PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung zum internet freischalten



Fl!pPy
26.06.06, 14:55
Hi,
Erstmal zu meinem Netzwerk:
3 PC´s
1 Server

Ich möchte folgendes machen: Wie schon gesagt besteht unser Heimnetzwerk aus 3 Rechnern. Alle sind miteinander über den Server (2 LAN Karten. Eine zum Netz, die andere zum Switch. Am Switch hängen die Clienten) mit dem Internet verbunden. Ich möchte aber, das man sich einloggen muss (am besten ein php script) um auf das Internet zuzugreifen. Auf dem Server läuft Debian und der Apache. Gibt es so ein Script oder sogar Programm :confused:

Um vorzubeugen: Nein, ich kann nicht einfach die Leute, die Internet haben sollen in den Router stöpseln. :ugly:

michaxyz
26.06.06, 20:37
Hallo,

da gibt es tatsächlich Möglichkeiten.
Wenn Du was Fertiges sichst, dann kannst Du mal nach IServ googlen, evtl. reicht Dir auch der Proxy Squid.
Wenn Du keine Scheu davor hast, selbst zu basteln, kannst Du tatsächlich mit nem php-Script was machen, das zur Laufzeit den Paketfilter aktualisiert. Dazu muss Dein Script aber manchmal SU-Rechte bekommen, das geht mit perl, soweit ich weiß.

Mfg MIchael

bla!zilla
26.06.06, 20:38
Du willst einen Proxy benutzen. Schau dir mal Squid an, der kann Benutzer auf verschiedenste weisen authentifizieren.

stefaan
26.06.06, 21:27
Servus!

Wenn "Internet" == Surfen, dann einfach einen Proxy. Wenn "Internet" enthält auch andere Protokolle, die nicht über einen Proxy laufen, siehe Signatur :D

Grüße, Stefan

bla!zilla
26.06.06, 21:40
Man kann viele Dinge durch einen Proxy drücken, aber im Prinzip hast du Recht. Ein Proxy verpackt auch nicht alles. :)