Volume Namen vergeben und diese dann in meine fstab eingetragen.

LABEL=SP2504C /home/kasi/backup ext3 defaults 0 0


Sind die Platten während des Systemstartes angeschlossen, werden sie wie gewünscht eingehängt. Wenn ich sie jedoch im laufenden Betrieb anstöple, dann werden sie erst einmal unter /media/sd... eingehängt.

Mit den Befehl

sudo mount -a
erreiche ich dann zwar mein Ziel, aber viel zu umständlich. Ausserdem bleiben die Platten auch unter 7media/sd.. eingehängt.

MfG marix

MiGo
27.06.06, 05:50
http://reactivated.net/writing_udev_rules.html
Das willst du machen, das sollte besser funktionieren als die Variante mit Labels (auch wenns ne gute Idee war :))

marix
29.06.06, 16:24
Danke für den Tip, ich werde mich mal reinlesen. MfG marix

marix
02.08.06, 19:58
So, hab mich jetzt mal ein bischen in das Thema eingelesen. So wie ich das ganze verstanden habe, erzeugt udev dynamische eine dev-Datei unter /dev sobald ich ein externes Gerät an den USB-Port anschließe. Diese dev-datei habe ich nun in meine fstab eingepflegt. Der Weg scheint richtig zu sein, nur das Ziel habe ich noch nicht erreicht. Die Icons erscheinen auf dem Desktop und lassen sich auch perfekt an der gewünschten stelle mounten, nur leider nicht automatisch. Und wenn die Platten vor dem Systemstart schon am Rechner hängen werden sie komplett ignoriert.
Im letzten LINUX-MAGZIN (09/06) wird dieses Thema behandelt. Nur kann ich der Artikelfolge nicht folgen. Udev und ivman werden zwar konfiguriert, aber das zusammenspiel leuchtet mir nicht ein. Sollte ausser Udev noch ein Programm von nöten sein, würde ich schon gern ivman nutzen, da dieses Fenstermanager unabhängig laufen soll.

Hier nun meine /etc/udev/rules.d

#USB HDD SP1605N (music)
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1",SYSFS{serial}=="DEF109FC1B35", SYMLINK+="SP1604N"

#USB HDD SP2004C (movies)
BUS=="usb", KERNEL=="sd?1",SYSFS{serial}=="207801069504", SYMLINK+="SP2004C"

und die fstab:

/dev/SP1604N /home/kasi/music ext3 users,atime,auto,rw,nodev,exec,nosuid 0 0
/dev/SP2004C /home/kasi/movies ext3 users,atime,auto,rw,nodev,exec,nosuid 0 0



MfG marix

marix
02.08.06, 20:05
Wenn ich ivman vor dem Anstöpseln in der Konsole starte, dann werden die externen HDDs an der richtigen Stelle automatisch eingehängt. Also genau nach Wunsch.
Die Ausgabe lautet dann:

kasi@kasi-laptop:~$ ivman
manager.c:1340 (do_startup_configure) Directory /home/kasi/.ivman/ will be used for configuration files.
Warnung: Gerät /dev/SP1604N wird schon in /etc/fstab verwaltet, angegebenes Label wird ignoriert

Sieht für mich aber trotzdem irgendwie nach Fehlermeldung aus.
Vielleicht sind die Einträge in der fstab ja überflüssig und gehören in die ~/.ivman ?!?!

Zumindest habe ich jetzt mein Ziel erreicht. Nur noch ivman mit dem System starten lassen und fertig.

Sollte es eine bessere (sauberere) Möglichkeit geben, dann haltet euch bitte nicht zurück. ;-)

MfG marix


PS: Die Änderung der Themenzeile wird im Forum nicht angezeigt. ADMIN/MODS, könnt ihr das ändern?