PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Passwort - wo ändern?



fuexli81
26.06.06, 13:25
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Fedora soeben Telnet installiert, und möchte nun darauf connecten. Dies funktionniert auch alles bis zum Login. Doch dort komme ich nicht mehr weiter. Wo kann ich einem Usernamen ein Passwort zuordnen? Ich kann mich nicht als root mit dem normalen Passwort einloggen, und root ganz ohne Passwort funktionniert auch nicht.
Gibt es einen Standard-Login, welcher nach der Installation aufgesetzt wird? Wo kann ich das nachschauen?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Fly
26.06.06, 13:41
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Fedora soeben Telnet installiert, und möchte nun darauf connecten. Dies funktionniert auch alles bis zum Login. Doch dort komme ich nicht mehr weiter. Wo kann ich einem Usernamen ein Passwort zuordnen? Ich kann mich nicht als root mit dem normalen Passwort einloggen, und root ganz ohne Passwort funktionniert auch nicht.
Gibt es einen Standard-Login, welcher nach der Installation aufgesetzt wird? Wo kann ich das nachschauen?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Ich habe keine Ahnung wie das mit Telnet funktioniert, weil ich den auch auf keinen Fall verwende! Nimm statt Telnet SSH! So bist du auch auf der sicheren Seite bzw. wurde hier mehrfach behandelt!

HEMIcuda
26.06.06, 13:44
Per telnet koennen sich alle User auf dem System connecten, fuer die es ein gueltiges Login gibt. Die Frage, die sich nur stellt ist, laeuft telnet ueberhaupt und wird der Dienst vom System erlaubt? Der Dienst, der telnet startet, ist (x)inetd.

'cuda

marce
26.06.06, 13:58
hm, root ist glaube ich aussen vor (jedenfalls in einer vernünftigen Konfig) - also wenn's denn nun mal telnet sein muss - erst mal mit einem Benutzer != root versuchen...

fuexli81
26.06.06, 13:59
ok - vielen dank. der user hat gefehlt... ich habs als root versucht, und dieser ist anscheinend nicht zugelassen. ein neuer user anlegen und der kuchen ist gegessen. vielen dank!

marce
26.06.06, 14:19
überleg Dir trotzdem aber, ob Du nicht besser ssh verwenden willst...

HEMIcuda
26.06.06, 14:24
überleg Dir trotzdem aber, ob Du nicht besser ssh verwenden willst...
Weisst Du, wie lange es dauert, mit nem 386er per SSH zu connecten? Besonders dann, wenn er keine FPU hat? :o

'cuda

marce
26.06.06, 14:26
ich denke, wir dürfen von aktuellerer Hardware ausgehen, auch wenn der TE es nicht expliziet erwähnt hat.

HEMIcuda
26.06.06, 15:01
ich denke, wir dürfen von aktuellerer Hardware ausgehen, auch wenn der TE es nicht expliziet erwähnt hat.
Hmm... ich hab das Sarkasmus-Schild grad nicht zur Hand ;)

'cuda