PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Audio Modul geladen



noctaru
26.06.06, 17:25
Bis gestern ging es noch, dass ich Musik mit amaroK abgespielt habe. Heute schalte ich meinen Rechner an, versuche ein Lied abzuspielen, kommt die Meldung, dass kein Audio Modul geladen werden konnte. Ich habe auch in den Einstellungen nachgeschaut, bei den Audio Ausgaben ist nur "Keine Audio Ausgabe" wählbar.

PS:. Der Sound am Start funktioniert allerdings, genauso wie der Sound, wenn ich in der Konsole auf die linke Pfeiltaste drücke,, funktioniert.

Schluchti
26.06.06, 18:19
Falls du ALSA verwendest dann gib in der Konsole einmal "alsaconf" ein eventuell mit root Rechten.
Ein paar wichtige Infos fehlen noch,siehe hierzu http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120913


Bernhard

noctaru
26.06.06, 18:26
Also im ControllCenter habe ich bei Sound-System/Harware bei Audiohardware Autom. festellen festgelegt. Also weiß ich ganz ehrlich nicht was für ein Treiber (oder was das ist) verwendet wird.

Schluchti
26.06.06, 18:45
Geh mal ins Kontrollzentrum,dann auf Sound&Multimedia und dann auf Sound-System.
Im Karteireiter wechselst du nun in den Reiter Hardware und dort siehst du ob du ALSA,OSS oder dergleichen verwendest..

edit: Stell mal auf ALSA und führ' dann mal alsaconf wie oben beschrieben aus.

Bernhard

noctaru
26.06.06, 19:08
Also im ControllCenter habe ich bei Sound-System/Harware bei Audiohardware Autom. festellen festgelegt. Also weiß ich ganz ehrlich nicht was für ein Treiber (oder was das ist) verwendet wird.

Das meinte ich damit, dort ist eben Autom. festellen festgelegt. Ich habe mal Deinen Tip befolgt und das umgestellt. Jetzt kommt eine Warteanzeige mit einem Prozentanzeiger und Starten des Soundservers. Das Problem, wenn es bei 100% ist, fägt es von Vorne an. Es gibt nur die Schaltfläche Abrechen. Soll ich abrechen?

Schluchti
26.06.06, 19:23
SiS Soundkarten sind harte Nüsse..

Probier mal Abbrechen.

Bernhard

noctaru
26.06.06, 19:35
Ich habe abgebrochen. Soweit funktioniert es so einigermasen, nachdem ich alsaconf ausgefürt habe. Wenn ich mit VLC ein Musikstück öffne, gibt es einen Ton. Jedoch wenn ich mit amaroK versuche Eines abzuspielen, spielt es das zwar, gibt aber keinen Ton von sich. Jetzt bin ich mal in die Einstellungen gegangen und habe rausgefunden, dass bei xine (das einzige wählbare) keine Lautsprecheranordnung anzeigt. Nur weiß ich nicht was das mir jetzt sagt.

Schluchti
26.06.06, 19:37
Welche Version von amarok hast du? ( Menü-->Hilfe-->Über amarok )

Eventuell hilft ein Update auf eine Neuere

Bernhard

noctaru
26.06.06, 19:42
Ich habe die Version 1.3, jedoch aktualisiere ich gerade einfach mal alle amaroK Pakete. mal sehen was dann ist.

Edit: Funktioniert. Danke