PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Lokales Profil mit Domänenprofil syncen



phnord
26.06.06, 09:19
Hallo Leute,

ich muss mich leider unfreiwillig mit dem Thema beschäftigen und suche eine Lösung für ein Problem.
Ein Benutzer mit auf einem Notebook installierten Windows XP Prof. meldet sich während seiner Arbeitszeit übers Netzwerk an einer W2K3 Domäne an. Wenn er nun zu Hause weiterarbeiten will und sich lokal anmelden muss, weil die Domäne nicht zur Verfügung steht, haben das lokale gespeicherte Profil und das Domänenprofil einen ungleichen Stand. D.h. das z.B. neu angelegte Dateien in dem Domänenprofil in dem lokalen Profil einfach nicht vorhanden sind. Jetzt habe ich da mal ein paar Fragen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt:
1. Gibt es eine Funktion in Windows XP Prof zum synchronisieren der Profile?
- gibt es z.B. eine Art "Logout" Script, damit man die Dateien während der Abmeldung per Skript kopieren kann?
2. Wenn nein, gibt es andere Tools, mglw. auch für Geld?

Viele Grüße,

Andreas

gadget
26.06.06, 09:24
Du kanns auf Deinem Server in den Gruppenrichtlinien ein servergespeichertes Profil so einstellen, dass es sich beim An- und Abmelden synchronisiert. Das kann allerdings schonmal Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich in den Richtlinien genau hinschauen würde, welche Pfade Du ausschließen kannst.

Meine Erfahrung damit war vom Anwender abhängig: Wenn Du jemanden hast, der schnell auf OK klickt (Win-User :ugly:), dann kann es schonmal vorkommen, dass er im Falle von Versionskonflikten zwischen lokal und auf dem Server gespeichertem Stand eben doch die ältere Version nimmt und dann Daten verliert... Das machen XP und Server 2003 gerne mal, wenn XP abstürzt oder der Abmeldevorgang hängen bleibt. Windows happens...

Gruß,
gadget

phnord
26.06.06, 09:29
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort. Kann der User denn das Domänenprofil auch zuhause weiterverwenden, ohne Möglichkeit sich an der Domäne anzumelden?
Ich verstehe deine Antwort nämlich so, das er dasselbe Profil weiter verwenden soll.
Ich bin eher davon ausgegangen, das ein zweiter lokaler Benutzer benötigt wird.

Gruß,
Andreas

gadget
26.06.06, 10:17
Es gibt zwei Möglichkeiten bei Server 2003:

a) servergespeicherte Profile
Dabei wird das Profil auf dem Server gespeichert und verwaltet und beim Anmelden auf lokalen PC/Laptop synchronisiert. D. h. der lokale Rechner hat immer eine Kopie des Provils, womit er rechnet. Synchronisiert wird während der An- und Abmeldung.

b) Ordnerumleitung
Dabei werden mittels Gruppenrichtlinien während der Anmeldung eines Benutzers definierte Pfade in das Active Directory umgeleitet, z. B. \Eigene Dateien oder \Anwendungsdaten. D. h. diese Verzeichnisse befinden sich NUR auf dem Server und nicht nocheinmal auf dem lokalen Rechner.

Gruß,
gadget