PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Karte unter Knoppix



ObScUrItAs
26.06.06, 15:39
Ich hab schon diesen Beitrag hier gelesen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208128&page=2
und habe anscheinend den selben Fehler wie 'BPM' und der Beitrag hat mich auch weiter gebracht, leider sagt 'BPM' ganz unten in diesem Beitrag Folgendes:


kompiliert, und in /lib/modules... kopiert.

und genau da hängt es bei mir, nämlich beim kompilieren ... wer keine Lust hat, sich den Beitrag nochmal durchzulesen, hier eine kurze Zusammenfassung des Problems:

Ich möchte die Vodafone UMTS PCMCIA Karte unter Knoppix zum Laufen bringen. Wenn ich die Karte in den Slot schiebe, steht das in der /var/log/messages


Jun 26 16:16:45 Knoppix kernel: pccard: CardBus card inserted into slot 0


D.h. der Slot geht schonmal. Aber eigentlich sollte er das Ding schon als mehr erkennen, als bloß die Karte. In dem erwähnten Beitrag hier im Forum, hab ich erfahren, dass ich ne neue Karte hab, deren Chipsatz nicht von Knoppix unterstützt wird, aber da gibt es wohl nen Treiber für und zwar unter:

http://www.pharscape.org/3G/nozomi_060209.tar.gz

Diesen habe ich mir runtergeladen und versuche ihn nun mit make zu erstellen ... da liegt das Prob, ich hab 0 Ahnung, wie das gehen soll... wenn ich versuche


make -f /home/knoppix/Desktop/Treiber/Makefile

bekomm ich folgende Fehlermeldung:



Warning: Compiling for 2.6:
make -C /lib/modules/2.6.17/build SUBDIRS=/usr/src/linux-2.6.17 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17'
Makefile:266: /usr/src/linux-2.6.17/scripts/Kbuild.include: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:486: /usr/src/linux-2.6.17/arch/i386/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-2.6.17/arch/i386/Makefile« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17'
make: *** [default] Fehler 2



Wie bekomm ich das hin ?

Danke schonmal für die Antworten...

Aso, ist vielleicht noch wichtig: Ich hab Knoppix 5.0 und folglich hab ich auch den geforderten Kernel 2.6...

quinte17
26.06.06, 16:55
es sieht so aus, als ob dort noch nie ein kernel compiled wurde (in diesen sourcen)
schau doch mal ob in /boot eine config datei ist, die du dann in den source ordner des kernel kopierst, und in .config umbenennst.
danach ein
make -j2

dann ein wenig warten, und dann versuchst du des nochmal mit deinem make -f blablub..... (im verzeichnis des treibers.

greetz

ObScUrItAs
26.06.06, 19:10
Hey, danke für die Antwort.

In /usr/src ist bereits eine Datei mit dem Namen kernel.conf, die offensichtlich den selben Inhalt hat, wie die Datei aus /boot mit dem Namen config-2.6.17 .

Nu ?