PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox bei beenden, wieder automatisch starten?



osmanovic100
26.06.06, 11:23
ich versuche grade ein Surfstation einzurichten und es funktioniert alles...bis auf den Script:

diese Script startet Firefox neu beim schliessen


#!/bin/sh
# Den Desktop aufräumen
#rm -f /home/benutername/Desktop/*

# Firefox im Dauerlauf mit anschliessendem cleanup nachdem letzte
# Instanz beendet wurde
while true
do
firefox
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/formhistory.dat
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/downloads.rdf
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/history.dat
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/cookies.txt
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/Cache/*
done

exit 0

diese Script funktioniert manchmal nicht richtig, er startet firefox und es hürt nicht auf.... in 50sek habe ich über 60 Firefox fenster :(
gut währe wenn ein script prüfen würde ob schon firefox gestartet ist und wenn nicht dann firefox starten , wenn doch dann soll das script nichts unternehmen, und wenn ich Firefox beende, dann soll automatisch Firefox neu starten :rolleyes:

scripte erstellen ist für mich wie für euch Chinesisch ;) (habe echt keine ahnung wie ich das machen soll)


probleme die ich noch habe ist das mit diesem script und das der benutzer "ich" nicht in gdmsetup angezeigt wird? der benutzer "ich" ist in Einbeziehen-liste hizugefügt und es wird trotztdem nicht eingezeigt.... :( ? ich brauche es damit ich automatisch loggin für benutzer "ich" aktivieren kann...?

kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus!

Mfg,
Osmanovic

waxolunist
26.06.06, 11:44
Und wenn du Firefox so aufrufst:

if ! pidof firefox-bin > /dev/null; then firefox; fi

waxolunist
26.06.06, 11:48
im then zweig solltest du vorher natürlich noch alles removen, bevor du firefox startest. Ist dann wie eine jungfräuliche Instanz.

Allerdings gefällt es mir nicht, dass es ständig durchläuft. Du solltest hier vielleicht auch noch ein sleep einbauen. Wie man auf firefox-messages reagiert, damit das skript erst dann ausgeführt wird, wenn firefox schließt, weiß ich nicht recht.

osmanovic100
26.06.06, 12:52
Danke für antwort ;)

ich habe noch "killall firefox-bin" und "trap "exit 0" eingefügt und schon startet firefox nur einmal

ob das mit trap richtig ist echt keine ahnung und warum das so ist habe ich auch keine ahnung :confused:
aber hauptsache ist, es läuft so :)

so sieht es jetzt aus:


#!/bin/sh
# Den Desktop aufräumen
#rm -f /home/benutername/Desktop/*
killall firebox-bin
# Firefox im Dauerlauf mit anschliessendem cleanup nachdem letzte
# Instanz beendet wurde
while true
do
firefox
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/formhistory.dat
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/downloads.rdf
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/history.dat
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/cookies.txt
rm /home/ich/.mozilla/firefox/q51s5dfg.default/Cache/*
done

trap "exit 0"

das mit gdm habe ich auch hingekriegt

eine frage habe ich noch ;)
wo kann ich scripten lernen?

Mfg,
Osmanovic

HEMIcuda
26.06.06, 13:00
Hier (http://www.tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html) und hier (http://www.tldp.org/LDP/abs/html/).

'cuda