PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linuxforen.de Supercomputer



Seiten : [1] 2

bla!zilla
26.06.06, 18:53
Hi,

was haltet ihr davon wenn wir uns hier (http://www.lrz-muenchen.de) das (http://www.lrz-muenchen.de/services/compute/hlrb/aktuell/ali2537/) abholen und linuxfiren.de in Zukunft auf der Kiste betreiben. Ein bisschen Apache, MySQL und PHP wird die Kiste ja wohl packen. Der Rest kann ja SETI@home oder sonst was machen. *g* Wir könnten auch Rechenzeit verkaufen und damit reich werden.

Also, wer hat noch Platz im Keller und den passenden Stromanschluss?

rettichschnidi
26.06.06, 19:09
lf.de ist mir doch egal ;)
Die alles entscheidende Frage ist doch, wieviele fps schafft das Teil bei Doom3?? (jaja, alt isser...)

bla!zilla
26.06.06, 19:10
Na ja.... gibt es einen Doom3 PPC Port für HI-UX? Zudem glaube ich nicht das die Grafikleistung der Kiste besonders beachtlich ist. *g*

HEMIcuda
26.06.06, 19:12
Egal. Wird emuliert :D

'cuda

ThorstenHirsch
26.06.06, 19:26
Ich hätte gerne 350g Hitachi SR8000-F1/168 in feinen Scheiben.

P.S.: ...läuft dat Ding eigentlich auch mit Linux?

HEMIcuda
26.06.06, 19:48
Ich hätte gerne 350g Hitachi SR8000-F1/168 in feinen Scheiben.

P.S.: ...läuft dat Ding eigentlich auch mit Linux?
Selbst wenn (was ich zu bezweifeln wage), will man sowas?

'cuda

ThorstenHirsch
26.06.06, 19:55
Na lieber das als was-weiß-ich-was an Hitachi zu bezahlen
Ja, auch wenn's nicht so performant ist wie vielleicht HI-UX auf dieser Kiste.
Ja, auch wenn HI-UX bestimmt interessant ist und man bestimmt das eine oder andere lernen kann.

Ich mein, ich stell mir doch so ne Maschine nicht ernsthaft irgendwohin um damit nen schnellen Rechner zu haben. Wenn ich mir so ne Maschine irgendwohin stelle, dann nur damit ich sagen kann "Ey, guckst Du was ich im Keller hab'! Sooooooo'n fett krasses Monsterteil!" - und damit ich das möglichst benutzerfreundlich bedienen kann würde ich halt lieber ein Linux drauf haben als dieses HI-UX.

choener
26.06.06, 19:58
Ich hätte eine Steckdose und nen halben DSL-Anschluss noch frei...
reicht das? :D

ThomasG_gPM
26.06.06, 19:59
Ich bin dafür, dass bla!zilla zur Stromversorgung unserer neuen Kiste radelt ;)

Seblxuser
26.06.06, 20:00
ich glaub da braucht man starkstrom, und 16.000 kbits sollten es schon sein...

ChandlerBing
26.06.06, 20:01
Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt bei ca. 600kW, wobei für den Betrieb der Maschine ein Drehstromnetz nach japanischer Norm (300V) erforderlich ist. Die für den Betrieb der Maschine erforderliche Kühlleistung liegt in der gleichen Größenordnung.
:eek:
10 Zeichen

ThomasG_gPM
26.06.06, 20:02
Achja, ferner bin ich dafür, dass ml sich um den Umzug kümmert, aber ohne die Kiste auszuschalten, er hat darin ja erfahrung. ;)

HEMIcuda
26.06.06, 20:05
Na lieber das als was-weiß-ich-was an Hitachi zu bezahlen
Ich vermute mal, dass die Lizenzen gegenueber den Anschaffungs- bzw. laufenden Kosten nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen.

Ja, auch wenn's nicht so performant ist wie vielleicht HI-UX auf dieser Kiste.
Ja, auch wenn HI-UX bestimmt interessant ist und man bestimmt das eine oder andere lernen kann.
Unix ist und bleibt letztendlich Unix, mit ein paar Feinheiten. Von daher ist es fast egal, was man drauf laufen hat. Und da nehm ich lieber die Software, die auf der Hardware *vernuenftig* laeuft.


Ich mein, ich stell mir doch so ne Maschine nicht ernsthaft irgendwohin um damit nen schnellen Rechner zu haben. Wenn ich mir so ne Maschine irgendwohin stelle, dann nur damit ich sagen kann "Ey, guckst Du was ich im Keller hab'! Sooooooo'n fett krasses Monsterteil!"
Zum einen moechte ich Deinen Keller sehen, zum anderen ist vpenis bloed.

- und damit ich das möglichst benutzerfreundlich bedienen kann würde ich halt lieber ein Linux drauf haben als dieses HI-UX.
Du brauchst also einen 164-Knoten-Cluster fuer ein bisschen Websurfen und ab und an nen Brief schreiben? Sorry, aber ich ruf hier mal ganz laut "Bullshit!". Andererseits soll es ja auch Leute geben, die jeden Tag ihren 40-Tonner rausholen und damit 20m zum Baecker fahren, um Broetchen zu holen.

'cuda

P.S.: Letztendlich ist die Frage, ob Linux drauf laeuft, irrelevant.

bla!zilla
26.06.06, 20:08
wobei für den Betrieb der Maschine ein Drehstromnetz nach japanischer Norm (300V) erforderlich ist



Das ist doch der interessante Punkt. :) Ich glaub der Trafo ist im Lieferumfang dabei.

