PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobnummer von at auslesen



dsiggi
26.06.06, 12:38
Hi,
ich bin zur Zeit dabei ein Programm zu schreiben mit dem man zeit gesteuert aufnehmen kann. Da ich eine Funktion einbauen will, mit der man noch nicht gestartete Aufnahemn wieder löschen kann, muss ich die Jobnummern die at meinen Befehlen zuordnet abspeichern.
Wenn ich einen Befehl an at übergebe, gibt at folgendes aus:

siggi@Luzifer:~/tvrec> at -t 06261550 -f script
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 56 at 2006-06-26 15:50

Ich habe mir gedacht die Jobnummer kann ich wie folgt abspeichern:

siggi@Luzifer:~/tvrec> at -t 06261550 -f script | grep job | cut -d " " -f 2 > test1


Aber das funktioniert nicht. At gibt ganz normal seine Meltung auf der Kommandozeile aus und in meiner Datei "test1" steht überhaupt nichts.
Hat vll. einer von euch eine Idee wie ich die Jobnummer noch extrahieren könnte?

DA fällt mir gleich noch eine Frage zu at ein:
Wie kann ich at sagen das es die Befehle mit /bin/bash und nicht mit /bin/sh ausführen soll?

dsiggi

carstenj
26.06.06, 13:17
Hi,

mit pgrep z. B.

dsiggi
26.06.06, 13:27
Hi,
das Probelm mit "pgrep" ist, das es mir nur die IDs von Programmen anzeigt die schon laufen. Wenn ich aber mit at ein Programm "programmiere" das es um eine bestimmte Uhrzeit ausgeführt wird und ich überlege mir davor das ich es doch nciht ausführen will, muss ich es mit "atrm jobummer" wieder löschen.
Das zeigt mir aber pgrep nciht an.

dsiggi

kreol
26.06.06, 13:37
Vllt. geht es mit einem kleinen Umweg:
siggi@Luzifer:~/tvrec> at -t 06261550 -f script > temp1; grep job temp1 | cut -d " " -f 2 > test1


Kreol

dsiggi
26.06.06, 13:50
Hi kreol,
das funktioniert leider auch nicht. Ist das gleiche Problem wie vorher.

dsiggi

carstenj
26.06.06, 14:26
Hi,

das Problem ist, dass du diese Ausgabe von at gar nicht umleiten kannst. Mit atq oder at -l kannst du dir die Jobs anzeigen lassen.

Mit atq | tail -1 kannst du den letzten Eintrag anzeigen lassen.

dsiggi
26.06.06, 19:06
Hi,
ich habs jetzt wie folg gelöst:
1. ich erstelle den Jog
2. ich frage die jobnummer mit:

job=`atq | tail -1 | cut -f 1`
ab.

Danke für eure Hilfe.

dsiggi