Ich bin auch dafür das Ding weiterhin mit HI-UX zu fahren. Es gibt zwar einen Linux PPC Port, aber das Hitachi Moped wird definitv nicht unterstüzt. AFAIK ist das Ding auch schon abgeschaltet, oder wird am Monatsende abgeschaltet. Ein Umzug im laufenden Betrieb ist also nicht notwendig.

ThorstenHirsch
26.06.06, 20:09
Du brauchst also einen 164-Knoten-Cluster fuer ein bisschen Websurfen und ab und an nen Brief schreiben?
Nö. Ich brauch nen 164-Knoten-Cluster zum Angeben. Für sonstwas ist das Ding für mich als Privatperson nicht zu gebrauchen.

Sorry, aber ich ruf hier mal ganz laut "Bullshit!".
Na das hoff' ich doch.

P.S.: Letztendlich ist die Frage, ob Linux drauf laeuft, irrelevant.
Eigentlich ist das die einzig relevante Frage für mich.

HEMIcuda
26.06.06, 20:19
Eigentlich ist das die einzig relevante Frage für mich.
Ach ja, stimmt. Die allseits beliebte, voellig unpragmatische Begruendung "WMK"...

'cuda

ThorstenHirsch
26.06.06, 20:29
$ wtf is wmk
wmk: nothing appropriate
10FRAGEzeichen

bla!zilla
26.06.06, 20:39
Nein, es ist völlig egal ob da Linux drauf läuft. Ich stell einem Kunden ja auch keinen SuperDome dahin und fahre da Linux drauf.... okay, SuperDome ist ein dummes Beispiel. Da kann ich auch noch W2K3 drauf fahren, zumindest auf den Itanium SuperDomes. *gg*

Solche Maschine kann man nur sinnvoll mit dem UNIX des Herstellers betreiben. Was ich aber interessant finde ist der Hinweis auf das japanische Drehstromnetz. Okay, der Markt für solche Maschinen ist klein, aber im Prinzip brauch jeder Kunde, der so ein Teil außerhalb von Japan einsetzt, einen Transformator dafür braucht.

HEMIcuda
26.06.06, 20:50
$ wtf is wmk
wmk: nothing appropriate
10FRAGEzeichen
Weil man's kann.

'cuda

bla!zilla
26.06.06, 20:56
Warum legt man Autos tiefer? Warum einen dickeren Auspuff? Mir alles egal, ich brauch sowas nit. Mein S4 reicht mir. *gg*

ThorstenHirsch
26.06.06, 21:13
Weil man's kann.
Kann man?
Cool.

HEMIcuda
26.06.06, 21:15
Noe. Und das ist auch gut so, wenn ich mir die Alpha-/Sparc-/MIPS-/PA-RISC-Ports angucke...

'cuda

bla!zilla
26.06.06, 21:19
Jaaaa, jaaa. Alphas mit OpenVMS. Das sind Männer-Systeme. *gg*

netzmeister
26.06.06, 22:53
Hallo,

das Ding war bestimmt teuer, aber jetzt ist es nur noch Elektronikschrott.
Die Stromrechnung dafür wäre echt heftig, zum Einen für die Kisten, zum
Anderen dann noch mal das Gleiche für die Kühlung.

Viele Grüße

Eicke

choener
26.06.06, 23:44
Männer-Systeme :(
Ich bekomme das Verlangen, in die Uni zu fahren und "Hello, World!" oder so auf'm Cluster laufen zu lassen...

marce
27.06.06, 06:57
... und wenn Du dann bei der Portierung auf solche Parallel-Systeme einen Fehler machst kommt auf der Console dann

"looH !reldWl" raus...

Stephanw
27.06.06, 07:33
Wir haben in der Firma noch ein paar uralte Tapestorages stehen, die weggeschmissen werden sollen. Vielleicht kann man die fürs Backup nehmen? Das würde die Sache abrunden...

PigPen|tuX
27.06.06, 08:30
ich kann noch par alte Alpha-Storages HDD Systeme draufpacken, verkümmern auch in meiner Garage,

aber meist ist ja bei solchen Größenordnungen das Gewicht immer ein K.O. Kriterium, weil der Zwischenboden in normalen Serverräumen nich für solche Massen ausgelegt ist.

piggi :D

PS:
Warum legt man Autos tiefer? Warum einen dickeren Auspuff? Mir alles egal, ich brauch sowas nit. Mein S4 reicht mir. *gg*

na du, dann bau mal das S4 Sportfahrwerk und den Endtöpfe aus *g* das ist ab Werk zwar drin aber auch nicht Standard-Zeugs *duck

Anomander
27.06.06, 09:40
Wenn die Entscheidung steht wo das Ding hinkommt hole ich das Zeugs auch gerne mit meinem Polo ab ...

sieht bestimmt witzig aus, wenn ich das auf´s Dach schnalle :D

HEMIcuda
27.06.06, 09:55
Wenn die Entscheidung steht wo das Ding hinkommt hole ich das Zeugs auch gerne mit meinem Polo ab ...

sieht bestimmt witzig aus, wenn ich das auf´s Dach schnalle :D
47 Racks? Das moechte ich sehen. Ich wage zu behaupten, dass dann von Deinem Polo nicht mehr viel uebrig bleiben wird. Vielleicht solltest Du ueber drei 40-Tonner nachdenken...

'cuda